Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Weil OMSI zumindest bisher (und sollte auch für OMSI2 gelten) eher CPU denn GPU lastig ist, würde ich dir z.B. zu einer billigeren Nvidia GTX 660 (eventuell Ti) raten. [...] Wenn du die obigen Tipps (vor allem die Grafikkarte) durchführst, dann geht sich auch locker ein 500W-Netzteil aus. Z.B. "be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -". Das kostet weniger und hat sogar ein 80PLUS-Silver Zertifikat für bessere Stabilität und sollte damit hochwertiger sein.

    So ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Statt einer 660Ti oder 760 würde ich eine R9 270X von AMD empfehlen. Diese ist laut Gamestar im Durchschnitt schneller und günstiger.


    Ganz arg muss ich dir beim Netzteil widersprechen. Mit einem i7 und einer GTX 760 kommt das System kaum über eine Leistungsaufnahme von 300W, also tut es auch ein 400W-NT mit "80PLUS"-Zertifizierung. Am ineffizientesten arbeiten Netzteile ohnehin im Bereich der niedrigen Last (0 - 30% der maximalen Leistung), am effizientesten dagegen im Bereich der mittleren bis höheren Last (30 - 80% der maximalen Leistung). Diesen Effekt sieht man auch in dieser Grafik von "tomshardware.de" ganz gut:


    Das Problem ist, dass ein normaler Rechner durch seine Stromsparmechanismen im alltäglichen Betrieb nur selten über 50% der maximalen Leistung des NT konsumiert und das Netzteil somit zum wahren "Stromschlucker" wird. Allerdings kann man die Kurve durch den Kauf von Netzteilen mit geringerer Leistung weiter "nach links schieben", sodass der Rechner auch im Desktop- und OMSI-Betrieb, wenn u.a. die Grafikkarte kaum Leistung braucht, effizient arbeitet. Übrigens hat 80PLUS nichts mit Stabilität und Wertigkeit zu tun. Es geht hierbei um die Effizienz, am besten liest du dir mal den dazugehörigen Wikipedia-Artikel durch

    ;)
  • Wow....da habt ihr beiden mir aber schon ein ganzes Stück weitergeholfen! Vielen vielen Dank. Ich wusste doch, dass hier die richtigen Leute zufinden sind

    :)


    Mal noch eine Frage: Habe jetzt hier einen PC gefunden der Preis-Leistungsmäßig eigentlich Top zu sein scheint: http://www.csl-computer.com/sh…sfp2obki2m95r5j2tsnrasdk4


    Ich finde jetzt keinen wrklichen Haken und würde ihn kaufen! Allerdings wärs cool, wenn ihr beiden nochmal schauen könntet, ob da ein Haken zufinden ist

    :)


    Und meine 2. Frage: Kommt Omsi mit 64-bit Systemen zurecht?


    LG
    Flo


    P.s. Viiiielen Dank!!!!

    :)
  • Ich finde jetzt keinen wrklichen Haken und würde ihn kaufen! Allerdings wärs cool, wenn ihr beiden nochmal schauen könntet, ob da ein Haken zufinden ist

    :)


    Und meine 2. Frage: Kommt Omsi mit 64-bit Systemen zurecht?

    Ich sehe dort auf Anhieb etliche Haken. Für die verbauten Teile ist der Rechner viel zu teuer. Die Grafikkarte taugt nicht zum Spielen, das Mainboard bzw. der Chipsatz sind im Low-End-Bereich angesiedelt und Netzteile von LC-Power werden nicht umsonst häufig als "Chinaböller" bezeichnet

    ;)

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn das Gehäuse von CSL nichts taugen würde und der "Silent Kühler" gar nicht mal so silent wäre. Für den Preis kannst du dir auf jeden Fall einen besseren Rechner zusammenstellen! Und ja, 64bit-Systeme kommen dank WoW64 auch mit OMSI zurecht

    ;)
  • Ich würde statt des 400W-NT ohne Kabelmanagement lieber auf ein 430W-NT mit Kabelmanagement zurückgreifen. Folgendes kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen: Link. Übrigens hast du jetzt eine übertaktbare CPU aber kein Z87-Mainboard ausgewählt. Zwar soll es angeblich auch mit dem H87 auf Umwegen möglich sein, den Multiplikator zu ändern, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Besser wäre es hier, den knapp 50€ günstigeren i5 4570 oder den i5 4670 auszuwählen. Des Weiteren wäre es ratsam, statt der alten und langsamen GTX 660 eine R9 270X zu kaufen. Diese bietet deutlich mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis. Zu Kühler, Gehäuse usw. kann ich recht wenig sagen, da es hier eine derart große Angebotsvielfalt gibt, sodass man schnell den Überblick verliert. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall diesen Kühler und dieses Gehäuse.

  • Danke dir

    :)


    So habe das ganze also nochmal überarbeitet und deine Tipps berücksichtigt: http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/224723
    Die Grafikkarte habe ich so gelassen, da ich mit AMD Grafikkarten bisher keine guten Erfahrungen hatte (viele Probleme in Spielen,..) und da lieber auf Nvidia setze. Hast du eine AMD GraKa bei dir verbaut und läuft die gut? Die nächst bessere Nvidia GraKa ist aber leider gleich wieder deutlich teurer, so dass ich dann bei der GTX 660 bleiben muss...


