Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute, hab noch mal ne Frage: Wie entwickeln sich eigentlich so die Preise der Hardware bei so einem ähnlichem System wie das bei Beitrag 521? Geschenke gibts nämlich erst Weinhachten. : )

  • Spätestens, wenn AMD die HD8000-Serie auf den Markt bringt, werden die HD7000er-Karten günstiger. Das wird aber wohl erst Ende des Jahres der Fall sein, vielleicht sogar erst nächstes Jahr.
    SSDs werden tendenziell ohnehin günstiger. Sollte Samsung dann noch eine neue Generation rausbringen, die die 840er-Serie ablöst, darfst du auch da mit einem Preisabfall rechnen.
    Ob CPU und Mainboard noch entscheidend günstiger werden? Keine Ahnung. Die Ivy Bridges sind draußen und auf dem Gaming-Markt ist Intel nahezu konkurrenzlos, da AMD sich selbst ins Aus befördert hat. Theoretisch könnten die die Preise auch nochmal richtig anheben, davon würde ich aber nicht ausgehen.


    Vieles, was von den Teilen an Wert runtergeht, wird zu Weihnachten aber eh nochmal doppelt und dreifach draufgerechnet. Ob du also wirklich viel sparst, ist fraglich

    ;)
  • Nein, alles in allem wird der Preis für das Gesamtsystem sinken. Aber (wie bei Notebooks und allem anderen auch) werden die Preise vor Weihnachten natürlich noch einmal angehoben. Nehmen wir an, das System verliert 50€ an Wert - dann wird es aber beispielsweise nochmal 30€ teurer, weil du es vor Weihnachten kaufst. Also hast du 20€ gespart. Verliert das System aber bis zum Herbst 30€ an Wert und die Preise werden noch nicht angehoben, weil Weihnachten noch ein paar Monate hin ist, sparst du 30€. Was ich damit sagen will: Kurz vor Weihnachten ist die schlechteste Zeit, sich Unterhaltungsmedien zuzulegen.

  • Also muss ich ungefähr im Herbst mit meinen Eltern mal reden. Was sagst du eigentlich, Notebook oder Desktop? Meine Eltern wolln mir eigentlich nen Laptop kaufen, aber ich bin mir bei nem Desktop irgendwie sicherer.

  • Hier stellt sich die Frage, was du spielst. Wenn es nur OMSI ist, kann ein Notebook durchaus ausreichen. Aber: Bei vielen Angeboten wird eine Komponente besonders angepriesen, während eine andere nicht unbedingt die beste ist. So sah ich mal ein Lenovo-Notebook für 800€ - mit Intel Core i7-3960QM, aber GT 620M Grafik - zum Spielen nicht sehr gut geeignet... Auf die Dauer gesehen bist du allerdings mit einem Desktop-PC besser dabei. Du kaufst dir einmal ein komplettes System und brauchst Jahre hinweg nur einzelne Teile aufzurüsten - während du bei einem Notebook nicht aufrüsten kannst und somit immer ein Neues kaufen musst.. Aber, wenn Desktop-PC dann bitte NICHT im Laden wie MediaMarkt, Saturn usw. - die Preise dort sind einfach unverschämt. Mein System habe ich von "X-Hardware.de" - 499€, bei Mediamarkt hätte ein fast äquivalentes System das Doppelte gekostet. Du kannst dich aber auch bei "One.de" oder "Hardwareversand.de" umschauen - die Preise dort sind auch nicht übertrieben.


    Gruß alias203

  • Na wenn dann würd ichs mir auch selber zusammenstellen, so scheiß dumm bin ich nun wieder auch nicht! Guck dir doch mal die Liste bei Beitrag 521 an, diese Notebooks haben alle gute Mittelklasse-GPUs

  • [...] diese Notebooks haben alle gute Mittelklasse-GPUs


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Gute Mittelklasse-GPUs sind z.B. die HD7870 von AMD - ob es dazu ein mobiles Pedant mit gleicher Leistung gibt, ist fraglich. Sollte es aber einen mobilen Chip mit gleicher Leistung geben, würde das dazugehörige Notebook definitiv deinen Rahmen sprengen.

  • Also muss ich meine Eltern doch überreden dass sie mir nen Desktop kaufen. Ich glaube aber das wird nix! Danke an alle die mir geholfen haben! Am liebsten würde ich mir selber einen zusammenbauen, aber die Eltern lassen mich nich! Wisst ihr wie ich die überreden kann?


