Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mahlzeit zusammen,


    ich würde gerne meinen PC Aufrüsten und kenn mich jetzt nicht so genau damit aus.Auch eine Frage währe ob sich das Aufrüsten lohnt oder ob ein komplett neuer PC sinnvoller währe.
    Mein PC bis jetzt:
    Mainbord: Gigabyte GA-78LMT-USB 3
    CPU: AMD FX-4300 (4 x 3.80 GHz / 4.00 GHz)
    RAM: 8 GB DDR3 SDRAM 1600 MHz
    Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX™ 750 Ti 2 GB GDDR5


    Ich würde zumindes gerne den CPU und die Grafikkarte erneuern/austauschen.
    Könnt Ihr mir dabei helfen/unterstützen was passendes zufinden.
    Der Preis spielt erstmal keine große Rolle (wenn´s realistisch ist bis 600 € ?)
    Hauptsächlich für Spiele ausgelegt sein, kann bis jetzt höhere Spiele bis mittel/hoch zocken.


    Gruß Firescue

  • @Firerescue


    Ich hab mir ja letztens einen PC zusammengestellt für 1300€ an dem könntest noch was verändern.


    Hardware

    :D


    Software

    :D


    Was deinen aktuellen PC betrifft würde ich einen neuen zusammenstellen da DDR3-1600

    :cursing:

    schon veraltet ist und die neue Arbeitsgeneration DDR4-2133

    :thumbsup:

    deutlich schneller ist. Dafür bräuchtest du aber ein neues Mainboard und mit nem Intel I5-6600(Es kommt nicht nur auf den Takt an) und ner GTX 960 4GB kommt da schon was zusammen.


    LG Altano

  • @Romero
    Kann man so kaufen, wobei die Gigabyte G1 glaube ich afaik zu den etwas lauteren gehört.
    1000 Watt wirst du aber never brauchen, selbst eine Single 1080 kannste problemlos mit 450 Watt befeuern. (Edit: Gut, mit OC sollte man vielleicht noch ein wenig mehr einplanen)
    Für SLI + OC kommt man mit 700-750 Watt ziemlich gut aus.
    Da würde ich mal in Richtung Super Flower Leadex bzw. EVGA G2 750W schauen oder wenn du bei be quiet! bleiben willst DPP11 750W.


    Firescue
    http://geizhals.de/?cat=WL-705618
    Paar Fragen:
    Wären 30 € Aufpreis in Ordnung?
    Kannst du den PC selber zusammenbauen?
    Was alles spielst du?


    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Festplatte(n) und dein Gehäuse weiterverwenden kannst?
    Mach auch mal bitte ein Bild vom Netzteilaufkleber (falls du den Namen nicht kennst), ggf. kann man sich das neue sparen.


    Für 600 € kann man im Prinzip ne neue Kiste holen.
    Könnte sogar knapp mit einem i5-6500 + GTX 1060/6G hinkommen sofern man alte Sachen behalten kann (HDD, Case etc.), muss ich aber nochmal nachsehen.
    Was zockst du denn alles und kannst du das selber bauen?


    Wohnbus Altano

    Zitat

    da DDR3-1600

    :cursing:

    schon veraltet ist und die neue Arbeitsgeneration DDR4-2133

    :thumbsup:

    deutlich schneller ist.


    Wirklich deutlich schneller eher nicht, aber muss ja aufgrund der neuen Plattform eh verbaut werden.


    Zu deiner Konfig:
    Xeon E3-1240v5 + H170-Chipsatz? Viel Spaß, die Kiste wird nicht angehen.
    Brauchst ein Board mit Xeon Skylake-Chipsätzen.

  • @FlPho
    Erstmal danke für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen:
    600 € war jetzt nur mal ein Wert und kann auch mehr Zahlen bis mind. 700
    Zusammenbauen kann ich selber
    Spielen tu ich von Omsi über Battlefield bis hin zu GTA 5
    Festplatte und Gehäuse werde ich wahrscheinlich weiter verwenden
    und Netzteil ist LC600H-12 V2.31 600W Frage zum CPU währe eine Lüfter dabei?


    Gruß

  • Netzteil sollte wohl definitiv raus und das aus der Liste rein.
    CPU Kühler ist hier keiner dabei, da würde ich mal einen EKL Ben Nevis in den Raum stellen (ggf. maximal erlaubte Höhe für dein Gehäuse beachten).


    Dann sollte das wohl hinkommen, mit der GTX 1060 bist du da bei allen Spielen gut bedient.

  • Hallo liebe OMSI-Community,


    im Herbst/Winter diesen Jahres soll endlich nach über 5/6 Jahren* ein neuer PC her.
    *5 Jahre die Grafikkarte, 6 Jahre der restliche PC


    Nun soll der PC natürlich auch anderes neben OMSI gut spielen können. Jedoch liegt der Hauptzweck des PC's beim Gaming bei OMSI. Auch wenn sich heute evtl. wieder einiges verbessert hat, ich bin nach 13 Jahren AMD-CPU-Nutzung und 10 Jahren AMD-GPU-Nutzung (über mehrere PC's verteilt) von AMD einfach nur enttäuscht. Daher soll mein neuer PC eine Intel CPU & eine NVIDIA GPU besitzen.


