Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dann eher I-7
    Aber der AMD gefällt mir weil er sechs Kerne hat. Bei Intel hab ich bis jetzt nur 4 gsehen. Und beim ganz alten Tower,den ich vor dem notebook hatte hab ich auch einen AMD Dualcore mit 2 x 3 Ghz gehabt. Da hatte ich damals auch nie Probleme mit..

  • Die Bullgard Lizenz ist das Minimalste zur Auswahl bei AntiVirus. Ist ne gratis Testlizenz. Alle anderen Optionen in dem shop beinhalten kostenpflichtige Software. Aber ich hab noch ne GData Internet Security Lizenz.


    Ein Intel Core I-5 soll mehr Leistung haben ? Wie schnell sind die denn so getaktet ? Der AMD hat ja 6x 4,00 GHz. Gut die Anzahl der Kerne hat nicht viel zu omsi beizutragen. Das weiss ich. Lieber ein schneller Kern als zwei langsamere..


    Und für omsi sollen es ja Kind. 3 GHz oder lieber mehr sein. Dachte mir mit 4 nächste nix verkehrt..


    Dennoch die Konfiguration auf Intel ändern will muss ich wahrscheinlich auch ein anderes Board wählen. Die Komponenten werden einem ja während der Auswahl passend vorgeschlagen, damit es keine Probleme gibt.

  • 4GHz sind heutzutage nicht direkt 4GHz.
    Ich besitze einen AMD FX 8350 mit 8 Kernen, auch 4 GHz.
    Und mein Cousian hat einen Intel Core i5 4690K mit 4 Kernen und 3,5GHz (nicht übertaktet)
    Wir haben festgestellt das der i5 in vielen dingen deutlich schneller ist als mein FX.
    Also nicht von Datenblättern leiten lassen!


    MfG MATTHIMUH

    :)
  • Die Anzahl der Gigaherz bestimmt auch nicht alles.
    Ich habe einen i5-3350 mit 4x3,1 Ghz. Für Omsi würd ich dir den i5-4460 empfehlen.
    Wie viel Geld hast du? Und legst du Wert auf Sachen wie Bluetooth, Soundkarte und Kartenleser?
    Falls nein könnt ich dir nachher was zusammen stellen.

    ;)
  • MH ist echt schwierig..


    Ich hab mal etwas in anderen Foren geschaut. Teilweise wird Intel eher empfohlen andererseits meinen Andere daß Intel unnötig von vielen gehypt wird. AMD soll bei günstigeren Preisen eben so gut sein...


    Ich hatte ja auch mal einen AMD und war da eigentlich ganz zufrieden mit. Intel hab ich erst seit den Notebooks. Aber die kann ich schlecht vergleichen da der Tower mit dem AMD Chipsatz bestimmt schon fast sechs Jahre alt ist und die Notebooks zwei bzw drei Jahre später dazu kamen..


    Also einen Kartenleser sowie guten Sound( meistens eh onboard) und WLAN sollte er schon haben. Da wo er.stehen soll komm ich schlecht mit LAN Kabel hin. Und WLAN Router hab ich ja auch..


    Ist nicht so ganz einfach das Richtige zu finden. Ich schaue in dem shop noch mal nach etwa gleichen Konfigurationen mit Intel..
    Die
    Naja un Preis.. Kosten tut sowas ja immer irgendwie. Zwischen 800 und 1000 wohl bestimmt. Es sei denn ihr können mir ein wirklich gutes System empfehlen womit man Omsi auch in großen Maps wie Hamburg oder Berlin X10 oder andere mit viel Verkehr wirklich flusig ohne viel ruckeln fahren kann
    Und das möglichst günstig. Office Software, zumindest Wird und Excel und Win 7 Professional 64 Bit sollten dabei sein.
    16 GB RAM wären gut. Nicht wegen Omsi, ich mach noch andere Sachen die etwas Arbeitsspeicher wollen.


    Ich glaub das wird die Quadratur vom Kreis

    :rolleyes:

    ;)
  • Office kannst du eeeigentlich weglassen. Es gibt da so ein Programm (nennt sich OpenOffice oder LibreOffice) ist kostenlos und kann exakt das selbe wie Microsoft Office.
    Sollte ein Mainboard kein WLAN haben, reicht es auch eine WLAN Karte für den PCI Slot zu kaufen, die kosten meist nur so 10€

    ^^
  • Die Bullguard Lizens würde ich rausnehmen, kannst du ganz einfach durch Freeware Antivirus ersetzen. (Oder eben garkeins benutzen, aber nur wenn man sich gut auskennt ;))


    Er sollte auf jeden Fall ein Antivirenprogramm nutzen.


    Keines zu nehmen ist doch der Wahnsinn!

    :huh: