Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • An deiner Stelle würde ich mir jetzt keine AMD Karte kaufen, da in naher Zukunft (ein paar Wochen?) schon die neuen rauskommen. Außerdem sind 8GB Speicher im Moment viel zu viel. Also lieber warten. Die paar Wochen wenigstens.

Außerdem würde die R9 mit einem 4-Kerner nicht soo viel Sinn machen, da R9 290X High End und FX4100 Low End (fürs Zocken jedenfalls). Kaufe dir lieber einen i4 4460 & ein ASRock H97 Pro4 / B85 Anniversary + evtl. ein gutes Netzteil, falls du noch irgendein schlechtes drin hast. Und wenn sie da sind, kaufst du dir R9 390 / R9 380(X).

• Überlege gerade die GTX 980 zunehmen mit ein 4790k.. ich muss auf den Strom achten, und weiß nicht, ob ein Netzteil von 700W auch 700W zieht, oder nur das, was die Kompunenten verbrauchen...

Ich w

• 980? 4790k? Wieso? Kostet ein Haufen Kohle und leistet eigentlich nicht viel mehr als ein Setup für den halben Preis.

Setze lieber auf einen Xeon 1231v3 + eine 970 / R9 390 (-> wäre mMn die bessere Wahl, wenn sie released ist). Außerdem solltest du dein Netzteil aufrüsten. Bei hohen Wattzahlen bin ich da immer stutzig. Welches ist es denn genau?

• 980 Desshalb, weil die 970 nicht die vollen GB an VRam ausnutzen kann, daher die 980, 960 ist wieder zuwenig.
    4790k, weil... AMD halt nicht... habe erst überlegt, AMD CPU zu nehmen, aber werde doch zu Intel pledieren.

Nvidiakarte, ehr wegen den ganzen Physik X kram und allen drum und dran, da wenn ich mal eine Highendkarte kaufen kann, diese Futures ausnutzen möchte.

Netzteil, hat 630 Watt, sollte reichen

;)
  • Doch, glaube ich

^^

Die 970 ist zwar gut, aber nicht mal Nvidia weiß, ob Maxwell mit DX12 läuft - daher eher nicht.

Die 980 kostet aber doppelt so viel wie die 970, hat aber bei Weitem nicht die doppelte Leistung - lohnt die sich also? Und Jetzt möchte ich mal von dir wissen: Wo nutzt du denn PhysX? Fast kein Spiel nutzt das. Sonst hat AMD die selben Features wie Nvidia (FreeSync, GamingEvolved, ...), kostet aber bei gleicher Leistung weniger.
    Wir werden sehen, wie es mit den 390ern aussieht, ich denke, die werden nochmal interessant für dich.

Beim Netzteil kaufst du dir am besten ein BQ E10 mit 500W oder ein Antec TP-550 Classic. Wie Freizeit Busfahrer schon gesagt hat: Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Und ich denke, das Thermaltake Berlin (ein Einsteiger- bis Mittelklassenetzteil) sollte nicht auf High-End Hardware losgelassen werden.

• Fingerweg davon. Medion PC's sind nur für Multimedia geeignet. Spiele wirst du damit nur knapp zum laufen bekommen. (Zumindest als eher unerfahrener User)

• Gut, In welcher Einstellung könnte ich dann Omsi 2 speilen? (Mittel-Hoch / Mittel)?

• Der ist echt nicht sooo klasse. Du hast vielleicht einen Over-9000-Prozessor, aber dafür sonst minderwertige Teile un obendrein eine schwache Grafikkarte.

Was kannst du denn ausgeben? Ich stelle dir gern einen zusammen. Du musst dann auch nicht selbst zusammenbauen, kannst mit Zusammenbau bestellen.

• Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will: Der PC ist schlecht konfiguriert und ist zudem ein Fertig-Rechner - also nicht gerade das Idealste. Wenn man sich einen fertigen PC kauft, dann gibt man viel Geld für verhältnismäßig wenig Leistung aus. Ich habe angeboten, etwas besseres zu suchen, wenn das der Fragensteller nicht annimmt, soll er aber nicht traurig sein, dass mit seinem Budget (deutlich) mehr drin war / ist.

• @broken-ice: Warum soll es ein Fertig-PC von otto werden? Willst du finanzieren oder hast du die Kohle auf Tasche?
    Wenn du das Geld auf Tasche hast, dann hol dir lieber ein paar Angebote von regionalen Händlern ein oder stell dir im Internet selbst eine Kiste zusammen

:)
  • Ich habe es mir anders Überlegt.. , Ich werde erstmal Sparen und dann sofort Bar-Kaufen . johnsen kann ich dir dann eine Pn schreiben?