Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @gametimer:
    Mit dem 4770 hast du recht, allerdings ist dann auch ein anderes Mainboard fällig (anderer Sockel). Macht aber ingesamt nur +10€ aus und das ist es eindeutig wert. Ich hab's oben ausgebessert, danke.

    ;)


    Bei Grafikkarten habe ich mich (obwohl derzeit AMD-Benutzer) sehr strikt für eine NVIDIA entschieden, weil Tests beweisen, dass NVIDIA-Karten sowohl im Normalbetrieb als auch speziell bei Simulationen bessere Werte aufgrund besserer Treiber haben.

  • Gut, das wusste ich nicht, da ich eigentlich noch nie Benchmarks von Simulatoren gesehen habe

    ^^


    Als feines Feature kann man mit GeForce ShadowPlay Gameplay in 1080p (auch Omsi) mit kaum Leistungsverlust aufnehmen

    :)


    Gerade bei Omsi sicher nützlich.


    Btw, sollte bei einem i7 4770 nicht ein Board mit H87 Chip reichen ? Z87 bringt ja eigentlich nur etwaswas bei Overclocking bzw. ermöglicht/vereinfacht dieses, wozu man aber die K Version braucht.

  • Hallo ich habe eine Simple Frage, ich überlege ein Lenkrad anzuschaffen, und wollte mal Wissen ob Omsi es auch mit 45°C Einschlag macht.


    Oder muss es mehr sein?


    Hoffe ich kann diese Frage hier stellen

    ;)
  • Hallo ich habe eine Simple Frage, ich überlege ein Lenkrad anzuschaffen, und wollte mal Wissen ob Omsi es auch mit 45°C Einschlag macht.


    Oder muss es mehr sein?


    Hoffe ich kann diese Frage hier stellen

    ;)


    45°C hält jedenfalls die Hände schön warm.

    :D
  • Hallo,


    http://s7.directupload.net/images/131202/nr48ncbx.jpg


    Ich habe mir mal bei Hardwareversand ein PC zusammengebastelt, nachdem ich mich hier bisschen durchgelesen habe.
    Kann das mal bitte einer von den "PC-Verstehern" checken, ob das so OMSI tauglich wäre zum Spielen?'
    Vielen Dank im Vorraus!
    LG Jonas


    Servus, ich gehe zwar nicht dierekt auf deine Frage ein, aber:
    Wenn du dir ein PC kaufst, warum gehst nur davon aus das Omsi laufen soll?
    Willst du wirklich NUR Omsi spielen?


    Grüße

  • Naja also so bekannte Spiele wie GTA oder Egoshooter, die recht grafiklastig sidn. spiele ich damit nicht.
    Sollte halt für die klassischen Sachen wie Zusi, Flugsimulator X, Omsi reichen, damit sie flüssig laufen.
    Weil da musste ich in letzter Zeit immer Abstriche machen wie Hüpfen oder Überlastungen des PCs. Dem will ich halt damit vorbeugen.

  • Die Zusammenstellung macht wenig Sinn. Vor allen Dingen kann ich einige deiner Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen:
    - Warum gerade dieser Kühler? Der bringt nicht viel mehr als der Boxed-Kühler...
    - Warum eine GTX 760? Laut diesem Gamestar-Artikel ist die R9 270X in den meisten Spielen schneller und bei Hardwareversand ab 170€ zu bekommen. Für OMSI reichen ohnehin beide, aber ich würde aus Kostengründen definitiv zur 270X greifen.
    - Warum holst du dir ein Mainboard mit Z87-Chipsatz, wenn du den i5 sowieso nicht übertakten kannst? Entweder solltest du hier zur K-Variante der CPU wechseln oder ein Mainboard mit H87-Chipsatz auswählen.
    - Wofür benötigst du eine große und eine kleine Festplatte? Gerade für OMSI, aber auch für das sonstige Arbeiten mit dem Rechner würde ich statt der 500GB-Momentus lieber eine SSD einbauen, die du mit der R9 und einem H87-Mainboard sparen könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von NahverkehrFan () aus folgendem Grund: Platzhalter entfernt...

  • Stimme meinem Vorredner zu, auch wenn seine Punkte zu großen Teilen von oben recycelt sind

    ^^


    Außerdem solltest du trotz den hohen Preisen für RAM unbedingt mindestens 8GB (16GB wären zwar zukunftssicherer, aufrüsten geht bei RAM aber schnell und einfach) nehmen!
    Zwei Festplatten können persönlich ganz praktisch sein, aber nur in eher seltenen Fällen, kommt darauf an, was man vor hat.
    Eine SSD wäre sicher jeden Euro wert, die sollte in modernen Gaming PCs nicht fehlen.

  • Wie gesagt, dass hab ich in den letzten 60 Seiten als Hinweis und Hilfe gefunden. Ich hab halt leider selber wenig Ahnung von der Materie.

    :(


    Zwei Festplatten deswegen, weil ich viel Fotografiere und die viel Speicherplatz verbrauchen. Von deinen restlichen Fragen, gilt leider der 1.Satz.
    Aber danke, dass du ne gute Alternative vorschlägst. Sollte halt nicht die 1000€ überschreiten. Man fühlt sich bei den vielen Angaben halt leider überfordert.

  • Wagen 1031 hatte doch nichts derartiges geschrieben? Oder missverstehe ich dich gerade?


    Ich und pBuch haben darüber am Anfang der Seite diskutiert bzw. genau dies Punkte bei anderen angesprochen

    :)


    Ja, diese Auswahl finde ich auch persönlich besser. Da das weit unter dem Budget ist, könntest du, wenn du meinst, in bestimmten Bereichen noch etwas Aufrüsten (Festplatte, RAM, etc.).

  • Vielen Dank für die rasche Zusammenstellung.

    :)

    Manche Produkte sind da aktuell ja nicht lieferbar. Ändert sich der Status da wieder schnell oder wie läuft das ab?

    Kommt drauf an. Bei manchen Produkten stehen vorraussichtliche Lieferdaten dabei, bei einigen Schätzungen wie "über 7 Tage" usw. Wenn du bestellt hast, werden die Teile so lange gelagert, bis sie alle verfügbar sind und dann zusammen verschickt. Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, dass du in einem Moment bestellen müsstest, in dem alles verfügbar ist

    ;)


    @gametimer: Habe ich wohl überlesen. War schon eine Weile nicht mehr in diesem Thread unterwegs

    ;)
  • Hallo,


    ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thema durchgelesen, hätte jetzt aber eine Frage zu meinem System.


    Habe Intel Pentium 4 mit 3,4 GHZ,
    max. 2 GB RAM,
    AGP-Grafikkarte (worüber meine Frage sich darauf bezieht, welche Grafikkarten OMSI unterstützt).
    HDD lässt sich darüber reden, IDE-Festplatten gibts ja noch bis 320 GB.


    Mein Budget ist natürlich begrenzt.