Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • In deiner Signatur steht was von Sarkasmus. War das jetzt sarkastisch gemeint ?

    ;)

    Ich denke, das ist durchaus ernst gemeint. Schnaki hat - was Audiogeräte angeht - ziemlich viel Ahnung

    ;)


    Die Anlage ist der absolute oberhammer. Es gibt für den heimischen PC nichts besseres, vor allem schon gar nicht in diesem Preisbereich. Absolute Empfehlung, ein Kumpel von mir hat diese auch.

    Wenn die Frage erlaubt ist: mit wie vielen anderen Audiosystemen hast du diese Anlage denn verglichen? Oder beruht diese Meinung auf dieser einen Hörprobe?

    ;)
  • Ich denke, das ist durchaus ernst gemeint. Schnaki hat - was Audiogeräte angeht - ziemlich viel Ahnung

    ;)


    Stimmt und Danke.

    :)


    Wenn die Frage erlaubt ist: mit wie vielen anderen Audiosystemen hast du diese Anlage denn verglichen? Oder beruht diese Meinung auf dieser einen Hörprobe?

    ;)


    Natürlich basiert meine Meinung zum größten Teil auf einem Höreindruck, ich habe aber ebenfalls bereits mehrere HiFi-Anlagen "angehört", da ich selber vmtl. bald im Besitz einer solchen sein werde. Verglichen mit meiner aktuellen Anlage (75W Subwoofer) ist das ein nicht mit Worten beschreibbarer Unterschied - vorausgesetzt man konfiguriert sein Audiosystem richtig.

  • bis 1100€.
    Ich habe gerade einen zusammengestellt bei atelco. Ich komme da mit GTX770 auf 1086,48€.
    Schnaki, ich nehme dein Angebot an

    :D
  • bis 1100€. Ich habe gerade einen zusammengestellt bei atelco. Ich komme da mit GTX770 auf 1086,48€.

    Was ist denn alles drin? Und brauchst du wirklich einen i7? Falls ja, greif zum Xeon 1230v3 - das ist quasi auch ein i7, nur ohne die Grafikeinheit und bis zu 80€ günstiger als ein 4770K. Falls nein, hol dir eine vergleichbare AMD-CPU (FX-8xxx bzw. FX-6xxx) oder einen i5.

  • 20X630 AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    105,00 € 1
    1025KX Inno3D GeForce GTX 770, 2GB DDR5
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    304,90 € 1
    207ASY Asus BW-16D1HT/B Bulk Silent
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    79,90 € 1
    R600L8 be quiet! PURE POWER L8 600W
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    79,99 € 1
    ZPC Rechner - Zusammenbau
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    19,99 € 1
    203I62 BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    54,90 € 1
    20CO58 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    89,00 € 1
    SE81W6 OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    79,00 € 1
    13SB72 Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    99,00 € 1
    1131RZ ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig


    94,90 € 1
    12CZS8 Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
    Verfügbarkeit


    Artikel sofort versandfertig

  • Hallo alle mit einander.


    Ich habe vor mir in den nächsten Wochen für etwa max. 1100€ einen Komplett neuen PC zu kaufen.


    Nun ist das Problem das ich fast überhaupt keine Ahnung von dieser Materie habe und
    das bisherige was ich in diesem Thred gelesen habe mich nicht weiter gebracht hat. (Bei den Daten Angaben/Bezeichnung von den
    Bauteilen verstehe ich zurzeit nur "Bahnhof"

    ^^

    Aber zwichen Festplatte und Motherboard kann ich allerdings schon unterscheiden.)


