Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Auch eine SSD ist eine SATA-Festplatte. Mit SATA meint man nur den Stecker, mit dem man die Festplatte mit dem Mainboard verbindet (hat auch eine SSD). Die anderen Steckertype (IDE genannt) sind für Neusysteme total veraltet und nur in manchen Schul-PCs oder Firmencomputer zu sehen.
    Eine SSD (Solid State Drive) kannst du dir vereinfacht als großen USB-Stick vorstellen, auch sie arbeitet mit sogenanntem Flash-Speicher und hat daher keine beweglichen Teile (im Gegensatz zur vormalen HDD, deren Platine sich ja wie eine CD oder eine Diskette mit großer Geschwindigkeit (in deinem Fall: 7200 Umdrehungen in der Minute, also vergleichbar mit einem Rennmotor auf Vollgas) dreht). Das minimiert einerseits den Verschleiß, andererseits sind dadurch extrem kurze Latenzen (also die Zeitspanne, die gewartet werden muss, bis die Festplatte den gewünschten Auftrag durchführt und ein Paket Daten liest oder schreibt) möglich. Vergleich: Zugriffszeit HDD lesen: gute 10ms, SSD lesen: 0,2ms. Außerdem bieten SSDs noch geniale Transferraten (über 500MB/s) und extrem niedrigen Stromverbrauch. Sie sind aber derzeit noch etwas teuer, weshalb ich dir eine Kombination von 1-2TB HDD für Daten und 250GB SSD für Windows und Spiele empfehlen würde.


    @VDL...:
    Kannst du den PC selbst zusammenbauen? Welche Teile sind jetzt vorhanden (in deinem derzeitigen PC)? Windows inklusive?

  • Ich habe mir eine SSD Festplatte mit 1 TB Speicher für 399,99€ raus gesucht

    :)

    Das lohnt sich nur, wenn du auch wirklich 1TB performancekritische Anwendungen/Daten hast. Bilder, Videos und Musik kann man guten Gewissens auf einer HDD speichern. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich dir deshalb eine Kombination aus SSD (z.B. 250GB) für OS und Programme und zusätzlich noch eine ausreichend große HDD (z.B. 1TB) für Bilder, Videos und Musik empfehlen.

  • Moin,
    mir wurde in einem anderen Forum ein gebrauchter PC angeboten. Hier mal die Daten:
    Intel I7 2600K auf 4,8Ghz
    Asus Board
    16GB Ram
    SSD Festplatte
    2TB Festplatte
    580 Geforce 3GB Ram
    Es sind 6 kleine lüfter eingebaut
    Ein großer lüfter für die CPU


    Soo, hört sich ja schon mal ganz gut an, was sagt ihr? Soll 750€ VHB kosten hat wohl mal 1500€ gekostet.

  • Hallo

    :D


    habe da eine interessante Grafikkarte gefunden die nach Recherche auch aufs Gigabyte GA-78LMT-S2P passt und somit was für mich wäre(und ich endlich meine 6570 mit 2GB) loswerden könnte


    Die PowerColor Radeon HD 7870 V2 2048MB für 139,90€, würde man da ein gutes Schnäppchen mit machen?

    :)


    viele Grüße

  • Ist diese Zusammenstellung gut für Omsi und andere Spiele?
    Gehäuse: Techsolo TC-85B 430W schwarz Midi Tower (Mit Netzteil )


    Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss:
    Dieses Netzteil gehört verboten!
    Und das meine ich nicht nur so, das Verbot ist schon von der EU beschlossen und tritt im Sommer in Kraft - und das ist gut so!


    Auch wenn der Hersteller hier kein Datenblatt im Netz zeigt (Verstoß Nummer 1) bin ich mir angesichts des Budgets nicht vorstellen, dass hier nur ansatzweise die Normen für Energieeffizienz und die nötigen Schutzschaltungen eingehalten wurden.
    Zudem besteht der dringende Verdacht, dass das Netzteil nicht ansatzweise 430W leisten kann.


    (Gehäuse + Netzteil = 30€. Das billigste Gehäuse im deutschen Handel kostet 19€, bleiben also etwa 11€ die der Hersteller ins Netzteil investieren kann.
    400W-Netzteile die die ab Sommer gültigen gesetzlichen Mindestanforderungen einhalten gehen erst bei 35€ los)


    Hier mal Testberichte preislich ähnlicher Netzteile:
    "das Hardwaremania-Netzteil haben wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr an unserer teuren Hardware getestet, denn ein sehr prägnanter Geruch aus Richtung des kleinen 8cm-Lüfters nach dem Starten von Google Earth war bereits im Desktop-Betrieb Warnung genug, das Teil besser schleunigst vom Netz zu nehmen. Dieses Netzteil besitzt nämlich keinerlei Schutzmechanismen, außer einer trägen Feinsicherung."
    http://www.tomshardware.de/Net…stberichte-240745-11.html
    Und hier haben auch nicht mal die Hälfte der getesteten Billiggeräte den Test auch nur überlebt: http://www.pc-magazin.de/vergl…ig-netzteile-1115494.html


    Tu dir also einen Gefallen und häng deine teure Hardware nicht an so einen China-Böller!


