Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Gemeide

    ;)

    ,
    erstmal möchte ich hoffe das ich hier richtig bin mit den Thema..

    :rolleyes:


    Ich möchte mir ein Notebook anschaffen zusätzlich zum Pc und eine frage habe ich hier und zwar laut omsi braucht das min.2,6 Ghz
    aber wenn dann als Info für Notebook steht z.b 2 x 2,5 Ghz wäre das ausreichend dafür?


    Hab mir mal paar aus gesucht und möchte gern eure Meinung wissen welchen ihr nehmen würde... ps: meine schmerz grenze liegt bei 500 Euro...


    notebook 1


    Notebook2


    Notebook 3


    Notebook 4


    das sind 3 die ich mir aus gesucht habe.. Einen Favoriten habe ich nicht, bin da bisschen zurück halten
    bin gespannt auf eure Meinungen.


    Ps: wenn ich ein Notebook habe, kann ich da auch Omsi 2aktivieren obwohl es auch auf Pc aktiviert ist? (und die addons)
    Ps. 500 Gb Festplatte reich mir, weil ich hab eine Externe Festplatte..


    lg Mike

  • Notebook 3 kannst knicken. Der hat nur die Interne Grafikkarte und außerdem Linux vorinstalliert.

    Das würde ich nicht so unterschreiben. Erstens nutzen alle genannten Notebooks "nur" die Grafikeinheit der CPU, zweitens kann ein vorinstalliertes Linux auch ein Kaufgrund sein. Denn so spart man sich den Aufpreis für die mitgelieferte Windows-Lizenz (vorausgesetzt, man hat noch eine gültige Windows-Kopie zuhause herumliegen).

  • ASUSPRO P55VA-SO018D?
    CPU dürfte ausreichen - der Grafikchip auch, aber nur dürftig


    LENOVO IDEAPAD G505s 59387536?
    Hier dürfte der Grafikchip zwar etwas besser sein - dafür ist die CPU-Leistung ein Problem, besonders bei Software, die nicht alle 4 Kerne ausnutzt.
    Auch wenn die CPU unter Last automatisch übertaktet dürfte es schwierig werden.


    Acer TravelMate P253-M-53234G50Mnks?
    Im Prinzip wie das erste Asus


    ASUS F75VC-TY222D?
    Hier auf jeden Fall Finger weg - die CPU wurde hier stark gedrosselt


    Wirklich empfehlen würde ich bei diesem kleinen Budget keines der Geräte.



    Günstigstes Omsi-taugliches Notebook ist m.e. dieses hier:
    http://www.amazon.de/dp/B00GQUICGC


    Alternativen im günstigen Bereich:
    http://geizhals.de/lenovo-g500s-59393707-a1024624.html
    http://geizhals.de/lenovo-thin…-20c6006jge-a1078904.html
    http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-f7x73es-a1044445.html

  • Morgen Leute,


    da der Computer von uns nun schon bald fünf Jahre alt ist und er immer mehr Probleme mit sich bringt, überlegen ich und meine Geschwister uns in nächster Zeit einen neuen Computer zu kaufen. Und jetzt hab ich ebend das aktuelle Aldi Heftchen gesehen, und in dem steht immoment ein Multimedia Computer von Medion im Angebot drin, und meine Frage an euch ist ob dieser Computer für Omsi (sollte gut spielbar sein, müssen aber nicht die besten Einstellungen werden) geeignet ist und auch für normale "Büroarbeit".