    Meine Wünsche/Vorstellungen an das neue System sind folgende:
    - das Omsi (2) auch mit Großen Maps(+ Performance Unfreundlichen Bussen als Ki) keine Probleme bereitet,
    - andere Spiele wie Landwirtschafts Simulator 201X ohne Probleme laufen,
    - ich parrallel auch Videos aufnehmen und
    - mind. 2 Bildschirme anschließen kann (natürlich in full HD)


    Was wäre eurer Vorstellung/Erfahrung nach die beste Kombination/Systeme? Könntet ihr mir welche Empfehlen?
    Hierbei sei gesagt dass ich mir entweder einen fertigen PC zulege oder mir einen zusammenstellen lasse.
    Interessant zu wissen wäre auch ob es bei Vierenschutz Programmen zu Problemen in bezug zu Omsi kommen kann,
    wenn ich ein bestimmtes nehme, und welches ihr mir allgemein Empfeheln könntet.
    Das einzige wo ich mich schon defenetiv entschieden habe ist, dass mein neuer PC Win. 7 bekommen soll. Höchst wahrscheinlich Home Premium.


    Auf Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

    :)


    MfG
    goldie9478842

  • So, hier meine Konfiguration, die ich auf alternate.de erstellt habe. Das ist sicher nicht die billigste Seite, aber sehr komfortabel.


    Mainboard: ASUS Z87-K (C2) - 112,90€
    Prozessor: Intel Core i7-4770 - 259€
    Prozessor-Lüfter: Alpenföhn Sella - 19,99€
    Grafikkarte: EVGA GTX760 SuperClocked ACX Cooler Dual Bios - 239€
    RAM (Arbeitsspeicher): Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit - 81,90€
    SSD (schnelle Festplatte für das Betriebssystem und wichtige Spiele wie OMSI): Samsung 840 EVO 2,5" 120GB - 88,90€
    HDD (Festplatte): Western Digital WD10EZRX 1TB - 54,90€
    Netzteil: be quiet! POWER ZONE 650W - 99,90€
    DVD-Laufwerk: LG GH-24NS - 22,99€
    Gehäuse: Antex Three Hundred Two - 63,90€
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium - 76,90€


    Unterm Strich: 1136,18€
    Wenn du jetzt noch einen günstigeren Anbieter findest, sollte das mit deinem Budget sicher vereinbar sein.


    Mit diesem PC solltest du ein paar Jahre lang wirklich gut aufgestellt sein. Was die Performance mit OMSI2 angeht, kann man dazu natürlich noch nichts sagen, mal lieber den Release abwarten...
    Was den Virenschutz angeht: OMSI juckt da gar nichts. Ich bin der Meinung, das ein Normaluser keine Payware in Sachen Virenschutz benötigt. Empfohlen seien Avast (hier eine Registrierung mit Benutzernamen und E-Mail nach einem Jahr nötig) und Avira (hier ein Werbungsfenster nach Updates), beide in ihren Freeware-Versionen.

  • Danke für deine Zusammenstellung pBuch.

    ^^


    Ich werde mir mal diese durch den Kopf gehen lassen und eventuell mich nach günstigeren Anbietern umsehen.
    Wahrscheinlich werde ich mir noch ein anderes Gehäuse aussuchen (was diese Komponenten aufnehmen kann

    ;)

    ).
    Auf jedenfall werde ich noch den Relase von Omsi 2 abwarten um zu sehen wie es mit der Performance aussieht.


    MfG
    goldie9478842

  • Grundsätzlich gute Ideen.

    :)


    Einzig beim Gehäuse kann ich nicht zustimmen. Das von mir aufgeschriebene bietet mehr als nötig (hat sogar USB 3.0-Ports an der Vorderseite), alles andere ist Optik. Wenn du natürlich ein schöneres Case haben möchtest, nur zu. Sonst ist das der ideale Punkt zum Sparen beim PC-Kauf.

