Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,
    ich wollte mir einen neuen Prozessor kaufen da mein Alter AMD II X2 260 mit 2x 3,21 GHz langsam echt schwach wird.
    Also wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt einen neuen zu finden.
    Vorraussetzungen:


    Er MUSS auf den AM3 Sockel passen da mir ein neues Mainboard zu teuer ist.
    Er sollte mind. 4 Kerne haben
    Er sollte mind. 3,5 - 4GHz haben
    Da er auf den AM3 Sockel passen muss, sollte er von AMD sein
    Budget ist bis 180€


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG driver01

    :)
  • Mike1989: Mit dem AMD-System bin ich nicht vertraut. Beim intel-System ist zu sagen, dass du noch eine Mittelklasse-Grafikkarte dazu brauchst, die internen GPUs von Prozessoren haben doch nur begrenzte Leistung und nehmen sich viel RAM und CPU-Performance, die dann an anderen Stellen fehlt.
    @driver01: Du willst Hilfe? Dann ganz klar: Sparen und bei Zeiten ein neues System auffahren. Ich habe in meinem PC das damalige Topmodel AMD Phenom II X4 955 verbaut und der läuft solala. Ein 5 Jahre altes Mainboard ist es auch keinenfalls Wert, wieder aufgerüstet zu werden. Also Finger weg von veralteten CPUs, die noch dazu unglaublich viel Strom saugen!

  • Mike1989: Mit dem AMD-System bin ich nicht vertraut. Beim intel-System ist zu sagen, dass du noch eine Mittelklasse-Grafikkarte dazu brauchst, die internen GPUs von Prozessoren haben doch nur begrenzte Leistung und nehmen sich viel RAM und CPU-Performance, die dann an anderen Stellen fehlt.


    Erstmal danke

    ;)


    ja also meine meinung lag auch schon auf intel...


    also bei der Seite mit den Intel bord, könnte ich 2 Grafikkarten dazu bestellen,
    1: ATI Radeon HD 5450 2048 MB DDR3
    2: Nvidia Geforce GT610 2048 MB DDR3 (die würde ich wen nehme

    ;)

    )


    ps: meine Aktuellen Arbeitsspeicher von Anfang des Jahres würden die auf den Bord passen von Intel?
    2 x 4 Gb mit 1333 MHz


    Lg Mike

  • Beide Grafikkarten sind am unteren Ende der Leistungsskala, aber für OMSI wirds OK sein...
    Den RAM kannst du ohne Probleme verwenden.


    okay also mit den Intel Bord und mein Ram kann aber mit omsi zocken ohne Probleme??
    welche Grafikarte würdest du den Empfehlen die auf den Bord passen würden dann?

  • Ich plane, meinen PC zu Weihnachten aufzurüsten und habe dabei diese GPU hier im Auge. Die zählt m.E. schon zur Mittelklasse und ist etwas preiswerter zu bekommen, als die 660Ti-Exemplare, die >200€ kosten.
    Ob sie zu dir passt, kommt auf deine Nutzungsweise an. Also z.B. welche Spiele du spielst oder der PC nur für OMSI + Office funktionieren muss.

  • Ich plane, meinen PC zu Weihnachten aufzurüsten und habe dabei diese GPU hier im Auge. Die zählt m.E. schon zur Mittelklasse und ist etwas preiswerter zu bekommen, als die 660Ti-Exemplare, die >200€ kosten.
    Ob sie zu dir passt, kommt auf deine Nutzungsweise an. Also z.B. welche Spiele du spielst oder der PC nur für OMSI + Office funktionieren muss.


    okay, würde die Karte den auf den Intel Boed passen??
    weil die könnte ich auch bestellen auf der seite...


    also ich zocke überwiegend omsi 2 mit fps unter 10

    ;(


    und nebenbei halt noch fifa 15 (frisch gekauft und läuft nicht wegen der Grafik)
    und dann zocke ich halt andere spiele noch, aber wie gesagt überwiegend omsi 2.



    sorry das ich so frage, hab nämlich keine alles zu kaufen und dann passt was nicht,weil ich davon nicht viel Ahnung haben

    :rolleyes:
  • Die Grafikkarte hat einen PCIe-x16 Anschluss. Das heißt, du kannst sie mit ziemlich jedem modernen Mainboard verbinden bzw. einstecken. (Gilt auch für den RAM, die Steckplätze sind genormt) FIFA15 solltest du spielen können. Ich habe das Programm selbst nicht, Freunde spielen es aber mit Laptops, die ähnlich ausgerüstet sind.

