Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Microsoft macht keinen Unterschied zwischen 32 und 64bit. Du kannst die 64bit Version mit einem 32bit Key aktivieren und auch umgekehrt. Der Key ist nur an die Version gebunden! Darfst ihn halt nur einmal verwenden, aber das sollte klar sein...

  • Diese Frage kann man so nicht beantworten, denn jeder PC tickt anders. Allerdings sollte die verbaute CPU und GPU brauchbar sein. Stell dir lieber bei Hardwareversand.de einen PC zusammen. Dort bekommst du sicherlich hochwertigere Komponenten(bspw. Gehäuse) und insgesamt sollte es auch günstiger sein als diese Fertig-Kisten.

    :)
  • Es gibt 2 Probleme, wenn man (Online-)Bewertungen von Shops wie z.B. Hardwareversand konsultiert:
    1. Wer unzufrieden ist, wird seine Meinung eher kundtun, als jemand, bei dem alles glatt gelaufen ist. Beispiel:
    80% der unzufriedenen Nutzer schreiben ihre Meinung, aber nur 20% der zufriedenen Nutzer. Schon sieht es so aus, als wären 80% der Kunden vom Shop enttäuscht, obwohl das echte Verhältnis natürlich anders aussieht.
    2. Viele Defekte treten bei durch HV zusammengebauten PCs auf, weil der PC - wenn er schon zusammengebaut wurde - besonders anfällig für Erschütterungen durch den Transport ist. Schmeisst der Postbote also das Paket wie ein Irrer in sein Auto, kann es passieren, dass der Kühler sich löst, ein fragiles Teil zerbricht o.Ä. Kauft man die Teile einzeln, passiert so etwas nicht oder zumindest seltener, weil ja noch nichts montiert ist. Was aber kann Hardwareversand dafür? Nichts. Aber wen soll der Kunde zur Verantwortung ziehen, wenn nicht HV?


    Und auch mit der Meinung, HV habe einen schlechten Service, komme ich nicht überein:
    Ich habe mal für einen Kumpel einen PC zusammengebaut. Alles hat funktioniert, nur der On/Off-Button am Gehäuse nicht (Überbrückung der Pins am Mainboard per Schraubenzieher hat den PC problemlos gestartet). Also hat er Hardwareversand angeschrieben, das Problem erklärt, den (von mir zusammengebauten) Rechner zu HV geschickt und nach ein paar Tagen wieder zurückbekommen. Der On/Off-Schalter funktioniert jetzt, das ganze Prozedere hat keinen Cent gekostet und beim Transport (hin und zurück!) ist nichts kaputt gegangen. So kanns gehen

    ;)

    Das war aber überhaupt das einzige Mal, dass irgendwas von HV nicht rund gelaufen ist - und ich habe dort schon oft gekauft.

  • Nun gut. Ich habe mich mal ein wenig umgeguckt. Das Ergebnis ist:
    AMD FX-8320
    Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

    Artikel.Nr.
    HV20X832DE
    Gigabyte
    GA-970-D3, AMD 970, AM3+, ATX

    Artikel.Nr. HV1136IKDE
    8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    Artikel.Nr. HV20KI22DE
    3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz
    Artikel.Nr. HV203R12DE
    HIS HD 7870 GDDR5
    2048MB DVI/HDMI/2xMini DP

    Artikel.Nr. HV1025HTDE
    Chieftec iArena
    500W

    Artikel.Nr. HVR500CADE
    HGST Travelstar Z5K500 500GB 7mm
    Artikel.Nr. HV12H5K5DE
    LG GH24NS bare schwarz

  • Ich kaufe sogar vorzugsweise bei Hardwareversand.de. Es gab nie Probleme, und kam es mal zu einer Reklamation aufgrund von technischem Mangel wurde diese völlig unkompliziert abgewickelt. Der Service ist dort top, die Lieferung schnell und transparent.


    Was den Zusammenbau von Rechnern betrifft kann ich den Händler auch nur loben, denn im Gegensatz zu Rechnern von der Stange z.B. bei Media Saturn ist auch innen drin alles sauber und sinnvoll verkabelt, auch auf Sachen wie Luftstrom wird geachtet. Jederzeit würde ich dort wieder einen PC zusammenstellen lassen.

  • Hallo liebe OMSI-Gemeinde,


    da mein aktuelles System mittlerweile doch schon ziemlich veraltet ist und es hinsichtlich neu erscheinenden AddOn´s leider auch nicht mehr ausreichend ist, bin ich nun auf der suche nach was neuem.


