Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Yani


    Naja okay, mit der Grafikkarte wirst du nicht viel machen können.
    OMSI ja, aber CoD auf maximal schafft nicht mal meine 7850 ohne leichte Frameskips beim Nachladen.


    Gruß alias203

  • aber zu teuer

    :P

    Ich kann mir die nicht leisten und mt dem Kernel Mode Wurm is nix mit NVIDIA

    ;(

    Ich hätte meine gerne behalten.
    Schade.


    Nachtrag Ja ,ich spiele nur CBS 2 und OMSI und evtl mal hin und wieder die SIMS 2 (R) Aber trotzdem die müssen laufen mehr möchte ich nicht

    :D
  • Naja okay, mit der Grafikkarte wirst du nicht viel machen können.
    OMSI ja, aber CoD auf maximal schafft nicht mal meine 7850 ohne leichte Frameskips beim Nachladen.


    Das ist aber ein Problem des Spiels selber. Ich hatte das Problem mit meiner 7870(!) selbst auf niedrigsten Einstellungen - irgendwas habe ich dann aber geändert und jetzt läuft es auch auf maximalen Einstellungen ohne diese seltsamen Standbilder.


    Yani: Für OMSI taugt die Karte auf jeden Fall, für CBS & Sims 2 reichts wahrscheinlich auch noch. Aber viel mehr ist wohl leider auch nicht drin

    ;)
  • Naja ich hoffe für OMSI 2 auch noch

    :D

    Aber ich danke euch für euer Feedback und sage soviel,dass die Karte heute Mittag über die Mutter bestellt wird

    :)
  • Hallo,


    da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen will, wollte ich euch fragen, ob dieser für OMSI geeignte wäre:


    Prozessor AMD FX-4100 (4x 3.6 Ghz), Vierkern
    Prozessorkühler AMD Original Boxed Prozessor Kühler
    Mainboard Asus M5A78L-M USB3 (AMD Chipsatz)
    6x SATA600 (6GB/s), 4x USB3.0, 10x USB2.0, 8-Kanal Sound,
    1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1, 3 x PCI
    Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3 RAM 1333Mhz
    Grafikkarte 1024 MB ATI Radeon HD 6450 (Geräuschlose Kühlung) HDMI, DVI, D-SUB
    Festplatte 500 GB HDD SATA3 16MB WD
    Laufwerke 24x LG DVD-RW Duallayer Brenner
    Gehäuse LC Power PRO-923B Midi Tower
    Netzteil 500W Low Noise


    Vielen Dank

    :thumbsup:
  • Allso erstens würde ich mir bei einer Neuanschaffung keinenfalls einen AMD-Prozessor anschaffen. Ein Intel i5 der 3er Serie bietet besseren Performance bei guten Konditionen und ist keine Heizung wie der AMD.

    ;)


    Die HD6450 ist ein reiner Fehlgriff, da sie nur für Office-PCs konzipiert und daher für OMSI zu schwach ist. Ich würde da eher auf z.B. eine HD7870 (besser) oder eine HD6850 (guter Kompromiss, hab' ich selber) zurückgreifen.
    Weiters würde ich mit dem LC Power Netzteil ganz schnell verschwinden. Ich hatte auch schon eines und das hatte nicht einmal einen geeigneten Anschluss für meine Grafikkarte, also lieber ein Markenprodukt vom Be quiet! oder ähnlichen.


    Dadurch verteuert sich dein PC sicher, OMSI wird dadurch aber auch stabil laufen (fehlt nur noch eine SSD und ein gescheites Mainboard).

  • Der CPU ist, naja, untere Schublade. Wird funktionieren, allerdings wirst du dich mit ordentlichen Lags (also z.B. FPS-Einbrüchen auf 7-12FPS) einstellen müssen. Die GPU ist besser und OK.