  • pBuch:


    Sparen am Gehäuse (und auch beim Netzteil!) kann ganz schön nach hinten losgehen. Es mag sein dass es für Office-Rechner nur rein optische/geschmackliche Kriterien für ein Gehäuse gibt. Sobald in den PC eine Midrange bis Highend Grafikkarte verbaut werden soll und dem entsprechend adequate andere Hardware verbaut wird, spielt die technische Seite eines Gehäuses eine entscheidende Rolle für die Stabilität des Rechners, schon im Hinblick auf den Luftstrom. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, es gibt ja genug Informationsquellen, aber grob gesagt hat man auf Dauer mehr davon, wenn man bei der Grafikkarte eine Preisstufe runter geht, bei der CPU auch, beim Gehäuse (+Lüfter) und beim Netzteil aber eben nicht spart. Meistens wird es eben umgekehrt gemacht, mit dem Resultat von Instabilität, unerklärlichen Abstürzen etc. Wobei es echt schwer ist ein wirklich passendes Gehäuse zu finden. Wirklich gute gibt es nur wenige, aber bei einem Gehäuse für 63 Euro wie von Dir angegeben wäre ich schon mal sehr vorsichtig. Ich kenne das Modell jetzt nicht wiklich, es gibt ja immer Ausnahmen, in der Preisklasse wäre ich aber sehr sehr vorsichtig. Ansonsten ist die Zusammenstellung der Komponenten wirklich gut durchdacht und dem Zweck entsprechend.

  • Wurstbrot, ich gebe dir zu großen Teilen recht. Ein gutes Paket aus Gehäuse, Lüfter und Netzteil sorgt für längere Haltbarkeit der Komponenten. Ich glaube aber nicht, dass ich bei Lüfter und Netzteil groß gespart habe (Alpenföhn und bequiet! genießen in meinem Bekanntenkreis grundsätzlich guten Ruf). Beim Gehäuse kommt es immer auf den Verwendungszweck und die IT-Kenntnisse des Benutzers/Inhabers drauf an. Kennt sich der User aus, kann er ja (so mach's ich) sich gutes Geld sparen und beim nächsten Mal nur CPU, GPU und Mainboard, nicht aber den Rest tauschen, weil gute Produkte (in diesem Bereich) doch bis zu 10 Jahre zur Verfügung stehen können. Da ich aber davon ausgehe, dass sich goldie9478842 seinen PC weder selber aufrüsten noch einzelne Bauteile zukaufen, sondern nach 4-5 Jahren einen komplett neuen PC zukaufen wird, sind die Kriterien Langlebigkeit und Robustheit in diesem Fall eher in den Hintergrund zu stellen.
    Dass ein Gehäuse zu Abstürzen und Instabilität führt, habe ich noch nie gehört. Das mit dem Luftstrom stimmt, ist aber am Heim-PC (ja, auch für MidRange Rechner) eher zu vernachlässigen. Da müsste man schon viel Geld in die Hand nehmen, um sich einen PC mit einem Luftstromdesign/-prinzip á la Macintosh G4 oder so manchem Tower zu leisten.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, ist wahrscheinlich am besten beraten, wenn er sich in das Gehäuse 1-2 andere Gehäuselüfter (120 oder 140mm, je nach Ort, siehe Gehäusebeschreibung) einbauen lässt (z.B. auch von bequiet!). Dann hat man eine erhöhte Durchlüftung und nichts sollte mehr überhitzen.

    ;)
  • Die Konfiguration sieht schon ziemlich gut aus, allerdings möchte ich noch zwei Dinge hinzufügen/vorschlagen/anmerken.
    Falls nicht empfehlenswert, sagt es mir, damit ich auch was dazulerne (bin im Gebiet HW noch ziemlich neu).


    - Statt dem i7 3770 könntest du um den Preis sogar schon einen neuern, etwas stärkeren und sparsameren i7 4770 bekommen.
    - Bei den Grafikkarten würden sich auch eine AMD R9 270x oder tw. eine AMD R9 280x ausgehen, welche 5-20% mehr leisten. Durch mehr V-RAM wären zwei Bildschirme auch auf keinen Fall ein Problem ( R9 280x). Wenn du aber lieber zu NVIDA greifst, bleibt die 760 wohl die einzige Wahl.
    - Zu dem Rest kann ich eigentlich wenig hinzufügen, da ich mich dort kaum auskenne

    ^^


    Natürlich, durch günstigere Anbieter (immer auf Versandkosten achten !), solltest du noch mind. 80€ sparen können.