Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Von der Leistung her sollte er reichen oder gebe ein paar Euro mehr aus und setze dir den drauf: AMD Athlon II X4 750K


    Diesen habe ich auch im 2ten PC und dazu ne Mittelklasse Grafikkarte und komme auch am Rathaus in Spandau in 90% der Fälle Lagfrei durch.
    Nur komischerweise Morgens bei Sonnenaufgang lagt es ab und zu mal.

  • Ich habe mit Übertakten leider auch noch keine bis sehr wenig Erfahrung, empfehle dir aber, dich einmal ein bisschen einzulesen: z.B. http://www.pcwelt.de/ratgeber/…-geht-s-richtig-5446.html
    Ich kenne da außerdem so eine Seite wo man nach Dingen suchen kann (Echter geheimtipp!!!)... Wie heißt die noch mal...? Gulgl? Gugi? Glooge? Mir fällt's gerade nicht ein, aber vielleicht findest du dort was...
    Kann Spuren von Ironie beinhalten...

  • Von der Leistung her sollte er reichen oder gebe ein paar Euro mehr aus und setze dir den drauf: AMD Athlon II X4 750K


    Diesen habe ich auch im 2ten PC und dazu ne Mittelklasse Grafikkarte und komme auch am Rathaus in Spandau in 90% der Fälle Lagfrei durch.
    Nur komischerweise Morgens bei Sonnenaufgang lagt es ab und zu mal.


    aber die II X4 750k hat doch noch 3,4 GHz - habe ich jetzt auch, allerdings kein Quad

    :D
  • Ich habe bereits viel schon gesucht, aber ich weiss nicht viel viel ich die Werte erhöhen darf und was ich alles verstellen muss. Vieleicht kennt sich hier jemand aus.


    kommt drauf an was bei dir alles verbaut ist... & wie du das ganze kühlen möchtest/tust.

  • Guten Abend Omsianer,


    Ich habe langsam die Maus/Tastatursteuerung satt und würde mir gerne ein Lenkrad besorgen. Ich suche eigentlich eher ein richtig gutes, Budget ist (relativ) offen. Das G27 soll ja ganz gut sein wie ich so mitbekommen habe, würde aber auch gerne eure Meinung dazu hören.


    Gibt es ggf. bessere oder billigere Alternativen? Ist von Gebrauchtware abzuraten? Verträgt sich das G27 gut mit OMSI oder machen sich vllt. andere Geräte besser?


    Gruß FF

  • Ich habe bei eBay ein gebrauchtes G27 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Natürlich muss man vor dem Kauf auf den Zustand achten, wie er in der Beschreibung und den Bildern sichtbar ist.
    Was mich etwas stört:
    1. Der maximale Lenkeinschlag ist mit 900° noch etwas zu gering für Busse, allerdings kenne ich keine Alternative, die mehr bietet.
    2. Die Schaltpaddel lassen sich im Prinzip gut zur Sichtsteuerung nutzen, aber leider drehen sie sich mit dem Lenkrad. Mein Hirn kommt während des Lenkvorgangs manchmal nicht mit und ich drücke das falsche Paddel. Mir wäre es lieber, sie würden starr sein, statt sich mit dem Lenkrad zu drehen.
    3. Der Pedalwiderstand ist nicht einstellbar. Zwar sind die Pedale relativ gut eingestellt (Bremse hat mehr Widerstand als die anderen beiden), aber ich hätte es lieber flexibel.
    4. Kabelsalat: Pedaleinheit und Schalteinheit sind über Kabel mit der Lenkradeinheit verbunden. Das nervt ein Bisschen, wenn man seinen Rechner auch für andere Dinge nutzt und das Zeug daher gern wegpacken würde. Eine Bluetooth-Lösung zumindest für die Pedale wäre mir lieber gewesen. So habe ich hier vier Kabel liegen: Lenkradeinheit -> Netzteil/Steckdose, Lenkradeinheit -> Pedale, Lenkradeinheit -> Schalteinheit und Lenkradeinheit -> USB. Die Kabel werden auch über Kanäle von unten in die Lenkradeinheit geführt, sodass man die ungern trennt, weil man sich das Gefummel jedes Mal ersparen will.


    Falls jemand ein Produkt kennt, dass in diesen Aspekten besser ist, wäre ich auch interessiert.

    :)

  • Dem kann ich nur zustimmen, was ACMG geschrieben hat. Ich habe mir ein G27 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
    Die Punkte, die ACMG aufführt, kann ich bestätigen, aber es gibt meines Wissens zur Zeit keine Alternative, die mehr/bessere Funktionen bietet, als das G27. Zugegeben, es ist etwas teurer, aber es ist auch gute Qualität für das Geld.
    Zu 2. Betreffs Schaltwippen(paddel) zur Sichtsteuerung: ich benutze die Schaltwippen für Blinker links bzw. rechts. Liegt auch daran, dass ich mit TrackIR fahre. Vorher ohne TrackIR hatte ich für die Sichtsteuerung allerdings die beiden kleinen roten Knöpfchen oben links und rechts am Lenkrad benutzt. Da kam ich auch allerdings immer wieder durcheinander, je nachdem wie das Lenkrad stand und man schnell wieder zurückschalten musste. Daher habe ich mir schnellstmöglich TrackIR zugelegt.
    Zu 4. Das mit Kabelsalat stört mich auch ein bisschen, aber ich habe mich damit arrangiert, wenn ich das Lenkrad nicht brauche schraube ich es vom Tisch und lege es nach links weg auf den TIsch. Die Kabel habe ich so lang gelassen, dass es reicht und in einem Strang nach hinten unter den Tisch geführt. Klar, ohne Kabel wär's schöner

