Ja, leider. Ich würde trotzdem zur einer M.2 SSD raten, aber glaube die Evo dürfte deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Auf die würde ich System packen und die wichtigsten Anwendungen, plus Spiele bei denen das was bringt. Für weniger intensive Dinge kann man dann später einfach eine SATA-SSD nachrüsten.
Was die Kapazität betrifft so gilt natürlich "mehr ist besser", aber die 500er dürften preislich zur Zeit am Besten liegen. Man darf eins aber bei SSDs nicht vergessen: man sollte sie nie komplett füllen sondern immer Luft lassen, sonst lässt die Leistung nach. So eine 500er für System und das wichtigste langt erstmal eine Weile. Auf Dauer würde ich sowieso Festplatten aus dem System verbannen, und alle Butter- und-Brot-Daten auf einer SATA SSD halten ("Eigene Dateien" etc). Dazu dann eine praktische externe USB 3.0 HD für Backups, und schon noch einer Geräusch- und Fehlerquelle weniger im Computer. Man kriegt sogar externe handliche 2,5" Festplatten über 3 TB ohne eigene Stromversorgung, wenn nicht gar mittlerweile noch größere. Es ist unglaublich wie viel das ausmacht einfach nur in den USB Port zu stecken und fertig...
Edit:
Da OMSI "zwischen den Frames" nachlädt entfalten schnelle SSDs ihre Wirkung auch erst bei hohen Frameraten. Krebst man also bei 20fps herum ist es ziemlich egal von was für einer SSD nachgeladen wird. Bei über 30 oder 40 fängts dann an Spaß zu machen, da zahlen sich schnelle SSDs auf jeden Fall aus. Daher sollte man auch nicht auf die Idee kommen seine Framerate in OMSI künstlich zu begrenzen. Das macht nur Sinn im Zusammenspiel mit Gsync/Freesync, damit die Framerate höchstens knapp unter der maximalen Frequenz des Monitors liegt und man weder Tearing noch einen Input-Lag hat. Übrigens vergrößern natürlich niedrige FPS auch den Input-Lag, was logisch ist, und deshalb fährt es sich ab 30/40 auch so viel geschmeidigter und angenehmer, nicht nur wegen der Optik. Das kann man sich mit Vsync auch völlig zunichte machen.
also ich hab heute eine samsung 970evo bestellt mal sehen wann sie ankommt und wie schnell sie dann ist mainboard ist auch dafür ausgelegt so eine schnelle ssd zuverarbeiten