Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen,


    im Moment nutze ich einen iMac aus 2010 und via Bootcamp / Win7 fahre ich zwischendurch auch einmal mit OMSI 2 durch die Gegend. Teilweise muss ich die Details anpassen, aber auch Berlin X10 ist eigentlich spielbar. Allerdings sind die Nachladeruckler manchmal schon nervig.


    Da ich leider merke das ich aus beruflichen Gründen immer mehr WIN7 als Betriebssystem nutze überlege ich einen Wechsel des Rechners. Ein neues Gerät muss her und im Moment sagt mir das P/L-Verhätnis der iMacs leider nicht mehr zu wie in 2010. Und Programme die zwingend Mac OS benötigen muss ich auch nicht mehr nutzen.Von daher habe ich mich einmal nach einem Desktop-Rechner umgesehen.


    Vorhanden ist hier momentan: Windows 7 Lizenz

    :)


    Der Rechner wird genutzt für:
    normale Büroanwendungen (Office-Paket)
    Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop)


    und natürlich zocken

    :)


    OMSI 2
    eventuell Anno 2205
    WOW
    Starcraft 2
    Diablo 3
    keine 3D Shooter, Rennspiele, FIFA oder ähnliches. Dafür wäre eine PS3 vorhanden


    Ich habe mal etwas zusammengestellt und bin für Ratschläge offen. Budget sollte die 800 EUR nicht überschreiten.


    https://www.mindfactory.de/sho…c8873b5e5a305c24359acb52c


    Was wäre z.B. eine Laptop-Alternative?
    Habe mir bisher ein paar MSI-Notebooks angeschaut die als "Gaming-Notebooks" angepriesen werden.


    Schon einmal besten Dank für Eure Ratschläge.


    Gruss,
    Oliver

  • Hallo an alle Omsianer,


    mein Laptop macht es nicht mehr. So wird es.Zeit für was neues. Jetzt brauch ich mal ein Tip für neue Hardware


    es wird ja immer gesagt daß bei Omsi die Prozessorgeschwindigkeit massgeblich ist. Mein alter hatte 4x 2.4 ghz


    so angepeilt hab ich was zwischen 3 u d 4 Ghz möglichst quadcore. 8 oder 16 GB Ram mit Nvidia GForce mit 2 oder mehr GB RAM


    nun sieht man bei Desktop PCs ganz oft 3.5 bis 4 GHz und bei Lappis sind es meistens 2.5 Ghz mit Turboboost bis 3.5 oder 3.4


    Wie ist das jetzt mit dem Turboboost ? Würde der beim Lappi auch bei Omsi automatisch erkennen das er da mehr Dampf machen muss ?


    Dann stand in einem Posting dass nicht mal so sehr eine schnelle CPU sondern mehr ein schneller Cache für ein flüssiges Omsi nötig ist.


    Wenn ich bei Mediamarkt oder Saturn herum stöber bekommt.man zwar die technischen Daten aber Cachegeschwindigkeit steht nirgens.


    Dann muss man ja auch gucken was der Geldbeutel hergibt bzw wieviel man bereit ist zu finanzieren. So um die 1000 liegt ein anständiger Rechner fürs Gaming immer.


    Ich möchte den Omsi aber gerne mit möglichst vielen Details - im Idealfall mit allen Details auf Maximum flüssig fahren können auch bei dichtem Stadtverkehr.


    Was meint ihr? Kann man das mit einem System für um die 1000 Euro erreichen oder muss da tiefer in die Tascbe gegriffen werden? Bzw. Muss man doch Abstriche machen ??

  • Ein PC besteht nicht nur aus dem Prozessor und beim Prozessor sind nicht nur GHz wichtig. Brauchst du noch etwas zum PC dazu (Tastatur, Maus, Bildschirm, ...)? Hast du spezielle Wünsche? Ich würde dir mal einen zusammenstellen. Zusammenbauen kannst du sicher nicht, richtig?


    Miran1067: Der PC passt so schon. ich würde aber anstelle des L( mit 500W ein LC Power LC9450 einsetzen und anstatt der R7 250 auf eine R9 380 / R7 370 setzen. Laptops sind zum Zocken eigentlich nichts, und wenn, dann nur für viiieeeel mehr Geld als 800€.

