Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn an dem PC wenigstens ein Griff dran ist, damit man ihn daran wegwerfen kann, dann wärs ja noch was.
    Dieser PC ist so was von daneben: AMD Prozessor, dann nur 1,65 GHz, das ist ja wohl ein Witz heutzutage. Die CPU ist nur für Notebooks gut zu gebrauchen, die nur Office und ein bisschen Internet surfen machen sollen. Für eine PC zum Spielen absolut nicht zu gebrauchen.
    Das ist ja auch unten in der Beschreibung aufgeführt, Akkulaufzeit...
    Ich rate Dir: für einen PC Finger weg!

  • Tausendsascha
    Jetzt weiß ich wieder was ich machen wollte, dir antworten

    :D


    Die CPU selber ist nich schlecht, aber ich würde sagen erstelle nochmal eine komplette liste und schreib sie nochmal hier rein.(Du willst ja ein Komplett neues System machen oder?)



    Ok, anbei mein aktueller Einkaufsplan (siehe unten). Die Schwierigkeit liegt darin, dass ich einen kleinen Rechner haben möchte (Mini-PC). Dieses verträgt sich, aufgrund schlechter Belüftung, nicht gut mit Overclocking. Die Frage ist nun, kann bzw. wird OMSI1 von Overclocking profitieren? Wie sieht es mit OMSI2 aus? Soll ja Mehrkerne unterstützen und würde damit keine Probleme mehr mit FPS haben (hoffe ich zu mindestens).


    Hier meine Wunsch PC: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-259735


    Alternativ PC: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-258855


    Mainboards und Speicher je nach Größe des Gehäuses. Auch welche Soundkarte ich nehme, hängt von dem verwendeten Mainboard ab. Beim Netzteil habe ich mich auch noch nicht entschieden.


    Danke


    VG
    Sascha

  • Hallo,
    mein aktuelles System:
    AMD Athlon II X2 250 3,0 GHZ
    4 GB RAM
    Nvidia Geforce GT 440


    Naja irgendwie wird das System immer schlechter, selbst Bad Kinzau wird mittlerweile zu einer Qual. Hatte meinen PC erst vor einem Jahr aufgerüstet (Netzteil, Mainboard, AMD, RAM, Grafikkarte).


    Jetzt stehe ich zwischen folgender Entscheidung:
    Bei AMD bleiben, was deutlich günstiger wäre und vermutlich nochmal 4 GB Ram holen ( ich weiß, für Omsi nicht relevant) und dann diesen Prozessor holen:
    http://www.amazon.de/AMD-Black…TF8&qid=1347191489&sr=8-4


    Oder das System auf Intel umstellen was deutlich teurer wäre, allein schon weil ich dann auch ein neues Mainboard benötige.


    Denkt ihr mit dem oben genannten AMD Prozessor, lässt es sich gut spielen (bei Übertaktung auf sagen wir mal 4,5 GHZ ?


    Danke im Vorraus

  • In deinem Text erwähnst du nebenbei, dass du ein etwas älteres Mainboard verfügst. Ein Prozessor liefert aber nur dann Leistung, wenn er auch an einem passenden Mainboard angehängt ist. Weiters empfehle ich, eine SSD-Festplatte anzuschaffen. Die Nvidea ist auch nicht das Gelbe vom Ei, hier wäre eventuell eine ATI 7er Serie angebracht.

  • In deinem Text erwähnst du nebenbei, dass du ein etwas älteres Mainboard verfügst.


    Wo das denn ?


    Ich habe geschrieben, dass ich mein Mainboard vor einem Jahr, genauer gesagt vor 10 Monaten erst neu gekauft habe. Das Problem ist ich zahle in 2 Monaten 1200 € für einen Führerschein, und nochmal 3000€ für das passende Fahrzeug, deshalb ist das Budget leicht eingegrenzt. Vllt. maximal 300.


    In einem anderen Thread oder sogar in diesem wurde gesagt, dass die Art der Festplatte keine Rolle spielt in Omsi, wurde getestet. Hmm die Grafikkarte ist doch eig. eh nicht sehr relevant für Omsi, vorher hatte ich eine viel schlechtere und das machte auch keine Probleme.


    Mir geht es wie gesagt nur um die Prozessor Frage hehe.

  • Bei AMD bleiben, was deutlich günstiger wäre und vermutlich nochmal 4 GB Ram holen ( ich weiß, für Omsi nicht relevant) und dann diesen Prozessor holen:
    http://www.amazon.de/AMD-Black…TF8&qid=1347191489&sr=8-4



    Die CPU hab ich auch drin und kann mich eig nicht beklagen (neben 8GB RAM und eine grottenschlechten GraKa)



    Warum hacken eig alle auf AMD rum? Wenn man sein System vernümpftig abstimmt, feuert das Ding auch genug Leistung raus.




    MfG cedric


  • Warum hacken eig alle auf AMD rum? Wenn man sein System vernümpftig abstimmt, feuert das Ding auch genug Leistung raus.

    Wenn ne neue CPU mehr Strom verbraucht, bei weniger Leistung, als sein Vorgänger und damit gleichzeitig nochmal schlechter ist, als die Konkurrenz (Intel), ja, dann ist hacken berechtigt.
    Was man unter "genug" Leistung da versteht ist wieder subjektiv. Hat man vorher alle Einstellungen auf Super-Minimum gehabt, dann ist das durchaus eine Verbesserung.

  • Warum hacken eig alle auf AMD rum?

