Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zweitens würde ich auch diese empfehlen, allerdings musst du dann drauf achten, das wenn du einen Monitor mit DVI nimmst, auch ein Custom Design mit DVI anschluss nimmst, oder einen HDMI auf DVI Adapter benutzt.

    DVI ist ein Bildanschluss, HDMI ist ein Bild- und Tonanschluss. Mehr weiß ich nicht.

    :D


    Folglich würde ich dich bitten, diese Sache mit dem Custom Design auf einfaches Deutsch für Technik-Neandertaler zu bringen.

    ;)


    Ich habe übrigens die vorgeschlagene Konfiguration bei Alternate "nachgebaut", da dort Versand nach Österreich und solche Sachen besser möglich sein sollten. Werde schauen, ob ich morgen noch den Link hereinstellen kann. Ich habe derzeit noch die Qual der Wahl zwischen zwei Gehäusen, außerdem weiß ich nicht, ob die empfohlene Grafikkarte hineinpassen wird. Ob der PC halbwegs leise ist weiß ich obendrein nicht. Vielleicht kann das einer von euch irgendwie herausfinden.

    :)


    Gehäuse 1, Gehäuse 2

  • Hast du ein Preislimit für das Gehäuse?
    Sonst könnte ich dir noch DIESES HIER empfehlen.
    Ist ziemlich Premium, sehr stark gedämmt, hat Staubfilter und Kabelmanagement hinter dem Mainboard, aber dafür eben auch nen Premiumpreis.
    Die anderen beiden sehen nicht sehr gedämmt aus, allerdings würde ich von denen das erste nehmen, da es vorne zwar einen USB Anschluss weniger hat, dafür sind aber beide USB3, bei dem anderen ist nur einer USB3.
    Ausserdem wird beim ersten ein Lüfter mitgeliefert, beim zweiten nicht.
    Ausserdem würde eine R9 390X von XFX mit 295mm Kartenlänge in beide Gehäuse reinpassen. (Ich hab es jetzt mal mit der erstbesten verglichen)


    Ach und: Ja DVI überträgt Bild, HDMI Bild und Ton.
    Allerdings weiß ich ja nicht ob du deinen Monitor mit HDMI, DVI, Display Port oder VGA (Analog oder D-SUB) angeschlossen hast.
    Bei VGA wird's schwer, bei DVI musst du wie gesagt nach Custom Designs mit DVI Anschluss gucken.
    Und ein Custom Design, ist eine Grafikkarte die nicht direkt von Nvidia oder AMD kommt, sondern von Gigabyte, XFX, Sapphire, Asus etc.hergestellt wird, aber auf einem Chip von Nvidia oder AMD Basiert (Die können auch öfters andere Platinen haben als die Referenzmodelle (also die direkt von Nvidia oder AMD))


    MfG

    :)
  • In dieses ansich tolle Gehäuse passt aber mein Kartenleser leider nicht hinein (3,5 Zoll extern). Außerdem bin ich mir dort mit dem Mainboard unsicher (ATX vs. µATX).
    Ansonsten hier meine aktuelle Konfiguration (derzeit noch mit "Ersatz-Grafikkarte"): https://www.alternate.at/html/…68fe04247a25a9fbfc9d6d465
    Sollte es irgendwelche Inkompatibilitäten geben, die Alternate nicht erkannt hat, sowie andere Tipps und Ratschläge, bin ich für deren Nennung dankbar.

    :)


    Edit.: Wegen der Grafikkarten: Welche ist/sind denn das/die NVIDIA-Konkurrenzprodukt(e)?

  • Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, müsste so alles passen.
    Preislich wäre der Konkurrent der von dir gewählten R9 380 eine Geforce GTX 960 4GB von Asus, (Klick) wobei ich doch eher bei der R9 380 bleiben würde.
    Gegenüber der RX 480 wird wohl die GTX 1060 stehen, sobald sie released ist.
    Leistungstechnisch würde die RX 480 gegenüber einer GTX 980 stehen, preistechnisch allerdings gegenüber einer günstigen GTX 970 / teureren GTX 960.
    Mehr kann ich dir dazu allerdings noch nicht sagen.


    MfG

    :)
  • Die zweite (Die von MSI) hat den höchsten Kerntakt, sowie den Höchsten Speichertakt.
    Von der Performance her, wird diese also die beste sein.
    Wenn es um den geringsten Stromverbrauch geht, ist die erste (von Gigabyte) die Sparsamste.
    Zudem habe ich mit den Gigabyte Karten eine sehr gute Erfahrung.


    MfG

    :)
  • Ich bin nun kurz davor, einen PC, allerdings weder bei Mindfactory, noch bei Alternate, zu bestellen und habe folgenden Prozesssor und folgende Grafikkarte drinnen:
    INTEL Core i5-6600, 3.3 GHz, 6 MB Cache, LGA1151 Socket, Boxed
    SAPPHIRE Radeon RX 480, 8GB GDDR5, PCI-E


    Ich nehme an/hoffe, dass diese ausreichen, um OMSI 2 auf halbwegs höheren Einstellungen flüssig spielen zu können.
    Ich würde mich über Rückmeldung diesbezüglich freuen

    :)


    Gruß
    Autobusfan

  • Ich würde (noch) drauf verzichten, da diese RX 480 100%ig mit dem Standard-Kühler daherkommt. Der ist laut und funktioniert nicht allzu gut, die Karte ist praktisch dauerhaft heiß. Bis Custon-Designs auf den Markt kommen, kann es nicht mehr lange dauern und ich denke, diese Zeitinvestition sollte es dir Wert sein.


    Nur mal aus Interesse: Was wäre denn der Shop?

  • Mir wurde gesagt, dass es fürs erste nur Karten mit dem AMD Referenzkühler gäbe, der zwar ausreiche, aber nicht so gut und leise sei, wie die Kühler, die es dann später von den Hersteller geben werde. Die Karte habe allerdings "nur" 150 Watt, sie sei also auch nicht wirklich laut.


    Der Shop ist http://www.techbold.at, der bietet auch persönliche Beratung.

  • Ich habe gerade mal auf der Seite vorbeigeschaut. Sie sieht ja ganz nett aus, aber es erscheint mir ziemlich teuer.
    Woher sie das mit der Grafikkarte nehmen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Asus hat eine RX 480 Strix für "bald" angekündigt und andere Custom-Designs wurden bereits geleakt. Da gab es sogar einen Livestream von Sapphire, auf dem über ein Custom-Design gesprochen wurde. Und, egal was der Shop sagt, der Standardkühler ist ziemlich schlecht. Zu laut und zu heiß, von dem würde ich dir abraten, auch, wenn die Karte vergleichsweise wenig Strom verbraucht.

  • Erstmal Danke aber nur 2.7 ghz also ich will ja auch andere Spiele spielen und laut dem Hamburg addon braucht man 2.8 ghz aber wenn man meine PCs mit den system voraussetzen vergleicht müsste das ja locker reichen also eigentlich wollte ich ja keinen Cent mehr wie 700€ ausgeben am Anfang waren es noch 500 und da wurde mir aber gesagt das man für 500 omsi auf hohen Einstellungen spielen kann. Ich finde aber das die PCs die ich rausgesucht habe besser von den Daten aussehen und wie würde omsi ungefähr darauf laufen?