Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Flashspeicher sind die Zukunft und SSD werden immer besser und sind zusätzlich schon echt billig geworden. Daher würde ich aktuell immer zu einer SSD greifen. Zudem läuft OMSI auf ner SSD wirklich flüssiger, gerade auf System nicht nicht Power ohne Ende haben

    :)
  • Hi Leute!
    Ich hab heute einen PC entdeckt und wollte euch fragen, ob der für OMSI ausreicht?
    Hier die Daten:


    Intel Core i3-3225 Prozessor 3,3 GHz
    4GB DDR3 Arbeitsspeicher
    1TB Festplatte
    Intel HD Grafik 4000
    2 x USB 3.0 / 4 x USB 2.0
    HDMI
    Wndows 8


    Ich würde mich über Rückmeldung freuen!


    MFG
    Lion's City

  • Ok, anbei mein aktueller Einkaufsplan (siehe unten). Die Schwierigkeit liegt darin, dass ich einen kleinen Rechner haben möchte (Mini-PC). Dieses verträgt sich, aufgrund schlechter Belüftung, nicht gut mit Overclocking. Die Frage ist nun, kann bzw. wird OMSI1 von Overclocking profitieren? Wie sieht es mit OMSI2 aus? Soll ja Mehrkerne unterstützen und würde damit keine Probleme mehr mit FPS haben ..... [Nachricht wurde gekürzt!]

    Wird es tatsächlich ein OMSI2 geben

    :?:

    :?:

    :?:


    Was wird es an verbesserung geben?

    :)


    Kann man dann auch endlich mal vernüftig mit nem Gelenkzug fahren?

    ^^


    Viele Grüße, euer CitaroFan87

    :thumbup:

    8)

    8)

  • Nutze doch mal das, was du groß und bunt in deiner Signatur stehen hast (Suchmaschine), aber bitte die hier im Forum.
    Für externe Tools kann ich keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen...

    :rolleyes:


  • HDDs hingegen sind leicht zerstört: einmal ein Magnetfeld in die Nähe bringen, ein kleiner Sturz oder ein anders herbeigeführter mechanischer Fehler und schon ist die komplette Platte inklusive Daten im Eimer.


    Apropo Magneten: http://www.youtube.com/watch?v=V94uWOKoJO0.
    Ein kleiner Sturz kann es denen auch nicht anhaben, siehe Laptops, welche runtergefallen sind aber immernoch komplett funktionstüchtig sind(Ok, das Display kann schon mal darunter leiden)
    Mechanische Fehler sind eher selten, da diese Festplatten schon seit Jahrzehnten gibt.
    Dafür kann es passieren, dass bei einer SSD mal eine Leiterplatine schlecht gelötet wurde und darauf die Daten auch nicht mehr richtig funktionieren.


  • Apropo Magneten: http://www.youtube.com/watch?v=V94uWOKoJO0.
    Ein kleiner Sturz kann es denen auch nicht anhaben, siehe Laptops, welche runtergefallen sind aber immernoch komplett funktionstüchtig sind(Ok, das Display kann schon mal darunter leiden)
    Mechanische Fehler sind eher selten, da diese Festplatten schon seit Jahrzehnten gibt.
    Dafür kann es passieren, dass bei einer SSD mal eine Leiterplatine schlecht gelötet wurde und darauf die Daten auch nicht mehr richtig funktionieren.


    Wenn das Gehäuse aus ferromagnetischen Materialien besteht, passiert dem Lesekopf natürlich nichts. In diesem Fall wurde wahrscheinlich eine Festplatte genommen, deren Gehäuse nicht nur aus Aluminium besteht, sondern noch einmal durch ferritischen(!) Edelstahl abgedeckt wurde. Ansonsten wäre wahrscheinlich sofort ein Headcrash eingetreten.
    Deine Aussage, bei Festplatten könnten keine mechanischen Fehler auftreten, ist irreführend. Ein Beispiel: Nehmen wir an, ich fahre ein Auto, das seit 20 Jahren auf dem Markt ist. Auch, wenn es schon 20 Jahre auf dem Markt ist, kann immer mal ein Teil durch Verschleiss o.Ä. kaputt gehen. Genauso verhält es sich bei Festplatten.
    Und wenn der Speichercontroller von der SSD falsch verlötet wurde, kann es genauso gut passieren, dass die Platine, welche den Plattenkopf steuert, falsch zusammengebastelt wurde. Dann hast du genau den selben Effekt

    ;)
  • Ich weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber evtl. hilf es doch ein paar Leuten bei der Neu-Anschaffung ihres PCs weiter.


    Hier mein System auf dem OMSI wirklich einwandfrei und richtig flüssig läuft:


    CPU: Intel i7 2600K @ 4 x 3,4GHz ca. 250€
    GPU: ASUS GTX550Ti 1024MB ca. 110€
    Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe/Gen3 ca. 180€
    HDD: OCZ Agility3 60GB (Software&Spiele) ca. 75€
    Seagate 160GB (System) ca. 50€
    PSU: Rasurbo 550W ca. 70€
    GESAMT: ca. 715€


    Das ist zwar relativ teuer, aber eben auch alles TOP-Hardware! Den Bildschirm, das Laufwerk etc. ist ja dann noch eure Sache.
    (Ich spiele auf einem 27"-Monitor und nebenbei ein 19"-Monitor - Zudem ein BD-RE-Laufwerk)
    Bei diesem System könnt ihr sichergehen, dass alles wirklich super läuft.