    ;)
  • Vorher ohne TrackIR hatte ich für die Sichtsteuerung allerdings die beiden kleinen roten Knöpfchen oben links und rechts am Lenkrad benutzt. Da kam ich auch allerdings immer wieder durcheinander, je nachdem wie das Lenkrad stand und man schnell wieder zurückschalten musste. Daher habe ich mir schnellstmöglich TrackIR zugelegt.


    Die Paddel halte ich für geeigneter, weil die Knöpfe beim Drehen zusätzlich noch schwer zu treffen sind. Man kann die Sichtsteuerung natürlich auch auf die Knöpfe oder das Steuerkreuz der Schalteinheit legen, aber dann muss man halt immer mit der Hand dorthin, also auch suboptimal.


    Zu den Kabeln: So wie du mache ich es auch, allerdings sind die Kabel bei mir vorn, weil zu viel auf dem Tisch steht und liegt. Das ist auch kein Riesenmanko, aber bei einer kabellosen Lösung würde ich die Pedaleinheit auch wegpacken, wenn ich das G27 nicht mehr nutze.

  • Ich habe jetzt eine SSD parallel neben der normalen HDD Festplatte.
    Wie bekomme ich OMSI jetzt von der HDD auf die SSD, ohne das ich neuinstallieren muss und die Daten und Mods etc. verloren gehen ?
    Habt ihr eine Tipp, oder eine Anleitung?


    Muss dazu auch das Betriebssystem von der SSD ausgehen?
    Ich würde sonst erstmal nur Spiele wie OMSI daraufpacken

  • Generell ist ein einfaches Rüberkopieren nicht gerade sinnvoll...
    Ich würde Dir empfehlen, ein Backup der gängigsten Mods und sonstigen Addons zu machen, und OMSI dann komplett neu zu installieren.
    Die Windows Registry wird es dir danken.


    Ob du dein Betriebssystem auch auf die SSD packen solltest, hängt von der Größe der SSD ab.


    Ich selbst nutze eine 500 GB Samsung Evo, dort habe ich Windows und einige Spiele installiert, darunter auch OMSI.



    Bitte achte aber darauf, dass du deine SSD nicht bis zum Rand mit Daten vollpackst, denn je weniger freier Platz vorhanden ist, desto weniger oft werden alle Zellen gleichmäßig beschrieben und die Platte nutzt schneller ab.

  • Alles, was nicht mit der Installation im neuen Verzeichnis landet kannst du rüberkopieren. Jedoch würde ich (so habe ich das gemacht) jedes Addon neu installieren. Man glaubt nicht, wie zugemüllt OMSI nach einiger Zeit ist.

  • Hallo,
    welche Computer benutzt ihr für Omsi2?? Ich werde mir demnächst einen neuen Zusammenstellen lassen und woltte euch im vorfeld fragen, was ihr so benutzt. Ich möchte keinen High-End Gaming PC, aber halt einen mit dem ich flüssig und mit KI-Verkehr usw... Omsi2 spielen kann. Mit meinem Jetzigen System macht es absolut keinen Spaß. Ich kann nicht mal KI-Verkehr einstellen, dann ruckelt es nur noch....Kosten habe ich so um 400-500€ gedacht...


    Mein Jetziges System:
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2.61 GHz
    Arbeitsspeicher 4GB
    Grafikkarte NVidia GeForce 9500GT


    Lg

    :)
  • Das dein jetziges System Probleme bereitet, kann ich mir vorstellen. Für dein zukünftiges Setup kann ich dir nur empfehlen, dich hier durch die Seiten zu lesen. Es gab hier schon viele Vorschläge und Empfehlungen in den unterschiedlichsten Preisklassen, Tipps und Tricks und auch die passenden Diskussionen dazu.
    Wenn du eine eigene Empfehlung haben möchtest, brauchen wir mindestens deine Anforderungen (also was das System außer OMSI noch können soll oder ob ein neues Windows z.B. gewünscht ist), deine PC- / IT-Kenntnisse (also ob du dir den PC selbst zusammenbauen oder das Betriebssystem selbst installieren könntest) und (nicht zu vergessen!) dein Budget. Jede Information mehr erleichtert es uns, dir eine (bessere) Antwort zu geben.

  • Also abgesehen von Omsi benutze ich den PC "normal" würde ich sagen, d.h. im Internet, ab und zu vielleicht eine DVD oder ähnliches, E-Mail. Also eben nix besonderes was Spiele betrifft. Ich habe jetzt Windows 7, kann ruhig so bleiben, muss aber nicht. Meine Kenntnisse sind denke ich nicht sehr hoch, aber wie sagt man so schön Grundkenntnisse. Ich würde ihn nicht selber zusammenbauen, sondern am liebsten zusammenbauen lassen(Fachhandel)... Mein Budget liegt so im 400-500€ bereich +-
    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort