Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Link zum Mainboard oben scheint der gleiche zum Gehäuse zu sein, zumindest lande ich bei beidem beim Gehäuse, kann also das Board gerade nicht beurteilen

    :D


    Beim Mainboard kommt es drauf an, was du in Zukunft damit vorhast. Bei den teureren gehts eher ums übertakten, Crossfire/SLI, viele Anschlüsse, dickere Kühlkörper ect. Braucht man das nicht, kann man durchaus zu unter 100€ Boards greifen, ca. 70-90€ Preisspanne (weiter würde ich nicht runtergehen, schon Schmerzgrenze), die verrichten auch treu ihren Dienst meist. Da muss man dann auf die Anschlüsse, die man brauch/will halt achten, da wird gerne dran gespart.


    CPU, Gehäuse und RAM's würde ich so lassen, Bundles sind immer so ne Sache, ich würde eher empfehlen das Board ebenfalls extra zu holen, kannste auch eher nach deinem Geschmack handeln im Bezug auf die Anschlüsse. Hersteller vergleichen, welcher in der Preisklasse das für ein beste bietet und was die Kundenmeinungen sind hilft da meist ganz gut.

  • Hallo,


    ich habe das ein oder andere zu dem Thema schon gelesen, allerdings bisher nicht das Richtige, drum - man möge mir bitte verzeihen - eröffne ich einen neuen Thread zu den Systemanforderungen.
    Ich habe mir heute einen neuen Laptop geholt, ich habe dabei versucht die empfohlene Systemanforderung von Omsi zu berücksichtigen, allerdings gibt es bis ins mittlere Preissegment keinen Lappi der 3 Ghz erreicht.
    Nun habe ich mir einen mit folgender Ausstattung geholt und würde gerne wissen, ob Omsi damit halbwegs vernünftig laufen kann:


    -Intel Core i5-2450M Prozessor (2,5 GHz mit Intel Turbo Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB Intel Smart Cache, Intel Hyper-Threading Technik)
    -NVIDIA Geforce GT555M DirectX 11Grafik mit 2048 MB Speicher und HDMI-Anschluß
    -4 GB DDR3 SDRAM
    -500 GB Festplatte


    Von der Grafik und vom Speicher her, sollte es kein Problem sein, allerdings macht mir die Leistung des CPU etwas sorgen.


    Ich hoffe, ich nerve die Gemeinde nicht damit und würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Beste Grüße
    Marco

  • Fällt mir grad ein, ich habe einen Pentium D Celeron 2x 2,8 GhZ mit 4 GB Speicher, und eine Radeon x1600 mit 512 mb Speicher, bei mir hüpft der Bus des Öfteren und das Spiel ruckelt auch (Grafikeinstellungen schon zurück geschraubt), angenommen ich würde meine Grafikkarte tauschen mit einer besseren, müsste doch eigentlich das ganze ein ende haben oder sehe ich das falsch?
    mfg
    danny

  • Unwahrscheinlich, die Hauptrolle spielt der Prozessor. 100% kanns dir keiner versichern, wie es sein würde, wenn du eine neue drin hättest, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Es spielen natürlich auch die Einstellungen im Spiel eine Rolle, mit entsprechend vernichtender Einstellung kriegt man mit OMSI jeden platt.


    Marco,


    jetzt hast dus dir geholt, jetzt kannst du es theoretisch auch selbst testen, klingt banal, aber es macht weniger Sinn hinterher zu fragen. Insgesamt würde ich sagen, dass es halbwegs laufen sollte, allerdings kann ich bei dem Mobilzeug das nur schwer einschätzen, meist siehts schlecht aus.

  • Hallo liebe Community, ich stelle nun nochmals die Frage, ob das Logitech Driving Force GT und das G27 druckempfindliche hat oder nicht? Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden! Und hier im Forum wurde das Thema auch noch nicht erwähnt!

  • Naja meiner Meinung nach ist der PC total überteuert. 554 € für das Ding mit Intel Core i5-2300 4 x 2,80 GHz `?


    Sorry aber bau dir lieber einen selbst zusammen und nimm dann gleich lieber den "Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GH), der ist für Omsi um einiges besser und ich wette, wenn du den selbst zusammenbaust, kommst du immer noch billiger damit weg.