    Hier ein paar Grundinformationen:
    - Medion Akoya E4000 E (MD 8349)
    - Windows 8.1
    - Amd-A10-7800-Accelerated-Quad-Core-Prozessor mit 3,5 Ghz
    - 4GB Arbeitsspeicher


    Und noch die Internetadresse zum Angebot: http://www.aldi-nord.de/aldi_m…stem_48_5_1768_24055.html


    Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Von daher schon mal danke im Vorraus

    :)

    .


    mfg.
    Bomi

  • OMSI sollte auf dem Medion spielbar sein, ich denke ca. mit unteren bis mittleren Einstellungen. Ich bin zwar kein AMD- und Medion-Fan, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint bei diesem Modell nicht schlecht zu sein. Es fehlt nur eine Grafikkarte, das sollte aber (laut c't) aufgrund der guten Integration des APU bei AMD nicht so schwer fallen, auch weil OMSI kein GPU-lastiges Spiel ist. In diesem Fall hat Medion Gott sei Dank mitgedacht und dem APU einen halbwegs schnellen RAM verpasst, was sich sicherlich positiv auswirkt. Einziger Mangel ist bei Medion (wie immer) die Verarbeitungsqualität von Gehäuse, Netzteil u.s.w. und die Aufrüstbarkeit (praktisch überhaupt nicht gegeben). Vielleicht ist eine SSD nach 1-2 Jahren drin, dann heißt es wieder: Neuer PC.
    Wenn ihr aber keinen IT-Techniker im Hause habt, der den PC aufschraubt und aufrüstet, habt ihr mit dem Medion ein recht gutes Produkt gekauft. Soviel zu meiner Meinung.

  • Erstmal danke für deine Antwort :). Ja und genau da liegt ja das Problem, ich kenne eigentlich keinen der mir einen PC zusammenbauen könnte, daher muss ich auf ferige Prodkukte zurückgreifen. Hättest du den deiner Meinung nach einen PC in dem Preis Verhältnis der besser ist?

  • L

    Erstmal danke für deine Antwort :). Ja und genau da liegt ja das Problem, ich kenne eigentlich keinen der mir einen PC zusammenbauen könnte, daher muss ich auf ferige Prodkukte zurückgreifen. Hättest du den deiner Meinung nach einen PC in dem Preis Verhältnis der besser ist?


    Also das schwierigste am pc zusammenbau ist der cpu & cpu kühler einbau, der rest is plug&play

  • In diesem Fall hat Medion Gott sei Dank mitgedacht und dem APU einen halbwegs schnellen RAM verpasst, was sich sicherlich positiv auswirkt.


    Von Dual-Channel würde die integrierte Grafik der APU noch viel stärker profitieren.


    @Eigenbau:
    Es gibt Händler wie z.B. Hardwareversand.de die den aus Wunschkomponenten zusammengestellten PC bereits zusammengebaut liefern - kostet natürlich einen kleinen Aufpreis.

  • Moin, ich hab jetzt seit mehr als einem Jahr ein vernünftigen PC zusammen geschustert, habe aber trotzdem noch Probleme beim zocken von OMSI allgemein.


    Daten:
    Intel Core i7 3770k
    Nvidia GeForce GTX680
    8 GB DDR 3 RAM


    Hat jemand die ultimativen Einstellungen für OMSI 1&2 parat? Würde mich unheimlich darüber freuen und bedanke mich schon im Voraus!

    :)
  • Auf was ist dein Prozessor getaktet? Ich hab ein ähnliches System auf 4,4GHz. Vielleicht helfen dir dann meine Einstellungen.


  • Gott... das war doch nicht die Frage oder?
    Ich weiß, dass ich mir ein neues Mainboard kaufen muss.


    Bitte nur meine Frage beantworten sonst wird das wieder nur eine unnötig lange Diskussion.

  • Dock laut somanchem c't-Test an die Performance der i7-Prozessoren an (übertaktet) und ist nur durch die neuesten Spitzenprozessoren der i7-Reihe und den ein oder anderen Serverprozessor zu toppen. Von daher: Diese Komponente ist sicherlich für hohe Einstellungen in OMSI und OMSI 2 zu haben, natürlich muss auch das Rundumsystem (also Mainboard mit Z87-Chipsatz, SSD, Mittelklasse-GPU, RAM) passen. Der i5 wäre auch meine Empfehlung für einen guten OMSI-PC und ich liebäugle selbst mit diesem Produkt.