    Ich weiß (insbesondere durch diesen Thread), dass die CPU in OMSI wichtiger ist als die Grafikkarte. Bevor nun meine Planungen konkreter werden, stehe ich vor ein paar Grundsatzfragen. Und hier bitte ich euch um Hilfe:


    Die Fragen sind bitte in dem Kontext zu sehen, was besser für OMSI ist.


    CPU: Core i5 oder i7?
    GPU: GTX 1060 oder 1070?
    RAM: 8 oder 16GB?
    HDD: "Normal" oder SSD?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    :)
  • Ein i5 reicht, OMSI kann afaik mit Hyperthreading nichts anfangen, fängt ja auch schon bei Multicore an.
    Selbst bei anderen Games bringt das meist nichts, ein i7/Xeon E3-1230v5 (äquivalent zum 6700 aber ohne integrierte Grafikeinheit) macht eher für Rendering & Co. Sinn.


    GPU reicht für FullHD zur Zeit eine GTX 1060 voll aus, wobei die GTX 1070 nochmal eine gute Ecke schneller ist (Tipp: KFA 1070 für 399 €).
    Solltest die GTX 1060 mit 6 GB nehmen, denn die 3 GB-Version ist nicht nur im Speicher beschnitten.
    Interessant wäre noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils/Aufkleber zu wissen.


    Der RAM ist schnell aufgerüstet, würde 8 GB nehmen und dann ggf. nochmal 8 kaufen.


    Als Datengrab würde ich eine HDD nehmen, für Windows eine SSD.

  • Am wichtigsten ist wohl dein Budget, denn nach dem richtet sich der ganze PC. Wir könnten dir einen i7 mit 10 Kernen mit 4 GTX 1080 empfehlen, das alles gekühlt durch eine Custom WaKü. Die Frage ist aber, ob du das Geld dafür hast. Und ob du das brauchst oder bei deinem Rechner nicht doch lieber auf Effizienz setzen willst.


    Von Nvidia rate ich btw persönlich aus Effizienzgründen ab. Effizienz hinsichtlich des Preis- / Leistungsverhältnisses. Klar kannst du dir eine Mittelklassegrafikkarte holen - die kostet dann aber untere Oberklasse. Dass du mit ATI schlechte Erfahrungen hattest, will ich nicht mal bestreiten. Bestreiten möchte ich aber, dass es heute, nach 13 Jahren und einem neuen Hersteller noch immer so ist. Vor sechs Jahren wurde aus ATI (und damit aus der Grafikkartensparte) AMD - und in sechs Jahren (Minimum) ändert sich schon was. Außerdem würden sich die Karten wohl kaum verkaufen, wenn sie von schlechter Qualität wären. Letztlich obliegt dir ja die Entscheidung, nur kann ich das kategorische Ausschließen AMDs von vorn herein nicht ganz nachvollziehen.

  • Ich kommentiere mal zum RAM... der ist inzwischen so günstig, da kann man sich auch mal 16GB reinstopfen.


    Wenn ich einige Tabs in Chrome und andere Programme aufhabe, habe ich im "Leerlauf" (also ohne zocken, Videos schneiden etc) schon 9GB RAM-Auslastung. Lieber zu viel, als zu wenig. In meinem PC sind sogar 24GB mittlerweile eingebaut, aber die habe ich nur wegen der VMs.


    Ich würde dir zu einem i7 raten, damit dürftest du wieder weitere 5 Jahre Ruhe haben

    :)
  • Dem kann ich zustimmen. Ein System jetzt noch mit 8 GB zu kaufen, sollte man nur machen, wenn das Geld gerade nicht für mehr reicht.


    Ansonsten ist das halt wie oben beschrieben:
    Ohne Budget ist sowas immer sehr schwer. Ein i7 ist natürlich toll, aber ich würde ehrlich gesagt lieber eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher nehmen, als den Aufpreis für einen i7 zu zahlen. Da muss man aber halt das Budget beachten. Ohne kommt man nicht weiter.

    ^^
  • Zu AMD:
    Die Prozessoren von Intel sind schneller als die AMD Prozessoren. Aber die GPUs von AMD sind besser als die von Nvidia. Also würde ich nen I5-xxxx holen und ne AMD Graka z.B. RX 480 8gb.


    Zur SSD:
    Da Omsi viele Daten vom Massenspeicher zieht würde ich zu einer SSD greifen.


    LG
    Altano

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!
    Mein Fehler, nach dem "halb mitlesen" des Therads hätte ich das auch von Anfang an reinschreiben können, wie hoch mein Budget ist... sorry!
    Ich hätte auch mal am Anfang schreiben können, mit welcher Auflösung Omsi gezockt werden soll: 1920x1080 Full HD. Für 4K ist es meiner Meinung nach am PC noch etwas zu früh bzw. teuer.