    Wenn du mir dein Budget nennen würdest, könnte ich dir vielleicht einen (in meinen Augen) guten PC für diesen Preis zusammenstellen/aussuchen. Dazu bräuchte ich aber auch noch:


    Preis inklusive Betriebssystem? Wenn ja, welches?
    Sonstiges Zubehör, wie Bildschirme, Tastatur, Maus, im Budget inbegriffen?
    Zusammenbau selber oder soll der PC schon zusammengebaut geliefert werden?
    Abholung oder Versand/oder egal?

  • Hab mir mal ein paar Komponenten für einen neuen PC rausgesucht und würde gerne mal eure Meinung dazu lesen.


    Alle sachen die nicht aufgelistet sind werde ich aus dem alten PC übernehmen.
    Im groben wirds aber nur das Netzteil überleben sowie Laufwerke und Festplatten.


    MSI N650Ti 2GD5/OC BE, Grafikkarte
    Intel® Core™ i5-3570, CPU
    ASRock B75 Pro3, Mainboard
    Ram
    Gehäuse


    Betriebssystem bleibt erstmal Windows 7 32-bit, deshalb auch die Ram Riegel.

  • @ colberju: CPU: geht so, aber nimm lieber mindestens einen i3, wenns geht einen i5 (außerdem ist der AMD denk ich schneller als ein Celeron)
    Kühler: wenn du nicht Übertakten willst ja, aber hol dir lieber noch einen anderen Kühler
    RAM: ok
    GPU: für OMSI ok, bei irgendwelchen Grafik-Bomben ist Ende im Gelände
    HDD: ok, aber schaff dir lieber noch ne SSD an, falls das Budget vorhanden ist
    Mainboard: ok, fürs Übertakten ist der Chipsatz aber nicht geeignet
    Netzteil: was ist das für ein Hersteller? sieht sehr nach No-Name aus, nimm bitte eines von beQuiet oder anderen guten Marken wie Corsair


    EDIT: Oh, pBuch war schneller!

  • Gut, das wäre ja dann schon aufm Board drauf, hier meine Konfi:
    CPU: Intel Core i3-3220 Box
    Lüfter: Scythe Katana 4 oder mit Boxed Lüfter und dafür ne Gigabyte Radeon HD 7750 OC, 2GB GDDR3
    GPU: Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5
    HDD: HGST DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB
    PSU: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
    Mainboard: MSI B75MA-E33
    RAM: 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10
    Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
    Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
    OS: OEM Microsoft Windows 8 64-bit inkl. Vorinstallation
    Zusammenbau: 20 €
    Summe: 535,58€ (Ich denke 5 € wirst du ja noch haben)

  • @OMNI-Staubi610:
    Gute Auswahl, aber laut Saphire verbraucht die 6670 schon max. 400W, da ist das NT zu klein. Aber ob ich so eine GraKa dann nehmen würde...(oder hab' ich mich verschaut...)

  • Und von welcher seite kann mann dieses system kaufen

    :sleeping:

  • @OMNI-Staubi610:
    Gute Auswahl, aber laut Saphire verbraucht die 6670 schon max. 400W, da ist das NT zu klein. Aber ob ich so eine GraKa dann nehmen würde...(oder hab' ich mich verschaut...)


    Da muss ich dich korrigieren: Die 7750 selbst braucht nie im Leben 400W. Die 400W sind eine Empfehlung für das Netzteil in einem Gesamtsystem, bei dem noch etwas Luft nach oben ist. Würde meine Grafikkarte im simplen 3D-Betrieb 400 Watt ziehen, würde ich die ausbauen, solange ich nicht zocke

    :D
  • Ich würde lieber Quad-Core statt Dual-Core nehmen.
    Und das man den nicht Übertakten kann ist meist auch kein Vorteil.
    Das Netzteil ist angenehm und mit der Grafikkarte KANN man leben.


    Für den Preis geht es.
    Edit: Ich habe mir mal mein System dort nachstellen lassen. Einige Dinge waren günstiger als bei hardwareversand.de und einige um 20 € teurer.
    Ich bin mit meinem gleich System schon auf einen höheren Preis gekommen als bei hardwareversand.de mit Monitor und Tastatur.