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens einigen helfen - viel Spaß!

  • Zitat von: "ChrisHB"


    Nutze doch mal das, was du groß und bunt in deiner Signatur stehen hast (Suchmaschine), aber bitte die hier im Forum.
    Für externe Tools kann ich keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen...

    :rolleyes:

    Uups, daran habe ich noch nicht gedacht

    :S

    :whistling:

    :whistling:

    :whistling:


    Ich habe mal nachgeschaut und habe meine Antwort, nach der ich gesucht habe , gefunden

    :thumbup:

    :D


    Vielen Dank

    ^^

    Ich bin manchmal Blind xD


    Frohe Vorweihnachts-Zeit wünscht euch euer CitaroFan87

    ;)


    PS: Ich könnte dir Moderationsrechte an meiner selbst gescripten bzw. Programmierten Suchmaschine mit GooglePluginAPI geben , ich habe sogar ein SSL Zertifikat in der Suchmaschine

    ;)
  • Hallo,
    ich habe bereits in diesem thread ein paar Konfigurationen gepostet, aber da nun Weihnachten war, ist der Wunsch auf einen neuen Laptop weiter gestiegen.
    Ich weiß, dass ein Stand-PC eher geeignet und vor allem dass das Preis-Leistungs-Verhältnis viel besser ist, jedoch möchte ich im Herbst anfangen zu studieren, sodass ich einen Laptop brauche.
    Hier mal ein auf sony.de konfigurierter Laptop:


    Ihre Konfiguration 1.178,00 €
    Prozessor:Intel® CoreTM i7-3632QM,2,2GHz
    Betriebssystem:Windows 8 Pro
    Farbe: Schwarz


    Tastatur Stil:Backlight-Tastatur
    Festplatte:640 GB Serial ATA (5400 U/Min)
    Speicher:8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
    Optisches Laufwerk:Blu-ray Disc(TM) Player
    Bildschirm:43,8cm LED 1920x1080 + Kamera
    Grafik:AMD Radeon(TM) HD 7650M 2GB
    Akku:Akku bis 7 Stunden



    Mich würde nun interessieren, inwieweit Omsi flüssig läuft. Besonders die aufwändigen maps interessieren mich!
    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine Antwort geben könnte.

    ;)


    Falls jemand auch einen Laptop kennt, der besser ist aber nicht viel teurer, immer her damit.

    :P
  • hoja: So von der Konfiguration her zu empfehlen, bis auf die Grafikkarte. Da würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass aufwendige Maps damit ordentlich laufen. Vergleichbar in Bezug auf die Leistung ist die Grafikkarte mit den mehr oder weniger aktuellen Krücken von NVidia, die gezeigt haben, dass OMSI darauf nur mittelmäßig läuft...


    Greets

  • Meine Frage an euch ist, ob für folgende Komponenten der darauf folgende Preis akzeptabel ist:


    Komponente:
    Cooltek K3 Evolution USB 3.0
    650W Super Silent ATX 2.2 Netzteil
    Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68
    Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
    Boxed Kühler
    8 GB DDR3-1333
    1000 GB Festplatte
    DVD Brenner
    GeForce GTX 670, 2048MB
    WLAN 300Mbps
    52in1 Cardreader
    7.1 Audio


    ----------------------------------------
    Preis: 1.089,00 €


    Ich würde natürlich auch gerne wissen, was bei OMSI schwierigkeiten machen würde, falls es da was gibt, was nicht reinpasst

    :)


    Mfg ..




    P.S: Eine SSD besitze ich schon

    :whistling:
  • Der Preis ist mehr als akzeptabel! Sogar sehr günstig!


    Kannst da ja mal gerne zu meinem 1 Jahr alten PC vergleichen:


    CPU: Intel i7 2600K @ 4 x 3,4GHz ca. 250€
    GPU: ASUS GTX550Ti 1024MB ca. 110€
    Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe/Gen3 ca. 180€
    HDD: OCZ Agility3 60GB (Software&Spiele) ca. 75€
    Seagate 160GB (System) ca. 50€
    PSU: Rasurbo 550W ca. 70€
    CPU-Lüfter: Xilence M600 (ca. 65€)
    Gehäuse: Thermaltake V9 (ca. 100€)
    Lüfter, WLP usw. (ca. 50€)
    GESAMT: ca. 930€


    Da finde ich erstens deine Hardware dann doch etwas besser und zweitens hast du ja dann einen kompletten PC und das für den Preis - TOP!


    Schwierigkeiten betreffs OMSI dürftest du dann keine haben, da selbst bei mir alles nahezu flüssig läuft -> Ausnahme: Die Map "Teltow".
    Aber sonst geht alles - ich kann dir da nur sagen, dass du da ein Top-Angebot hast.


    Falls du kaufst: Viel Spaß damit!