Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich rede von Platten für ganz normale Anwender bzw. weil wir gerade bei der Steambox waren: für Gamer. Dein Beispiel ist genauso absurd, wie als würde jemand auf die Frage, welcher Hersteller heutezutage noch Tastenhandys für den stinknormalen Anwender verkauft, mit diesen bescheuerten Survival-Telefonen und/oder Senioren-Handys ankommen.

• Ich habe mich einmal im Alternate-PCKonfigurator ausgetobt und folgendes ist dabei herausgekommen:

• CPU: Intel i5-4690 - 224,90€
    • Mainboard: GIGABYTE GA-H97M-HD3 - 89,90€
    • GPU: GIGABYTE GV-R927OC-2GD - 169,90€
    • RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - 68,90€
    • SSD: Sandisk SSD 2,5" 128GB SATA 600 (für OS + OMSI) - 57,90€
    • HDD: WD10EZEX 1TB (für alle anderen Daten) - 54,90€
    • NT: be quiet! Pure Power L8 500W - 61,90€
    • Gehäuse: Cooltek K3 Evolution Midi Tower - 29,99€
    • CPU-Lühler: Alpenföhn Brocken Eco - 30,99€
    • DVD-Brenner: LGGH-24NS - 14,99€

Summa summarum: 804,27€

Na dann fang ich mal an. Der i5 lohnt sich nicht, für das Geld bekommt man schon fast einen xeon. Mainboard reicht auch ein B85 Pro 3. Die Grafikkarte ist überteuert, da bekommt man schon fast eine r9 280. Ram ist Standard, aber die ssd ist jetzt nicht das wahre, wenn SanDisk, dann die Ultra II mit 120 GB, oder die crucial mx 550. Festplatte ist normalerweisenicht so teuer, wwürde entweder die WD oder die Seagate nehmen, je nachdem was günstiger ist. Das Netzteil ist schon veraltet und es gibt besseres für den Preis, z. B. Cooler Master g450m. Über das Gehäuse lässt sich streiten, würde das cooler Master n300 nehmen.

Jonsch einen PC bauen ist wie Lego, es passt alles nur in eine Richtung und nein man kann nichts kaputt machen, das geht erst wenn man mit einem Hammer draufhaut. Und glaub mir, das Gefühl wenn die selbst gebaute Maschine das erste mal startet willst du dir nicht entgehen lassen.

@omsifan4740 eine "steambox" lohnt sich nur, wer mit Controller zocken will und oder viel auf Reisen ist, wer sowieso nur selten unterwegs ist und auf Maus und Tastatur nicht verzichten kann, sollte bei einem tower bleiben.

• Ich hatte mir damals den Vorgänger von dem hier gekauft: Link. Am besten kauft man sich dazu noch eine kleine SSD und installiert Ubuntu o.ä. darauf. Dann hat man einen Laptop, mit dem man gut und schnell arbeiten kann. Die restlichen 1000€ kann man dann in einen vernünftigen Gaming-PC investieren.

• SB6502: Genau OMSI nutzt die Graka wenig bis garnicht nur für Texturen, wenn man bei großen Maps nicht auf ganze Karte laden einstellt geht das alles

;)

Laptop für OMSI find ich wenig gut:a) wegen der nicht Aufrüstbarkeit b) wegen der Kühlung (wird bei OMSI durch die Prozessoraktivität gut warm)

• Gamen sind die meisten eh Überteuert

Meiner Meinung nach stimmt das so nicht.

Klar sind sie, Laptops, im Verhältnis teuerer wie "Normal PC".
    Das liegt aber daran, dass ein Laptop viel kompakter gebaut ist. Viel aufwendiger hergestellt werden muss. Und was nun mal aufwendiger hergestellt wurden ist, ist nun mal teuer.
    Geh man von der Leistung aus sind die Laptops nicht schlechter als "Gaming PC". Gibt ja auch sehr gute Gaming Laptop die aktuell mit jeden Spiel mithalten können was heute auf den Markt ist.
    Und das man ein Laptop nicht oder sehr schlecht aufrüsten kann stimmt zwar, aber nach drei Jahren dürfte ein PC auch das zeitliche gesegnet haben. Denn auch ein PC ist in 3 Jahren bei der heutigen Schnelllebigkeit der Technik nur noch Schrott. Da Prozessor Generation, Speicher Generation und Board Generation sich jedes Jahr ein Wettkampf liefern. Und somit überhaupt nicht mehr Abwärts kompatibel sind zu der 3 Jahren älteren Hardware.