    Weil AMD leider seit einigen Jahren nichtmal ansatzweise mit Intel mithalten kann. Und die Prozessoren im untersten Low-End Bereich wo AMD vielleicht noch über den Preis ein wenig Land gewinnen kann taugen leider auch nicht annähernd für Spiele, geschweige denn für OMSI.


    Für den Markt wäre es nur gut wenn AMD wirklich konkurenzfähige CPU's im Mittelklasse- und High-End-Bereich liefern könnte, denn dann würde die Entwicklung insgesamt schneller voranschreiten und die Preise würden nicht stagnieren. Diese Zeiten sind aber erstmal vorbei, AMD hat ja bereits angekündigt garnicht mehr den Anspruch zu erheben die Performance zu verbessern, sondern sich stärker im Mobil- und Tabletmarkt zu engagieren.

  • Ich habe ich ca 1 Monat Geburtstag und würde mir gerne ein Lenkrad für Omsi Wünschen. Das Lenkrad sollte nicht über 150€ kosten.Es sollte einen möglichst großen Winkel haben, damit auch "Bus-Feeling" aufkommt. Ausserdem sollte es leicht zu installieren sein. Ich hoffe ich stelle nicht zu hohe Anforderungen !


    Gruß
    EVAG4101

  • Ich habe mir das Logitech G27 gekauft. Kann es nur empfehlen. Schau ob du ein gebrauchtes bekommen kannst. Würdest da mit 150€ hinkommen. Neu müsstest du 50-70€ drauflegen. Wenn nicht, halte Ausschau nach einem G25 (ist lauter als das 27er).


    VG
    Sascha

  • Hallo,
    Mal eine Frage. Unterscheiden sich die beiden Prozessoren groß zum Omsi zocken:
    Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed - 214 €
    Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155) - 310 €


    Immerhin fast 100 € Unterschied

    :D

    ?

  • Hallo Leute!
    Nachdem mein System doch über 6 Jahre alt (hab ich selbst damals zusammen gebaut), bin ich auch momentan auf der suche was nach neuem hier mal die Eckdaten:


    - AMD FX- 8120 8 Kerne Takt 3,1 GhZ normal
    - Asus M5A78L-M LE Board
    - 8 Gb Ram ddr3 1333 MhZ
    - Nvidia Geforce GT 630 mit 4096 MB


    Oder:


    - AMD FX- 8150 8 Kerne 3,6 GhZ
    - 8 GB Ram 1333 MhZ
    - ATI HD 3000 Grafikchip
    - Asus Maiboard AMD 880G
    Auf dieses System würde es 3 Jahre Garantie geben


    Oder:


    - I5 2500 4 Kerne 3,3 GhZ
    - Intel HD2000 1759 MB
    - 8 GB DDR3 1333 MhZ
    - AsRock H61M/U3S3 Board


    Das einzigste was mich stört ist der Grafikchip


    Es sollte natürlich OMSI Ordentlich darauf laufen, das Problem ist einfach der ganze Markt ist unübersichtlich geworden, und ich habe das ganze seit Jahren nicht mehr verfolgt was zurzeit am Markt ist, deshalb bin ich etwas überfordert.


    Mein Alter ist ein Celeron D mit 2x 2,8 GhZ, 3GB Ram DDR 2 667 MhZ, Grafikkarte ist eine Radeon X1600.
    mfg
    Danny

  • Hallo,
    Mal eine Frage. Unterscheiden sich die beiden Prozessoren groß zum Omsi zocken:
    Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed - 214 €
    Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155) - 310 €


    Immerhin fast 100 € Unterschied

    :D

    ?

    Nein.


    Ich habe ich ca 1 Monat Geburtstag und würde mir gerne ein Lenkrad für Omsi Wünschen. Das Lenkrad sollte nicht über 150€ kosten.Es sollte einen möglichst großen Winkel haben, damit auch "Bus-Feeling" aufkommt. Ausserdem sollte es leicht zu installieren sein. Ich hoffe ich stelle nicht zu hohe Anforderungen !


    Gruß
    EVAG4101

    Logitech Drving Force GT.


    Da ich mir einen PC zusammen stellen lassen will, der aber auch gut ist, wollte ich fragen, ob ihr die beiden empfehlen würdet.

    :)


    Prozessor: i7-2600 K
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 Ti

    Leg nochn paar Euro rauf und nehm den aktuellen 3770K, der preisliche Unterschied ist gering und neuer ist immer gut, ansonsten: Empfehlung




    Danny, Intel, allerdings ne Extra-Graka muss drin sein, OnBoard is Müll.

  • Danke Zane. Da du als Katze ja doch sehr viel Ahnung davon hast, kannst du mir sagen, ob irgendwas fehlt und ob das System ansich okay ist. Dann geht die Bestellung gleich raus

    ^^


    Gehäuse
    Mainboard
    CPU
    RAM


    Dann noch CD-Laufwerk, Kartenleser und 2 Sata Kabel. Ein Lüfter ist bereits im Gehäuse mit enthalten.


    Netzteil habe ich in meinem aktuellen PC selber, recht neu, 600 Watt. Grafikkarte ebenfalls vorhanden.


    Und vorallem, könnte man da noch irgendwie sparen ? Grade beim Mainboard, es gibt ja auch günstigere für unter 100 €, aber gibt es da einen Leistungsunterschied oder kann man beim Mainboard ruhig zu einem billigeren greifen ?


    Edit:
    Alternativ zu meinem genannten Mainboard und CPU und RAM, gäbe es auch dieses Kit, was hälst du davon: http://www.amazon.de/Aufr%C3%B…TF8&qid=1347988457&sr=1-4 ? Selbe CPU und auch 8 GB RAM und etwa 40 € Ersparnis

    ^^