    @FlPho: Wenn es bei der Grafikkarte eine GTX 1060 werden sollte, dann kommt auf keinen Fall das Beschnittene 3GB RAM-Teil zum Einsatz. Warum Nvidia das Ding nicht 1050 genannt hat, bleibt mir ein Rätsel...


    Johnsen: Bei meinem neuen PC möchte ich wieder auf (Energie-)Effizienz setzen. Sprich keine Hochleistungs-Teile mit viel Stromverbrauch. Hab ich seit 10 Jahren so gehandhabt und bin nicht allzu schlecht damit gefahren.
    Was mein Budget angeht, zwischen 1.000 und 1.250 EUR kann die Kiste kosten. Was die Grafikkarte angeht, favorisiere ich Nvidia, da diese Energieeffizienter sind, als die AMD-Karten. Mir ist bewusst, dass dadurch das ganze etwas teurer wird; allerdings ist es mir das Wert. Daher auch das kategorische Ausschließen von AMD. Genau aus dem Grund habe ich 2011 meine jetzige Radeon 6850 geholt, damals war AMD in Sachen Energieeffizienz vor Nvidia.


    Romero-KCBS: Das eine SSD unter OMSI Vorteile bringt, hatte ich im Forum schon gelesen. Wenn die Ruckler jedoch eklatant zurückgehen, dann werde ich den Einsatz einer SSD ernsthaft prüfen!


    VOLLG"S: Was den RAM angeht, du hast Recht, lieber 16 GB. Die Problematik, dass beim Browsen in meheren Tabs der RAM-Verbrauch hochgeht, kenne ich bei meinen jetzigen 4 GB nur zu gut.
    Was die CPU angeht, auch wenn ich mit einem Core i7 die nächsten fünf Jahre Ruhe haben sollte, der restliche Mehrwert ist mir irgendwie nicht gegeben. Da ich auch nicht unbedingt zu viel für den neuen PC ausgeben will, soll es dann (auch aufgrund eurer Hinweise) ein Core i5 werden.


    @Andidreas: Wie an Johnsen weiter oben geschrieben; Budget beträgt zwischen 1.000 und 1.250 EUR. Ich teile deine Ansicht, dass von der Priorität her lieber mehr RAM und bessere Grafikkarte zuerst rein sollten, bevor ein Core i7 zur Debatte steht. Insgesamt profitieren meiner Meinung nach zuwenige Anwendungen / Spiele vom Hyperthreading der i7-Serie. Und das rechtfertigt dann meiner Meinung nach auch nicht den Mehrpreis.


    Wohnbus Altano: Das musst du mir bitte erklären; die AMD-Grafikkarten sind besser als die von Nvidia? So wie ich die Tests der aktuellen Generation (GTX 1000er / R400er) mitbekommen habe, sind die Nvidia-Karten besser (und teurer) als die AMD-Karten...?


    Nun eine Frage an euch;
    als CPU schwebt mir nun ein Core i5 vor. Mir ist klar, dass die TDP-Werte der Hersteller immer das Maximum sind. Da ich jedoch fast jede Nacht den PC anlasse, möchte ich ein wenig auf den Strom achten...
    Wenn ich mir die Core i5er anschaue, dann gibt es in der oberen Reihe drei Varianten:
    Core i5-6600K mit 4x 3.50 GHz und 95W TDP
    Core i5-6600 mit 4x 3.30 GHz und 65W TDP
    Core i5-6500 mit 4x 3.20 GHz und 65W TDP
    Aufgrund der 95W TDP beim i5-6600K schwanke ich zwischen den unteren beiden.
    Wahrscheinlich wird es für Omsi besser sein, den i5-6600 zu nehmen, oder? Nur auf der anderen Seite denke ich mir, dass 0,1 GHz keinen Riesen-Unterschied machen, oder?
    Ich mein wenn ich bedenke, auf welcher Kiste ich jetzt spiele, dann ist gefühlt auch ein neuer PC für 500 EUR besser...


    Viele Grüße aus Aachen!

  • Was spielst du denn sonst noch so?


    Gegen die GTX 1060 und für eine RX 480 spricht meines Erachtens nach eigentlich auch ziemlich wenig. Oder was wären da die Vorteile?


    Zur CPU: Der i5-6600 reicht, der 6600K hat die paar GHz zwar mehr, bringt aber hauptsächlich auch die OC-Funktion mit sich.
    Und bevor der i5 abschmiert, wird die Grafikkarte wohl "bottlenecken". Auch wenn das in dem Budget wohl drin wäre, genauso wie die 16GB RAM (die man dann aber kaufen sollte). Aber das mit dem Mehrwert vom i7 hast du ja auch bereits selbst geklärt

    :)


    Im Idle wird die CPU dann wohl so oder so kaum Unterschiede beim Verbrauch haben.