  • Also muss ich meine Eltern doch überreden dass sie mir nen Desktop kaufen. Ich glaube aber das wird nix! Danke an alle die mir geholfen haben! Am liebsten würde ich mir selber einen zusammenbauen, aber die Eltern lassen mich nich! Wisst ihr wie ich die überreden kann?


    Ist zwar ziemlich OT aber:
    Erkläre ihnen, dass ein Desktop-PC wesentlich zukunftssicherer ist, als eine mobile Variante und dass der Desktop-PC auf lange Sicht günstiger aufzurüsten ist, weil er nicht jedes Mal neu gekauft werden muss.

  • Hey Leute!
    Also ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Lenkrad, aber möchte nicht mehr als 100 € ausgeben.
    Hättet ihr Tipps (und kommt mir nicht mit G27 :D:D), welches Lenkrad ich mir kaufen könnte.


    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus, Janick

  • Wurde doch schon mehrfach erwähnt... Da werden dann immer die gleichen Kandidaten genannt. Hättest du aber auch lösen können, indem du den Thread durchsuchst.
    Damit es nicht zu OffTopic wird: Das Driving Force GT von Logitech wäre die einzige, mir ersichtliche Alternative für 100€

  • Lion's City:


    Wenn du bei Mediamarkt kaufst, machst du einen Riesen Verlust.
    Die gleiche Konfiguration bekomme ich bei Hardwareversand für 550€ - sogar mit 8GB Arbeitsspeicher.
    Aber wenn es unbedingt sein muss..


    Prozessor: Top, gibt's nichts zu bemäkeln.
    Festplatte: nach Bedarf, 1TB sind eigentlich genug - aber ich zöge auch den Kauf einer SSD in Betracht, Stichwort Nachladeruckler,
    RAM: theoretisch zu wenig, Standard heutzutage sind zwar "nur" 4GB, aber für den Preis kann man mehr verlangen.
    Grafikkarte: Müll... Für Büro-PC okay, aber zum Spielen garantiert nicht geeignet.


    Wenn dein Limit 630€ sind nutze mal den PC Konfigurator von Hardwareversand und stelle mal das Mediamarkt System zusammen.
    Dann rüste immer weiter auf bis 630€ erreicht sind - vor allem in die Grafikkarte solltest du investieren, der Prozessor ist nämlich schon gut. Wenn du jemanden kennst der dir den PC zusammen bauen könnte nimm auch die Serviceleistung Zusammenbau raus. Sind dann nochmal 20€ weniger.


    Beim Konfigurieren USB-Controller nicht vergessen..

    ;)


    Gruß alias203

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir für OMSI ein Lenkrad kaufen und das G27 von Logitech ist in meine engere Auswahl geraten. Ich habe dazu ein paar Fragen und wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhilft (die Suchfunktion hat mir leider nur recht allgemeine Aussagen bzgl. Lenkräder gebracht):


    Es wird ja viel von dem ominösen "Klacken" beim G27 gesprochen, das ja anscheinend (laut Rüdiger Hülsmanns Rezension auf amazon) von der Verzahnungsweise verursacht wird. Ist dieses Klacken ein Defekt oder nur eine unschöne "Eigenschaft" und beeinflusst es das Lenkgefühl?


    Welche Erfahrung habt ihr mit dem G27 gemacht und könnt ihr es weiterempfehlen? Wenn nein, was für wirkliche Alternativen gibt es zum G27? Das DrivingForce GT werde ich sicher nicht nehmen, da es nur eine sequenzielle Schaltung und kein Kupplungspedal hat...


    Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten!


    Gruß Jonathan

  • Meine Frage lautet, welches Notebook für Omsi besser geeignet ist:


    Samsung 350E7C-S0N
    (Intel Core i7 3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, AMD HD 7670M 2GB, Win 8 )


    Toshiba Satellite L870-18D
    (Intel Core i5 3230M, 2,6GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, AMD HD 7670M, Win 8 )



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    :)
  • Ich habe eine Bitte an euch.
    Ich brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Grafikkarte,weil meine Alte den Nvidia Kernelmodedrivermistgefreckgedöns Wurm in sich hat und nichtmehr 100%ig läuft.
    So nun zur Bitte:
    Könnt ihr mir einen Tipp zu einer AMD oder ATI Grafikkarte (KEINE NVIDIA DA DER FEHLER DANN IMMERNOCH BESTEHT!)
    für max. 50€ empfehlen?
    Am Besten eine die nur 250 Watt benötigt,weil ich sonst noch ein neues Netzteil bräuchte.
    Sollte dies der fall sein auch hier fürs GESAMTPAKET nicht mehr als 50€!


    Bibi