    Alleine der Satz "ist ferner mit einer riesigen SATAII Harddisk ausgerüstet, deren Speichervolumen bei 250 GB liegt" ist doch schon lächerlich. Das ist schon mehr als überteuert, den Bildschirm usw. gibts ja nicht dazu oder ?


    Also wie gesagt, bau dir den lieber selst zusammen mit dem intel i5-3570K. Haste gleich 0,6 GHZ mehr aufn Kern, kannst noch übertakten und dann kannste dir auch eine vernünftige Festplatte reinbauen und wirst trotzdem 554 € nicht überschreiten.


    Edit:
    Habe grade mal was zusammengestellt, für 9 € mehr.


    Vergleich:
    Dein Link - Eigenbau
    Netzteil 500 W - Netzteil 600 W
    i5-2300 2,8 GHZ p. Kern - i5-3570K 3,4 GHZ p. Kern und übertaktbar auf mehr als 4 GHZ pro Kern, natürlich mit passender Kühlung.
    250 GB Festplatte - 500 GB Festplatte
    4 GB RAM - 4 GB RAM ( oder für 20 € mehr, 8 GB RAM)


    Ich denke mal vorallem der Prozessor sollte schon ein Grund darstellen, den PC nicht zu kaufen. Omsi unterstützt mehrere Kerne sowieso nicht und wenn ich es richtig verstehe, kann man den Prozessor vom Link nichtmal übertakten. Zumindest steht dort kein K, was für übertaktbar steht. Das heißt mit dem Prozessor würdeste auf 2,8 GHZ sitzen bleiben, während dessen du mit dem anderen locker über 4 GHZ pro Kern schaffen kannst. Die 500 GB Festplatte sollte auch ein Vorteil sein.


    Und nein ich habe nicht nur das nötigste zusasmmengerechnet sondern alles:
    Gehäuse
    Laufwerk
    Kartenleser
    Mainboard
    RAM
    CPU
    Festplatte
    Netzteil
    Grafikkarte


    Aso Grafikkarte währe in meiner Konfiguration dann die Geforce GT 440 mit GDDR 5 und 1 GB, reicht eig. für die meisten Spiele und für Omsi sowieso.


    Also wie gesagt, lieber selber bauen. Haste mehr von.

  • Marco,


    jetzt hast dus dir geholt, jetzt kannst du es theoretisch auch selbst testen, klingt banal, aber es macht weniger Sinn hinterher zu fragen. Insgesamt würde ich sagen, dass es halbwegs laufen sollte, allerdings kann ich bei dem Mobilzeug das nur schwer einschätzen, meist siehts schlecht aus.


    Ääh, woher weißt Du, dass ich mir Omsi besorgt habeoder beziehst Du das auf den Laptop? Das macht mir gerade Angst.

    ?(


    Ich bin einfach zu ´geil` auf das Spiel und probiere es nun aus, wenn´s nicht sonderlich läuft, dann ist das Pech, gegen Ende des Jahres wird wahrscheinlich noch ein neuer stationärer Rechner angeschafft.

    :D


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    [...]
    Sorry aber bau dir lieber einen selbst zusammen und nimm dann gleich lieber den "Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GH), der ist für Omsi um einiges besser und ich wette, wenn du den selbst zusammenbaust, kommst du immer noch billiger damit weg.
    [...]

    1.)
    Ob nun INTEL wirklich eine bessere Wahl als die preiswertere Alternative AMD ist, bleibt Ansichtssache.
    Alternativ könnte auch auf ein AMD Phenom II X4 955BE mit 3,2 GHz genutzt werden (ca. 60€ preiswerter), mit welchem das Übertaktungspotential riesig ist (3,6 GHz mit Luftkühlung durchaus möglich, mit Wasserkühlung bis 3,9 GHz). Der AMD Bulldozer FX8150 schafft noch mehr, der Preis ist aber auch entsprechend.


    2.)
    Da der User nun nach der PC-Konfiguration fragt, muss angenommen werden, dass keine Kenntnisse im Bereich der Hardware vorliegen. Schlussfolgernd muss angenommen werden, dass auch keine Kenntnisse vorliegen, wie ein PC ordnungsgemäß zusammengebaut wird. Teils bieten aber kompetente Computerläden einen kostenlosen Service an, den PC wunschgemäß zusammenzubauen.

