Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wer redet den davon, daß von Standard wegen Übertaktet werden soll?


    Der FX6300 läuft auf 3,5 Ghz und der 6350 auf 3,9 Ghz


    Der Hilfesuchende nicht oder? Mir geht es um den Geräuschpegel und die Kühlleistung und nicht mehr und nicht weniger. Dreh einen 65 - 80mm auf Vollgas 5000 - 6000 U/min oder einen 140mm auf 1500 U/min.


    SB6502 der war gut! Unnötig und voll am Thema vorbei, wie immer!


    Tante Edit:
    Wobei der BeQuiet nicht mal Anstalten macht, im laufenden Spielbetrieb hochzudrehen und das mit einer FX8350.

  • Irgendwer meinte, der FX6350 soll dann auf 4,4 GHz getaktet werden. Ist für mich übertakten, wenn man den Takt hebt. MMn muss man auch keinen Kühler für über 30€ kaufen (weiß ja nicht, wv der BQ kostet).


    Und btw: Bitte nie wieder einen CPU Boss Link.

  • Bei einem FX würde ich übrigens nicht zu Tower- sondern zu Top-Blow-Kühlern (Bspw. Noctua NH-L12) raten, damit auch die Spannungswandler und andere Bauteile unmittelbar um den CPU-Sockel genug Luftstrom abbekommen. Denn bedingt durch den hohen Stromverbrauch und die damit einhergehende Wärmeentwicklung kann eine schlechte Belüftung dieser Bereiche die Lebenszeit der umliegenden elektrischen Komponenten deutlich verkürzen.

  • @ NahverkehrsFan


    Kuckst du: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 das habe ich getan und werde niedergebügelt.


    Edit:


    @ johnsen


    CPU Boss hin oder her. Die meißten die hier behaupten die FX sind Müll haben nie einen wirklich gut konfigurierten FX Rechner laufen gesehen und ziehen sich alles aus irgendwelchen achso aussagekräftigen Beiträgen aus dem Netz.
    X-beliebig zusammengeschusterte Fertigrechner und nicht durchdachte Konfigurationen. Zumal ich von der Übertakterei nichts halte geht alles auf die Haltbarkeit.



    Ich hätt wieder nix sagen sollen, immer das gleiche hier!

  • Hey Leuts,
    Ich bin grad dabei meinen PC ein aufzurüsten, könnt ihr mir sagen was am wichtigsten wäre zu tauschen um aus dem noch ein Gamer-PC zu machen?
    ---
    Mainboard: ASRock Z97 Pro4
    Prozessor: Intel(R) Core i7 - 4790K CPU @ 4Ghz
    Arbeitsspeicher: 6GB
    System: Win7 - 64Bit
    Grafikkarte: GTX650 TI / Intel(R) HD Graphics 4600

    Vielen Dank!

    :)

  • Mal zum Thema FX6350 vs i5:


    In Multicore Anwendungen kommt es meist vor das sich die Beiden im richtigen leben nicht viel Schenken, also im täglichen Leben beim Arbeiten.


    Aber eigentlich beide egal, weil eine Person die sich nicht hinter dem AMD FX oder Intel Core-i Zaun versteckt, würde vielleicht den Xeon E3-1231V3 bemerken, welcher nur 249 Euro kostet.


    Die CPU ist komplett identisch mit den Haswell i7 Prozessoren, der einzige unterschied sind andere Bezeichnungen für Funktion sowie die Firm, und teilweise geringere Taktrate (Von der Taktrate entspricht es einem i7-4770, allerdings ist der max Turbo 100 Mhz geringer als bei diesem. Oben drauf gibt es dann aber auch besseren Support, sowie volle ECC RAM Unterstützung. (Den i7, beschneidet man natürlich von der Firmware her von der Möglichkeit ECC zu nutzen, ist aber eigentlich eh nicht notwendig.)


