Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Weiß ich auch-.-
    Jedoch fehlte das Geld für nen Intel.
    Aber ich brauche kein High-End PC-.
    Mit meinem System bin ich voll und ganz zufrieden.
    Hier:
    AMD FX 4100 (4*3,6 Ghz)
    MSI Geforce N560GTX (1gb DDR5)
    4gb Arbeitsspeicher DDR3
    Netzteil: 650Watt

  • Ich persönlich bereue den Kauf meines Phenom auf keinen Fall. Klar, für die Leute, die in Spandau mehr als 40Fps am Rathaus haben wollen, ist Intel natürlich die erste Wahl, mit meinem Phenom II X4 980 komme ich aber auch auf 30+. Eigentlich ist OMSI aber auch das einzige Spiel (welches ich momentan spiele), bei dem die CPU tatsächlich "bremst". Bei "Battlefield 3" steigt und sinkt die Framerate je nach dem, welche Taktraten ich bei der Grafikkarte einstelle, gleiches gilt auch für "Minecraft" und "Civilizations V". Spiele wie "Age of Empires" usw. nehme ich jetzt mal nicht als Maßstab, die sollten eigentlich auf jedem aktuellen System vollkommen akzeptabel laufen. Viel mehr Titel besitze ich momentan leider nicht. Die Arbeitsgeschwindigkeit bei AMD ist auch vollkommen akzeptabel. Ein 10 Minuten Full-HD-Video im ".wmv"-Format rendert mir MAGIX in 15 Minuten runter. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt von AMD abraten, nur weil OMSI damit etwas schlechter läuft, während sich das ganze auf andere Titel gar nicht oder nur kaum auswirkt. Bei diesen aktuelleren Titeln steigt und fällt es dann doch eher mit der Grafikkarte.
    Ist aber alles nur meine eigene Meinung/Erfahrung - vielleicht irre ich mich auch fatalst und verpasse das unglaubliche Erlebnis, einen i7 zu haben, aber momentan reicht der Phenom mir auf jeden Fall.

    ;)
  • Meine Aussage zielte auch auf das "AMD ftw" ab, was nunmal nicht passt. Phenome sind btw. auch besser als die aktuellen Bulldozer, die Bulldozer haben einen höheren Stromverbrauch bei viel schlechterer Leistung.
    Die FPS Zahlen kommen auch auf die Einstellungen in OMSI an, somit kann man nicht pauschal sagen, dass ein Phenom 30 FPS beim RSP erreicht, denn das ist bei mir in der Innenansicht des D92 garantiert nicht der Fall, ich nutze allerdings auch 8x SSGAA und 16x AF HQ bei den Einstellungen von 2010, abgeschaltetem Schatten, mittlerer Regler Kartenkomplexität, Menschen 150, Autos 50, Busse 100. Ohne diese Grafikeinstellungen gibs Augenkrebs, maximal 2x AA, das wäre unterste Grenze für mich. Da es hier aber genug gibt, die ohne AA und AF fahren, wie man auf genügend Bildern sieht, kann man solche Aussagen eben nicht pauschal sagen und dann meinen, dass die eigene Kiste so viel Power hat, weil man subjekt findet, dass 8x AA und 0x AA kein Unterschied ist...Intel ist derzeit die bessere Wahl, wenn es um eine CPU geht, vorrausgesetzt das Geld ist da.

  • Ich fahre mit 4xSSAA, 8xAF und der Shader Mod. Die Einstellungen habe ich größtenteils von "PC von 2010" übernommen, nur die Anzahl der Autos etwas nach oben gedreht und die Sounds lauter gemacht. Mit den Einstellungen habe ich im D92 bei normalen Wetter (ohne Niederschlag usw.) 24Fps, ohne Bus 33Fps. Wie gesagt: Für mich reicht das. Und auch bei anderen Spielen kann ich mich echt nicht beklagen. Mag sein, dass Intel noch mehr Leistung bringen könnte - aber ehrlich gesagt brauche ich im Moment gar keine Mehrleistung. Und für 120€, die ich für die CPU ausgegeben habe, habe ich meinem Empfinden nach eigentlich einen recht lohnenden Kauf getätigt. Und mehr hätte ich als "armer Schüler" (

    :D

    ) auch nicht dafür ausgeben können. Ich habe mir ja im Grunde genommen einen komplett neuen PC gegönnt bzw. die CPU zusammen mit einem neuen Mainboard, neuem RAM, neuem NT, neuen HDDs und neuem Case geholt.

  • Ohne Bus

    ;)

    Ohne Bus sind meine FPS auch 30+. Deine Werte sind bei mir ähnlich, so klingt das Ganze schon realitätsnaher. Der Punkt ist aber, dass (bei mir zumindest) nicht immer nur bei heiterem Sonnenschein fahren angesagt ist, ich will auch durchaus mal Dreckswetter, allerdings ohne, dass ich dabei auf 15 - 18 FPS runterknalle (an stark bebauten Gebieten). Wenn du keine Mherleistung brauchst, ist das okay. Aber AMD ist eben auf dem absteigenden Ast seit Bulldozer-Pleite. Wenn man vorher auf nem grottigen Lappi bspw. gespielt hat, dann ist wohl selbst ein Bulldozer eine Verbesserung, jap. Ich geh/ging allerdings gerade von dem Fall aus, dass man im Schnitt 15 FPS am RSP bei heiteren Einstellungen hat und dann von nem Pentium bspw. auf Bulldozer umsteigen bringt in mein Augen nix, rausgeworfene Kohle, mehr Strom, mehr Takt, weniger Leistung.

  • Was den Bulldozer angeht, da stimme ich mit dir durchaus überein. Ich hoffe mal, dass AMD in der nächsten Generation endlich mal wieder etwas bringt, was nicht viel mehr kostet als die Bulldozer, aber von der Leistung her mit Intel konkurrieren kann.

  • Daumen hoch:)
    Intel hat nunmal auch absolute Preise.Aber dafür bekommt man auch ne Menge Leistung was die Geschwindigkeit angeht.
    AMD ist durchaus mit seinen Bulldozer ins Fettnäpfchen getreten.Aber ich denke,das die das nicht auf sich sitzen lassen wollen.

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich Omsi sehr ruckelig spielen muss!


    Es liegt an meinem RAM dieser hat nur rund 2gb (sehr wenig )
    Ich werde mir anscheinend einen neuen Arbeitspeicher kaufen müssen..
    Aber welchen?? 4gb, 8gb...???


    Hier ist mal mein system:



    Windows Vista 32-bit
    Nvidia Geforce 9800GT
    AMD Phenom II X4 965 Processor 3,4 Ghz
    Arbeitspeicher 2,00 GB


    könnt ihr mir helfen??

  • Hy Nico98!


    Eigentlich ist es eindeutig: 1. Logitech G27
    Logitech Driving Force GT (auch in Ordnung, aber es hat einen lauten Motor)
    2. G27: ca. 200 - 250 €
    Driving Force GT: 100 - 150 €
    3. beide USB


    Ich kann dir nur die beiden Lenkräder empfelen, da sie, soweit ich weiß, die einzigen Lenkräder auf dem Markt mit 900° Neigungswinkel sind. Du könntest dir auch ein günstigeres Lenkrad mit aber nur 180° Neigungswinkel kaufen, dann wird die Lenkung in OMSI aber auch ungenauer, da die Lenkung in OMSI 1080° Neigungswinkel hat.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    PS : Ja, du bist im richtigen Bereich.

    :-)