    [...] Aso Grafikkarte währe in meiner Konfiguration dann die Geforce GT 440 mit GDDR 5 und 1 GB, reicht eig. für die meisten Spiele und für Omsi sowieso. [...]

    Ausweichend Radeon 5670, wo Preis/Leistung zur o.a. GeForce identisch sind.


    Radeon 6770 ist sogar noch besser und hat etwas mehr Leistung, kostet dafür aber auch direkt rund 40€ mehr; aber: die eingesparten 60€ beim Prozessor könnte man jedoch hierfür nutzen und hätte eine GraKa mit Taktung 850/1200 (bzw. durchaus möglich zu übertakten auf 960/1445) und wäre somit deutlich besser als die Geforce.

  • Omsi unterstützt mehrere Kerne sowieso nicht und wenn ich es richtig verstehe, kann man den Prozessor vom Link nichtmal übertakten. Zumindest steht dort kein K, was für übertaktbar steht.

    Man kann jeden Prozessor übertakten. Die Intel-Prozessoren mit dem "K" sind jedoch sehr gut zum übertakten geeignet.

    ;)

    Aso Grafikkarte währe in meiner Konfiguration dann die Geforce GT 440 mit GDDR 5 und 1 GB, reicht eig. für die meisten Spiele und für Omsi sowieso.

    Jep die Grafikkarte reicht für Minecraft (ohne Grafikupdate), Windows Mahjong und Powerpoint. Wenn du Glück hast, kannste damit noch Battlefield III auf niedrigen Einstellungen spielen... Im Ernst: Die Grafikkarte ist echt mies.


    Alternativ könnte auch auf ein AMD Phenom II X4 955BE mit 3,2 GHz genutzt werden (ca. 60€ preiswerter), mit welchem das Übertaktungspotential riesig ist (3,6 GHz mit Luftkühlung durchaus möglich, mit Wasserkühlung bis 3,9 GHz). Der AMD Bulldozer FX8150 schafft noch mehr, der Preis ist aber auch entsprechend.

    Einen AMD Phenom II X4 955BE? Der Prozessor ist jetzt geschlagene 3 Jahre alt... Den noch zu verbauen, halte ich für weniger sinnvoll. Ach ja:


    Huldige dem Herrn und empfehle niemals wieder einen AMD Bulldozer. Die sind einfach nur schlecht...

    ;)


    Greets

  • Jep die Grafikkarte reicht für Minecraft (ohne Grafikupdate), Windows Mahjong und Powerpoint. Wenn du Glück hast, kannste damit noch Battlefield III auf niedrigen Einstellungen spielen... Im Ernst: Die Grafikkarte ist echt mies.


    Naja hier geht es ja um Omsi. Ich rede nicht von solchen Extremzockern. Ich habe die Graka selber und spiele halt problemlos. z.B GTA IV, GTA San Andreas (auf hohen Einstellungen beide) usw.


    Wörki
    Zu 2:
    Naja viel kann man da nicht falsch machen und da gibt es genug Tutorials und Anleitungen im Internet.


    Und ich habe selber einen AMD x2 und vorher nen x4 (3,2 GHZ), also den, den du meintest probiert. Ist genau der selbe ***** in Omsi. Wenn schon einen neuen PC, dann meiner Meinung nach lieber Intel nehmen

    ;)
  • Damian: Eigentlich müsste der ganz gut sein. Er hat halt einen AMD Prozessor, und Intel soll ja bekanntlich für OMSI besser sein, dennoch müsste OMSI, wenn auch nicht mit vollen Einstellungen ganz ordentlich laufen. Ich habe z.B. einen Laptop mit AMD 2,00 Ghz Prozessor, und ich kann in Spandau mit dem SD 202 am Rathhaus mit 10 FPS vorbeifahren, ohne das er herumspringt.


    @Reisedienst Kirsch: Meinst du jetzt mich? Und wenn ja, meinst du dann die Pedale sind bei jedem druckempfindlich?

  • Ja, LEIDER habe ich zurzeit auch NUR einen Laptop mit 2,0GHz.. -.-
    Deswegen rüste ich ja auch, denn ich habe ein G27 und da kann ich kalt nicht in vollen Zügen nutzen, danke aber, werde sehen was andere dazu sagen.