    Bei der Suche nach neuer Hardware bin auch ich folgendes gestoßen



    Als Alternative hatte ich dieses Komplett-System gefunden


    http://www.je-computer.de/de/produkte/category:54,article:69


    Diese zwei Möglichkeiten ständen für meinen Budget von max. 650€ zur Option.


    Was haltet ihr davon? Für Tipps wo ich evebtuelll nachbessern sollte wäre ich euch dankbar.


    Gruß -Dunkelbunt-

  • Also an Xilence würde ich schon einmal festhalten! Die sind zwar nicht die günstigsten, aber halten, was sie versprechen. Ich habe in der letzten Zeit nur noch Netzteile von denen verbaut - bisher keine Ausfälle.

    :-)
  • @Dunkelbunt


    Naja, lange wirst du damit nicht sehr glücklich sein. Ist eben der unteren Mittelklasse zuzuordnen.
    Auf jeden Fall solltest du noch einen RAM-Riegel dazu nehmen, dann bist du auch für die Zukunft bestens ausgerüstet.


    Oder spielst du nur OMSI? Dann ist das etwas anderes, würdest aber dann nicht wirklich von den OMSI2 Funktionen profitieren.


    Gruß alias203

  • @Dunkelbund:


    Ich würde, wenn ich auf die Kohle achten muss, erstmal die SSD rauswerfen und RAM + GPU für das Geld aufstocken. Ob WIN nun in 18sek. oder 1 Minute startet ist dann eher nebensächlich.
    Habe OMSI und die meisten Spiele bei mir auch nicht auf der SSD und kann mich von der Performance nicht beklagen.
    Was der AMD taugt kann ich jetzt so nicht sagen.

  • Folgende Überlegung:


    In meinem System steckt im Moment folgendes:


    Intel Core i7 920 @3,8Ghz (übertaktet und flüssig gekühlt)
    Asus P6T SE Mainboard
    8GB DDR2 RAM
    2x Nvidia GTX 295


    Jetzt würde ich gerne auf eine Nvidia GTX 690 aufrüsten. Nur habe ich die Befürchtung, dass meine doch schon etwas älteren, restlichen Komponenten die GTX 690 in irgendeiner Art und Weise ausbremsen könnte bzw. irgendwo ein Flaschenhals entstehen könnte. Oder anders ausgedrückt, ob das aktuelle Flagschiff von Nvidia in meinem aktuellen System überhaupt Sinn machen würde oder ich dazu doch noch mehr aufrüsten sollte (Prozessor, Mainboard, RAM).


    Die GTX 690 ist ja jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, ich mag sie aber unbedingt haben.

    :S

  • Intel Core i7 920 @3,8Ghz (übertaktet und flüssig gekühlt)
    Asus P6T SE Mainboard
    8GB DDR2 RAM
    2x Nvidia GTX 295


    DDR2-RAM? Sicher? Denn wenn man nach dem i7 920 und dem P6T SE googlet, scheinen die wohl DDR3-RAM zu unterstützen. Der i7 920 ist natürlich nicht mehr auf dem Zahn der Zeit, wenn du aber immer auf 1080p spielst und die Kantenglättung usw. maximal stellst kannst du die GTX 690 so auslasten, dass die CPU nicht mehr bremst. Dann hast du zwar rein von der Framerate her keinen Vorteil, aber immerhin sieht das Bild "weicher" aus

    :whistling:
  • Äääh, kann sein, dass es auch DDR3-RAM ist, bin mir nicht mehr sicher. Da ich meine PCs von Grund auf über Schraube und Mutter selbst zusammenbaue, weiß man mit den Jahren selbst nicht mehr so genau, welches Modell da jetzt drin steckt.

    ^^


    Die Frage ist halt, wie es sich mit dem Prozessor verhält. Wenn ich mir die aktuellen Prozessoren der Mittelklasse so ansehe (i5, i7 "k"-Generation), sind das auch nur Quadcore zwischen 2,4-3,8Ghz. Wo liegen hier nun die Vorteile gegenüber meinen i7 920 der ersten Generation, denn ich dank guter Kühlung ebenfalls auf 3,8Ghz gebracht habe? Quad Cores sind alle, außer dass mein alter i7 noch Strom zieht, wie ein Fußballstadion.