@Heimi
    Die heutigen Laptops werden überhaupt nicht warm und heiß schon gleich gar nicht.
    Habe selber so einen. Auch nicht wenn ich 6 Stunden Omsi zocke.
    Das ist noch ein Denken mancher User aus Zeiten wo Laptops wirklich warm/heiß wurden und obendrein noch laut. Das ist mittlerweile gut 3 Jahre lang schon Geschichte.
    Im Gegenteil, Laptops sind heutzutage tausendmal Leiser als wie ein normal PC, weil dieser viel mehr Kühler benötigt als ein Laptop.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Eigenwärme Entwicklung im PC viel höher ist als im Laptop. Darum das "mehr" an Kühler.
    Da hilft es auch nur bedingt, dass ein PC größer vom Innenraum her ist wie ein Laptop.
    Dieser ganze Fakt kommt dadurch, dass im Laptop viel mehr stromsparende Prozessoren und andere Teile verbaut werden als gegenüber eines PC`s.
    Und das heißt wieder, weniger Abwärme = weniger Kühler bei gleicher Leistung.

Edited 2 times, last by Textman ().

• Was ein Unsinn Textman. Rate mal, warum die Abzocker von Nvidia das Übertakten der mobilen Karten der 900er Reihe jetzt per Treiber deaktiviert haben. Richtig, weil die ohnehin schon viel zu heiß werden

;)
  • Klar sind sie, Laptops, im Verhältnis teuerer wie "Normal PC".
    Das liegt aber daran, dass ein Laptop viel kompakter gebaut ist. Viel aufwendiger hergestellt werden muss. Und was nun mal aufwendiger hergestellt wurden ist, ist nun mal teuer.
    Geh man von der Leistung aus sind die Laptops nicht schlechter als "Gaming PC". Gibt ja auch sehr gute Gaming Laptop die aktuell mit jeden Spiel mithalten können was heute auf den Markt ist.
    Und das man ein Laptop nicht oder sehr schlecht aufrüsten kann stimmt zwar, aber nach drei Jahren dürfte ein PC auch das zeitliche gesegnet haben. Denn auch ein PC ist in 3 Jahren bei der heutigen Schnelllebigkeit der Technik nur noch Schrott. Da Prozessor Generation, Speicher Generation und Board Generation sich jedes Jahr ein Wettkampf liefern. Und somit überhaupt nicht mehr Abwärts kompatibel sind zu der 3 Jahren älteren Hardware.

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Erstmal könnten Laptop-Komponenten selbstverständlich schneller sein: aber mehr Leistung geht mit mehr Wärme einher. Und diese Wärme kann man in Laptops deutlich schlechter abtransportieren als in jedem beliebigen Desktop-PC. Und natürlich gibt es gute Gaming-Laptops, mit denen man alles spielen kann. Über den Preis solcher Geräte reden wir dann besser nicht. Und kein heutiger PC segnet nach drei Jahren das Zeitliche. Das Mooresche Gesetz mag zwar immer noch gelten, für den Endbenutzer ändert sich aber heutezutage weit weniger als noch vor ein paar Jahren. Eine aktuelle CPU kann man auch in einigen Jahren noch verwenden. Das einzige, was gelegentlich ausgetauscht werden muss, ist die Grafikkarte. Aber eine neue Grafikkarte ist immer noch deutlich günstiger als ein komplett neuer Laptop.

Die heutigen Laptops werden überhaupt nicht warm und heiß schon gleich gar nicht.

Und warum? Richtig, Thermal Throttling und Stromsparkomponenten.