    (Das die iGPU in manchen Xeons beschnitten oder nicht vorhanden ist soll hier nicht weiter interessieren, ist für Gaming Rechner latte.)

  • Der i5 sollte ausreichend sein.
    6GB RAM könnten wenn nebenbei andere Programme laufen eng werden obwohl OMSI nur 2Gb nutzt.


    Bei der GraKa ist es wichtig das genügend VRAM und eine gewisse Leistung verfügbar ist.
    Meine GTX760 ist bei OMSI immer etwas über die hälfte belastet.


    MfG driver01

    :)
  • Ich denke nicht. Es wird halt nur etwas länger weiß angezeigt bis die Texturen geladen sind. Aber ansonsten sollte dein System ausreichend sein.
    Nur bedenke das du dir die einstellungen selbst "Zusammenbasteln" musst da jeder PC anders ist.
    Und bedenke auch noch das dein PC mit sicherheit nicht die höcsten einstellungen schaffen wird da kaum ein PC oder ehergesagt kein PC die höchsten einstellungen von OMSI verkraftet.
    Sonst, Viel spass!

    :)


    MfG driver01

    :)
  • Hallo Omsifan4401


    Die HD6450 ist, wenn man eingrenzen möchte, eine reine Office-Karte die einer Onboardkarte nur durch den eigenen Speicher überlegen ist diese ist zum Spielen nicht geeignet.
    Gehe bei einer Graka von AMD min. von einer HD6870 2GB aus die benötigt wird.


    Gruß

  • denn ein Laptop is keine Dauerlösung.



    Naja, auch der Desktop Computer ist auf Dauer keine Dauerlösung.
    Irgendwann trifft es jeden auch in der Technik. Altes Board,Grafikkarte, langsamer Bus, alte Prozzi, RAM Speicher der auf die alten Sachen nicht funktioniert u.s.w.
    Dann ist es mit einen Aufrüsten auch nach drei bis 5 Jahren vorbei.
    Ein guter Gamer Laptop hält locker ebenfalls 3 bis 4 Jahre Schritt mit der Ausstattung.
    Mein Laptop ist fast zwei Jahre alt.
    Er kann gut mit Omsi mithalten, wird es auch noch in Zukunft tun, und mit jeden anderen Spiel auch.
    Wenn er dann vier Jahre alt ist, hat er seine Pflicht und Schuldigkeit getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Mein 3. PC mit dem Q9300 von 2008 kann aber mit guter Graka selbst mit heutigen Anforderungen mithalten. Wenn man dann noch den RAM auf 8GB DDR2 ausbaut...


    Also das halte ich für quatsch, dass bei einem PC nach 5 Jahren schon alles Restlos veraltet ist, man kann älteren PCs eigentlich immernoch eine SSD und eine bessere GraKa spendieren, dann rennt die Kist wieder

    :)


    Mein Notenbook von 2009 hingegen kann man heute eigentlich restlos in die Tonne treten, weil es zu langsam für die einfachsten Sachen (surfen) ist.

  • Das kann man meiner Meinung nach nicht so sagen, wenn du heute einen PC kaufst der "nur" Mittelklasse ist hast du in 5 Jahren mit Sicherheit keine Freude mehr damit.
    Gehst du hingegen heute auf Highend stimmt das mit Sicherheit, als bestes Beispiel nimm GTA 5 oder auch die aktuellen Assassins Creed da brauchst du mit einem 5 Jährigen nicht mehr groß anfangen, ohne nochmal gut Geld zu investieren.


    Zumal must du immer bedenken, meist passt das Netzteil nicht mehr, es bilden sich Flaschenhälse die Komponenten der aktuelleren Baureihen passen evtl. nicht mehr zur Architektur der älteren Komponenten usw. gerade hier wird es für Laien schwer, eine passende Konfiguration zu finden.
    Gerade beim Aufrüsten gibt es viel zu beachten, worauf ein Laie nicht achtet und danach schimpft.