  • Die Grafikkarte hat einen PCIe-x16 Anschluss. Das heißt, du kannst sie mit ziemlich jedem modernen Mainboard verbinden bzw. einstecken. (Gilt auch für den RAM, die Steckplätze sind genormt) FIFA15 solltest du spielen können. Ich habe das Programm selbst nicht, Freunde spielen es aber mit Laptops, die ähnlich ausgerüstet sind.


    okay danke für deine antworten

    ;)


    ich werd mich denächst mit mein schwiegervater hinsetzen, die teile bestelle und mit ihn einbauen,weil ich davon nicht viel ahnung habe

    :rolleyes:
  • Mike: Gerne.

    :)


    @toterkeks: Willst du den CPU übertakten? Wenn ja, dann hast du ein falsches Mainborad (zum Übertakten sind Mainboards mit Zxx- oder Xxx-Chipsätzen geeignet, noch dazu ist der H87-Standard auch nicht mehr der neueste). Wenn nein, kannst du dir das K am CPU (-> i5 4690) und die Wasserkühlung sparen. Da tuts ein einfacher Lüfter (auch der boxed-Lüfter) auch.
    Hast du bereits eine Systemplatte? 128GB sind nicht viel, da darf man nicht viel mehr als Windows+OMSI+1-2 andere Spiele draufpacken. Am besten sollten 30%, mindestens jedoch 10% der Platte frei sein, damit sie ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen kann.
    Ich weiß auch nicht, woher die 850W kommen, ein 500-600W-Netzteil würde es auch tun, dafür eines mit 80+Gold Zertifikat oder besser: Also (wenn du beim Hersteller bleiben möchtest) wäre z.B. das Antec EA-550 Platinum mit Platin-Zertifikat m.E. eine besser und auch günstigere Wahl.
    Den Übertakter-RAM benötigst du nur, wenn du den CPU auch ordentlich zusätzlichen Schub gibst. Tust du das nicht, reicht normaler (preisgünstigerer) DDR3-RAM mit 1600MHz und guten Latenzwerten auch völlig aus.


    p.s.: Ich sehe gerade, dass du 2 SSDs verbauen willst. Möchtest du ein RAID aufziehen? Das wäre aus meiner Perspektive und für OMSI wirklich übertrieben und eine 256GB-Platte billiger (z.B. Samsung 850 Pro um ~150€) oder die noch billigere EVO (~110€) ohne großen Unterschied (merkst du auch wahrscheinlich nur auf einem Hochübertaktersystem und in Benchmarks...).

  • Mike: Gerne.

    :)

    Am besten sollten 30%, mindestens jedoch 10% der Platte frei sein, damit sie ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen kann.

    Eigentlich geht es viel mehr um das Wear-Leveling, welches schlechter arbeitet, wenn die SSD voller ist. Die Geschwindigkeit dürfte davon unberührt bleiben.



    Also sollte ich eine 128 GB fürs OS und eine Größere für meine Spiele, usw. Nehmen?

    Du kannst auch eine große SSD kaufen und diese dann partitionieren. Diese Variante ist am günstigsten und sinnvollsten.

  • Hallo Zusammen:D,
    es gibt ja solche Aufrüststets für den PC... dort ist meistens ein Kühler, ein Prozessor, ein Board sowie Arbeitsspeicher bei.
    Da mein Board nicht das beste ist und der Prozessor sowieso nicht, tendiere ich mir ein solches aufrüstset(mit Intel Prozessor) zu kaufen, anstatt ich mir einfach nur ein neuen Prozessor kaufe.
    Außerdem sollte es ja möglichst zusammenpassen:D.


    Ich würde gerne mal wissen, was ihr von solchen Sets haltet und ob man da ruhigen Gewissens eins kaufen kann oder ob man das lieber nicht empfehlen sollte.

    :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Ist diese Zusammenstellung ausreichend um Omsi auch auf höheren Einstellung spielen zu können?


    Kingston ValueRAM PC-Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 MHz


    EVGA GTX760 4096 MB Grafikkarte PCIe


    Thermaltake Versa H21 Midi-Tower PC-Gehäuse


    ASUS Z87M-PLUS C2 Mainboard So. 1150


    Thermaltake Berlin 630 W Netzteil mit 36 Monaten Herstellergarantie


    Intel® Core™ i5-4670 Prozessor Boxed


    Western Digital 1TB SATA 3,5" WD10EZRX WD Caviar Green Serie


    Thermaltake Smart M750W Bronze Netzteil mit 36 Monaten Herstellergarantie


    Preis: 946,53€ Könnte ich irgendwo etwas einsparen oder was reduzieren weil ich es nicht so dringend benötige?

    :)