  • Mahlzeit Zusammen,


    reicht dieser PC für Omsi aus?
    Mein Vater hat so einen ähnlichen bestellt nur mit anderem Motherboard/Arbeitspeicher und Grafikkarte
    Prozessor ist der gleiche und dort läuft Omsi auf Spandau mit 25-30 FPS.


    Gruß


    KevinLemke


  • Ein PC besteht nicht nur aus dem Prozessor und beim Prozessor sind nicht nur GHz wichtig. Brauchst du noch etwas zum PC dazu (Tastatur, Maus, Bildschirm, ...)? Hast du spezielle Wünsche? Ich würde dir mal einen zusammenstellen. Zusammenbauen kannst du sicher nicht, richtig?


    Miran1067: Der PC passt so schon. ich würde aber anstelle des L( mit 500W ein LC Power LC9450 einsetzen und anstatt der R7 250 auf eine R9 380 / R7 370 setzen. Laptops sind zum Zocken eigentlich nichts, und wenn, dann nur für viiieeeel mehr Geld als 800€.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Ich muss dazu noch erwähnen das der Laptop zu 80% zum arbeiten genutzt wird, das zocken wird nur einen sehr geringen Anteil einnehmen.

  • Bei Saturn gibt es gerade einen ASUS PC für 999€. Ich habe ihn mir geholt, und kann Omsi 2 auf FAST Maximalen Einstellungen FLÜSSIG spielen. Wenn jemand also 1000€ hat, und einen guten PC habe, den kann ich diesen PC nur empfehlen

    :)
  • @ dominik30


    ist das ein desktop pc oder notebook? Schreib mal wie das Modell genau heisst.


    was heisst bei dir fast maximalen einstellungen ?


    Läuft es auch in Großstadtmaps wie Hamburg oder Berlin X10 auch mit vielen oder allen Details und viel KI Verkehr (Autos und auch Busse)
    Noch flüssig ?


    Ich brauch bald was neues. Bei notebooks haben es mir zur Zeit die Asus G751 bzw 752 Serien angetan. Wobei ich mir da nich nicht ganz si her bin zumal diese Notebooks erst ab 1500 anfangen.. eigentlich wollte ich bei um die 1000 bleiben.


    Dann die Frage was ist besser, Desktop pc oder notebook ? Klar sagen die meisten der desktop pc. Aber zur Zeit habe ich keinen schreibtischllatz zuhaus. Da ist notebook flexibler.. andererseits muss ich langsam mir einen schreibtischplatz mal fertig machen. Denn ichhabe ein g27 Leenkrad. Und das beim alten notebook immer auf und abbauen ist auch immer aufwändig.. bin damit bisher im Wohnzimmer am Esstisch gefahren

    ^^

    aber irgendwann kommt die Frau an und dann muss ich das feld räumen..

    :D


    ja ist nicht einfach die frage. Neben Omsi zocke ich noch sowas wie Alien Isolation, einige Shooter, Rollercoaster Tycoon 3 bzw bald vlt auch rct world, will mich mal in Eep X versuchen, liegen hab ich es schon..


    gruss
    mg mike


  • Die Daten die dominik30 da aufgezählt hat kommen von einem Desktop PC.
    Ich würde dir auch zu einem raten, aber bloß selber bauen! Ist nicht so schwer, gibt genug Tuts auf YT

    :)


    Bei der Hardware bis 1000€ würde ich dir zu dieser raten: https://www.youtube.com/watch?v=3LCx5PNQM44


    lg

  • Hallo,


    nach Abwägung der zeitlichen Komponete und meines voraussichtlichen Nutzungsspektrums habe ich mich nun doch dazu entschieden einen neuen Laptop anzuschaffen. Diese drei sind in der engeren Auswahl und mich würde Eure Meinung interessieren:


    http://www.notebooksbilliger.d…qfi781bfd+gaming+notebook
    http://www.notebooksbilliger.d…ire+v+nitro+vn7+792g+52fy
    http://www.notebooksbilliger.d…opard+pro+gaming+notebook


    Beide MSI würden zusätzlich mit einer 256er SSD ausgerüstet, da Steckplatz vorhanden.


    Ein wenig ausser Konkurrenz, da mir eigentlich deutlich zu teuer

    :)


    http://www.notebooksbilliger.d…ire+v+nitro+vn7+792g+798l


    Bin für gutgemeinte Ratschläge und / oder Alternativen offen.


    Beste Grüße
    Oliver