Im Gegenteil, Laptops sind heutzutage tausendmal Leiser als wie ein normal PC, weil dieser viel mehr Kühler benötigt als ein Laptop.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Eigenwärme Entwicklung im PC viel höher ist als im Laptop. Darum das "mehr" an Kühler.
    Da hilft es auch nur bedingt, dass ein PC größer vom Innenraum her ist wie ein Laptop.
    Dieser ganze Fakt kommt dadurch, dass im Laptop viel mehr stromsparende Prozessoren und andere Teile verbaut werden als gegenüber eines PC`s.
    Und das heißt wieder, weniger Abwärme = weniger Kühler bei gleicher Leistung.

Dieser Abschnitt widerspricht den grundlegenden Gesetzen der Thermodynamik. In einem PC sind aufgrund der leistungsfähigeren Komponenten größere Kühlkörper verbaut. Die daran angebrachten Lüfter sind allerdings keinesfalls lauter als die in einem Laptop verbauten Lüfter. Aufgrund der größeren Oberfläche der Kühler, durch die mehr Abwärme in kürzerer Zeit an die umströmende Luft abgegeben werden kann, müssen die Lüfter streng genommen sogar deutlich langsamer drehen. Auch seltsam finde ich die Folgerung "Stromsparende Komponenten => weniger Abwärme => weniger Kühler bei gleicher Leistung". Das Problem ist ja gerade, dass die stromsparenderen Komponenten eben nicht die gleiche Leistung haben. Somit ist die letzte Implikation schlichtweg falsch, womit nur noch "Stromsparende Komponenten => weniger Abwärme" übrig bleibt. Ein Fakt, der definitiv richtig ist, deine These jedoch in keinster Weise unterstützt.

• NAJA, drei Jahre gehen noch so halb. Mein PC ist von Aldi (das mal dazu gesagt), und läuft seit 2011. OMSI ist meist bei <20FPS, und das an stellen wie dem Rathaus Spandau.
    Ich will hier nicht mitdiskutieren, wollte das nur so mal sagen.

• Na wenn es Dir Spaß macht dann zocke doch mit einen drei Jahren alten PC mal Omsi. Viel Spass !

Na wenn es Dir Spaß macht dann zocke doch mit einen drei Jahren alten PC mal Omsi. Viel Spass !

Mein PC ist jetzt über 3 Jahre alt...

FX-6300 und GTX 650 Ti sorgen für viel Spielspaß - mindestens 30 FPS bei Regen usw, bei "bestem" Wetter gerne auch mal 40FPS und mehr.
    Der PC ist auch unter Volllast deutlich leiser als Notebooks unter Volllast, das liegt an den wenigen, großen langsam drehenden Lüftern...

Hauptvorteil eines PC ist die Auf/Umrüstbarkeit, so könnte ich weitere 4 Festplatten einbauen und die Grafikkarte durch eine stärkere ersetzen - bei welchem Notebook unter 2000€ geht das bitte denn?

• Erstmal möchte ich deiner Meinung entgegenstellen, dass NahverkehrFan genau wie du seine Argumente für seine Ideen und Meinungen dargebracht hat. Ich sehe keine Stelle in seinem Text, in der er dich persönlich angreift sondern bleibt immer auf der sachlichen Ebene. Ich bitte dich daher auch so auf seine und meine Nachrichten (in der ich mich jetzt bemühe, dir nicht zu nahe zu treten) zu reagieren.

Ich stelle mich auf NahverkehrFans Seite, allerdings mit einem anderen Sichtwinkel: Ich teile Laptops gerne in drei Klassen. Nach Bildschirmgrößen. Da haben wir einmal die Ultra- und Netbooks mit Screens < 15". Die halte ich persönlich sowieso zu klein, wenn man aber nur Textverarbeitung, Excel und Websurfen drauf fährt sind sie ideal, billig und portabel. Toll für das Arbeiten im Zug oder bei einem Meeting in der Arbeitswelt. Total ungeeignet zum OMSI-Spielen.
    Laptops mit 15,6". Das Mittelmaß. Meine persönliche Lieblingskategorie bezüglich Laptops. Hier gibt es große Auswahl in allen Preisklassen, man bekommt die Dinger in jeden Schulrucksack und kann aber trotzdem Photoshop, Blender und co. noch komfortabel bedienen. Bei längerem Spielen für OMSI nervt der kleine Bildschirm aber trotzdem und Laptops mit ausreichend Leistung gehen schon jenseits der Tausendergrenze.
    Laptops mit Bildschirmen >15,6". Zum Zocken ideal, wenn sie genügend Leistung haben. Hier gibt's auch einige in moderater Preislage und guter Leistung. Aber hier stellt sich die Frage: Wieso ein Laptop? Die Dinger passen in keine Tasche und für's Zocken zu Hause geht auch der schon angesprochene Desktop-PC, der billiger kommt.