    LG
    Flo

  • Oh ja hast recht! Hab jetzt eine bessere Graka genommen und bin inklusive Windows System auf jedenfall günstiger.


    So also ich hab eigentlich alle Tipps hier berücksichtigt und finde, dass der PC für OMSI eigentlich gut sein müsste

    ;)


    Hab ich noch was vergessen? Oder hab ich ein falsches Teil gewählt?

    :)



    Edit:Konfiguraion nochmal geändert

    ;)


    LG
    Flo

  • Die EVO ist eine verbesserte Version der ehemaligen Basic, die PRO ist meiner Ansicht nach noch einen kleinen Tick schneller - dementsprechend aber auch teurer.
    Auf die SSD sollte unbedingt Windows, ansonsten macht die Anschaffung eher weniger Sinn... OMSI kannst du dann (bei genug freiem Speicherplatz) auch noch auf die SSD packen.


    Du musst aber in jedem Fall darauf achten, dass die SSD nicht bis zum Rand voll ist, da sie ansonsten nicht sehr lange überleben wird. Eine SSD kann auf Grund der besonderen Speicherarchitektur nicht beliebig oft beschrieben werden, das bedeutet die Platte sorgt immer dafür, dass die Dateien sich gleichmäßig auf die Platinen verteilen - jenes funktioniert natürlich nur, wenn genug Speicherplatz frei ist.
    Also solltest du außer einer "vanilla" Windowsversion und OMSI nichts auf die SSD packen, sämtliche andere Sachen kommen dann auf die HDD.

  • Hast du eine AMD GraKa bei dir verbaut und läuft die gut?

    Ich hatte die HD5770, die HD6850 und habe momentan die HD7870 - alle liefen einwandfrei. Von daher kann ich diese "Angst" vor AMD-Grafikkarten nicht nachvollziehen. Zur Leistung kannst du dich an diesem Ranking orientieren: Link. Ich zitiere: "Die R9 270X tritt mit einer UVP von 165 Euro preislich in Konkurrenz mit der Geforce GTX 660 (150 Euro) und Geforce GTX 650 Ti Boost (130 Euro), hängt diese in den Benchmarks aber deutlich ab."


    Das System hätte sicherlich ordentlich Leistung, aber da kann man noch etwas optimieren. Was ich mich in erster Linie frage, da du dich ja offenbar noch nicht so intensiv mit der Materie "Hardware" auseinandergesetzt hast: kennst du dich mit Übertaktung aus? Denn mit dem Z87-Chipsatz und dem K-Prozessor hättest du zwar einen freien Multiplikator. Aber der bringt dir auch nichts, solange du dich nicht ein wenig auf dem Gebiet des OC auskennst. Falls ja: Bleib beim 4670k und dem Z87-Chipsatz. Andernfalls kannst du mit einem 4570 und H87-Chipsatz bares Geld sparen.


    Das von dir gewählte Netzteil hat leider wieder kein Kabelmanagement. Konkret heißt das, dass alle Kabel - auch die, die du eigentlich nicht benötigst - immer am Netzteil hängen und die Luftzirkulation usw. beeinträchtigen oder schlicht und ergreifend zu einem Platzproblem führen. Ich empfehle dir stattdessen dieses Netzteil: Link


    Was ich auch nicht ganz verstehe, ist die Wahl der Festplatte. Bei der von dir gewählten Platte handelt es sich um eine 5400rpm-Platte, die unglaublich langsam ist. Selbst, wenn du die Platte nur für ein paar Daten und Programm nutzen möchtest, würde ich zur 1TB-Barracuda von Seagate raten. Die gibt es schon für kleines Geld. Dafür ist sie ziemlich flott und leise!

    :)


    Im Übrigens scheint es so, als hättest du vergessen, einen Kühler auszuwählen. Es sei denn, du möchtest den Boxed-Kühler nutzen. Das geht zwar auch, allerdings ist dieser extrem laut und die Kühlleistung ist lächerlich. Dieser Kühler hält meinen i5 4570 (Der mit dem i5 4670 durchaus zu vergleichen ist) im Leerlauf bei 30°C und unter Last bei 50°C. Mit dem Boxed-Kühler steigt die Temperatur laut Tests (Bei deutlich höherer Lautstärke) auf bis zu 70°C.

  • Ich habe einen Prozessor, bei dem ich OMSI 2 nicht gut spielen kann bzw. es sehr hängt. Wenn ich mir einen neuen kaufe und diesen einbaue, reicht das, oder hängt das Laggen auch mit der Grafikkarte oder anderen zusammen?
    Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Ist dieser gut: http://www.amazon.de/AMD-Octa-…sr=1-1&keywords=prozessor
    oder: http://www.amazon.de/AMD-Hexa-…sr=1-2&keywords=prozessor
    oder dieser: http://www.amazon.de/AMD-Quad-…sr=1-3&keywords=prozessor


    Welchen Empfehlt ihr mir? Ich würde jetzt den ersten nehmen, aber der ist auch ziemlich teuer, würde auch einer von den anderen reichen?

  • Ok danke, dann werde ich mir den holen. Und das heißt auch dass mein OMSI 2 nicht mehr so hängen wird wie vorher, da ich momentan nur 2,20 GHz habe?