    PS:
    i5-4670k ist deutlich billiger aber fast gleich schnell
    USB 3.0 ist auf dem Mainboard schon in ausreichender Zahl vorhanden
    Beim Kühler werden meist andere Modelle empfohlen (z.B. Matterhorn)

  • Die PowerColor Radeon HD 7870 V2 2048MB für 139,90€, würde man da ein gutes Schnäppchen mit machen?

    :)

    Von der Leistung her ist die 7870 immer noch vollkommen in Ordnung, der Preis ist ebenfalls in Ordnung. Allerdings scheinen die PowerColor-Modelle Probleme mit spontan auftretenden Blackscreens zu haben (siehe z.B. die Rezensionen bei Mindfactory). Ob du das Risiko eingehen möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden.



  • Mag mich jemand beraten?

    8)


  • Ich komm hier mal drauf zurück.... der andere hat sich erledigt.
    Brauch ich noch Soundkarte & so ein WLAN Chip dazu?
    Habe ihn mir bei Hardwareversand zusammengestellt und komme auf 860€ inkl. Zusammenbau (kostet bei hardwareversand nur 30€ *grins*)
    Ist etwas teurer da ich mir ein anderes Gehäuse ausgesucht habe (CM Storm Enforcer - black, ohne Netzteil) und ein anderes Netzteil (be quiet! PURE POWER L8 500W)
    Nun noch eine Frage, sollte ich mir dazu noch einen Prozessorlüfter kaufen? Habe einen Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel für 38€ hinzugefügt komme dann also auf 897€. Soll ich das reinpacken oder weglassen? Was meint ihr?

    :)
  • Soundkarte: Wenn du keinen 5.1 oder 7.1 Anschluss für eine Anlage benötigst, nein. Die Ausgabe des Mainboards sollte für OMSI, mp3 hören etc. reichen.
    WLAN: Wenn du vor hast, über WLAN ins Internet zu gehen, ja. Ich empfehle aber, bei Desktop-PCs die Ethernetbuchse am Mainboard zu verwenden, da Internet über Kabel stabiler ist, aber das liegt in deinem Ermessen.
    Der PC ist zwar nicht fürs Übertakten ausgelegt, aber zusätzliche CPU-Kühler haben meistens einen ruhigeren Lauf als die boxed-Lüfter. Geht aber auch ohne.

  • Also der Router steht im Wohnzimmer, und der PC halt in meinem Zimmer. Das lohnt sich nicht so ein Kabel zu verwenden.

    :D


    Also eine 5.1 oder 7.1 Soundanlage habe ich nicht und brauche ich nicht höre nur übers Headset. Den CPU Kühler könnte ich mir doch auch im Nachhinein kaufen oder? Dürfte ja schließlich kein Problem sein den einzubauen.

  • Ja, CPU-Kühler können auch im Nachhinein eingebaut werden. Allerdings kann der Einbau auch je nach Mainboard und Kühler schon etwas schwieriger sein (manchmal müssen Stiftchen entfernt werden, andererseits wieder Klemmen, das Hantieren mit der Wärmeleitpaste ist auch nicht lustig, etc.). Aber ein Einbau beim EDV-Fachhändler um die Ecke sollte nicht teuer sein, falls du dir das dann nicht selbst zutraust.

  • Ich kenne jemanden, der würde das bestimmt machen. Aber den ganzen PC gebe ich ihm nicht der hat ja auch ein Beruf und würde auch gerne etwas Geld dafür haben, ne?

    :D

    Ok. dann lasse ich den erstmal weg. und füge dann so einen Netzwerkadapter hinzu. (Das ist der richtige Klick oder?)


    Danke dir.

    :thumbup:

    :thumbup:


    edit: Was ich gerade noch sehe, brauche ich auch so ein USB Controller?

    :|
  • Die WLAN-Karte sollte passen (wenn sie auch nicht IEEE802.11ac unterstützt, aber n sollte für normales Surfen reichen).
    Nein, ein USB-Controler wird nicht benötigt, dein Mainboard+Gehäuse haben schon genügend USB Anschlüsse.

  • Passt hier zwar eventuell nicht ganz so rein, aber bin gerade dabei auf meinem neuen PC ein paar Programme zu installieren allerdings lässt sich das Laufwerk nicht öffnen.
    Könnt ihr mir helfen?