Zweiter Aspekt: Das liebe Geld.
    Ich kann nur mich selbst als Beispiel heranführen: Mein AMD Phenom hat in meinem Desktop-PC gute fünf Jahre OMSI1 und OMSI2 sowie X-Plane bei 20FPS durchgehalten. Dazwischen waren aber zweimal ein GPU-Upgrade und einmal eine SSD notwendig und die 24" + 20"-Monitore halten sowieso ein Jahrzehnt und ich möchte nichts kleineres mehr haben. Daneben habe ich mir vor drei Jahren einen billigen 15,6"-Laptop für die Schule gekauft, um gerade einmal 380€ mit einem Pentium drinnen. Der schafft Office, Photoshop, VMWare und co. und reicht bis jetzt zum Arbeiten. Zum Zocken habe ich in der Schule eh keine Zeit.
    Hätte ich das ganze in einen Laptop investiert, müsste ich mir schon das dritte Modell á ~800€ kaufen und mich jeden Tag in die Schule mit dem sperrigen und großen Drum abschleppen.

Deinen Ansatz halte ich für geeignet, wenn man keinen festen "Zockplatz" hat. Z.B. Internatsschüler, die sowohl unter der Woche als auch zu Hause am Wochenende spielen möchten. Spielt man allerdings sowieso nur zu Hause halte ich eine duale Lösung für billiger und komfortabler.

• Fangt endlich mal an hier im Forum die Meinung der anderen zu aktzeptieren.
    Und nicht gleich immer los poldern zu wollen.
    Das ist unter anderen der Grund warum immer mehr das Forum verlassen.
    Bestes Beispiel Kevin, ja genau der Erbauer von Gladbeck !
    Er hat sich auch von den Forum verabschiedet aus diesen und anderen Gründen.

Aus welchen Gründen? Weil er keine Kritik vertragen konnte und selbst keine anderen Meinungen als die seine akzeptiert hat? Außerdem gibt es bei etwas so sachlichem wie Computern, wo man Performance (und auch Lautstärke) durch Zahlen fassen kann, nur selten zwei Meinungen. Entweder man akzeptiert die Fakten, oder man ignoriert sie. Dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn man Gegenwind bekommt. So viel dazu.

Na wenn es Dir Spaß macht dann zocke doch mit einen drei Jahren alten PC mal Omsi. Viel Spass !
    Ich weiß, was ich hier tagtäglich lese im Forum.
    Omsi läuft nicht hier,Omsi läuft nicht da,Omsi ruckelt wie Sau und so weiter. Und wenn man hinter den Kulissen schaut der Konfiguration der PC`s der User versteht man auch warum.
    Ja, da spielen auch drei Jahre alte PC eine große Rolle.

Soso, auf drei Jahre alten Rechnern kann man also nicht vernünftig OMSI spielen? Was ist denn an Sandy Bridge (>4 Jahre) und Ivy Bridge (~3 Jahre) auszusetzen? Richtig, nichts. Das sind auch heute noch richtig gute Prozessoren. Wer damals sein Geld falsch angelegt und AMD gekauft hat, kriegt natürlich heute die Rechnung dafür. Aber selbst aus einem FX (4 Jahre) oder gar einem Phenom (>6 Jahre) kann man noch einiges rausholen.

Das andere ist, du kannst schreiben was du willst, aber 5 Kühler in ein Gamer PC sind lauter wie 2 kleine Lüfter in ein Laptop, dass ist Fakt !
    Habe ich bei mein Sohn gehört der hat selber ein Gamer PC.
    Mein Laptop ist noch nie heiß geworden und hatte auch nie mehr wie 46 Grad. Nicht bei einen Ego Shooter Spiel und auch nicht bei Omsi.
    Und obendrein zähle ich mein Laptop bei weiten nicht zu den besten. Das nur mal am Rande erwähnt.
    So,für mich ist das Thema gegessen.

Wie sollen zwei kleine Laptop-Lüfter, die alles kühlen sollen (und somit auch schneller drehen müssen) leiser sein als mehrere große Lüfter, die jeweils nur ein einzelnes Teil kühlen sollen? Das Argument mit deinem Sohn zieht nicht, solange nichts genaueres über den PC bekannt ist. Ich könnte aber fast darauf wetten, dass da drin ein Boxed Kühler und eine Grafikkarte mit Referenzdesign verbaut sind. Dinge, die man in einem echten Gaming-PC so nie finden würde. In meinem Rechner befinden sich sechs Lüfter, und man hört nichts - dabei habe ich im Prinzip auch nur einen günstigen 20€-Kühler verbaut. Da ist noch viel Luft nach oben.

• @Textman/@NahverkehrFan:
    Textman, lern bitte andere Meinungen zu aktzeptieren, wie NahverkehrFan richtig sagte, je mehr Leistung ein CPU hat, umso größer ist er, das ist einfach so, weil irgendwo muss die Leistung ja hin...klar sind ältere CPU's größer als neuere...aber je nehr Leistung da is umso mehr wird gekühlt...und eine m-Graka von NVidia wird nunmal einfach nicht die Leistung einer großen GTX haben können...wir sind in solchen Sachen wirklich weit mit der Entwicklung...allerdings können wir noch immer nichts unmenschliches vollbringen

;)

Außerdem kann man mit ein paar Tricks und Kniffen und ein wenig Gefühl für alles aus OMSI über die Einstellungen selbst aus einem 3 Jahre alten PC noch gut was rausholen. Und OMSI wird nie laggfrei sein, aber muss es ja auch garnicht. Spielt man etwas mit den Einstellungen kann man fast alles wirklich gut spielen. Solange man eine SSD verbaut hat, läuft OMSI echt gut.

^^

LG

• Die Boxed Kühler von AMD sind für den normal gebrauch geeigne, aber für Omsi 2 wird der AMD CPU schon schnell heiß.
    Außerdem habe ich nur micro ATX Gehäuse, da keiner große Grafikarten einbauen.
    Aber seit dem ich Omsi 2 spiele habe ich meinen 3 Jahren alten immer mehr aufgerüstet.
    Besonders beider Grafikarte die Nvidia GeForce 8400 GS gegen eine AMD Radeon HD 6570 und den Boxed Kühler vom AMD Athlon 2 gegen einen Arctic Alpine 64 Plus
    dabei ist die Hitze von 62 auf voll last auf 44 Grad runter gegangen,dann noch 3 Gehäuse Kühler eingebaut und ein gutes Netzteil Zalman.
    Besonder bei Windows 7 musste ich ein paar Grafik sachen abschlaten und die Grafikarte übertakten und ein paar einstellungen von Omsi 2 runter gesetzt
    Darduch habe ich einige FPS mehr raus bekommen.

Und zur zeit taste ich mich ganz langsam beim CPU übertakten ran, weil es nur über das FSB geht habe teste ich es bei einen alten PC mit AMD Sempron 2400+ CPU aus.
    Bis ich dann an meinen AMD Athlon 2 versuche.
    Bei Omsi merke ich, dass man einen langen Atem haben muss bis man eine gute einstellung gefunden hat

• Die Boxed Kühler von AMD sind für den normal gebrauch geeigne, aber für Omsi 2 wird der AMD CPU schon schnell heiß.

Naja, es kommt drauf an welcher AMD Prozessor es ist. Mein Athlon 2 wird mit Standardkühler nicht wärmer als 50C°

;)