Bei der Installation von Windows kannst du auswählen, wo Windows installiert wird.
Jedoch nicht, wenn er schon zusammen gebaut wird. Zumindest nicht auf dieser Seite.
Hier mal der Link: klick
Bei der Installation von Windows kannst du auswählen, wo Windows installiert wird.
Jedoch nicht, wenn er schon zusammen gebaut wird. Zumindest nicht auf dieser Seite.
Hier mal der Link: klick
Ich denke die werden schon mitdenken, dass Windows auf die SSD soll. Ansonsten kannst du es auch selber ganz einfach ändern.
Ok, danke für deine Antworten.
Welche SSD ist mehr zu empfehlen?:
240GB SATA-III SSD Festplatte oder 250GB Samsung 850 EVO MZ-75E250
240GB SATA-III SSD Festplatte
Hersteller?
Steht leider nichts. Aber vieleicht kannst du was in der Produktbeschreibung finden? (Keine Angst, Beschreibung ist nicht lang):
240GB Solid State Drive, Sandforce Controller, bis zu 550MB/s lesen, bis zu 520MB/s schreiben, SSD-Festplatte kann nicht unter Windows XP betrieben werden
Diese SSD Festplatte begeistert mit Datentransferraten von bis zu 550 MB/s und einer besonders schneller Zugriffszeit. Die mit einem neuen SandForce Controller ausgestattete Festplatte bietet TRIM-Support, ist RAID-zertifiziert und in nativen SAS-Umgebungen getestet. Damit eignet sie sich auch ideal zum Einsatz in Server- und Workstations. Desweiteren ist diese SSD ist mit einem robusten Metallgehäuse ausgestattet.
Die Vorteile von Sold State Drives gegenüber herkömmlichen Festplatten liegen in dem Bauweise ohne stoßempfindliche und ohne bewegliche Teile. SSD Festplatten bieten eine bemerkenswerte Stabilität, hohe Zuverlässigkeit, ein geringes Gewicht und außergewöhnliche Leistung. Zudem benötigen sie deutlich weniger Strom und produzieren damit auch deutlich weniger Abwärme.
Hallo,
Mein omsi 2 ruckelt bei mir ziemlich. Ich wollte daher mein PC aufrüsten und da wäre meine Frage ob ich zu aller erst meine Grafikkarte oder meinen Prozessor aufrüsten sollte.
Mein derzeitiges System ist:
Windows 10 pro
8gb Arbeitsspeicher
Grafik geforce gtx 570
Intel core i5 2300 mit 2,8 gigahertz
Vielen Dank schon mal.
Prozessor.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde der i5 4460 3,2 gigahertz gehen ? Oder der i5 6600 ?
Nimm den i5 6600. Mit ihm machst du nichts falsch.
Vergiss aber nicht dass du ein neues Mainboard brauchst.
Super. Vielen dank. Dann wird es der sein und dann hoffe ich das omsi flüssiger läuft
Ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Thema.
Und zwar werden die SSDs oft und natürlich auch zurecht, hoch gelobt. Allerdings ist mein System jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt und zu der Zeit war eine SSD mir noch zu teuer. Und aktuell und in naher Zukunft werde ich nicht so viel Zeit und Bock haben mein komplettes System auf eine SSD umziehen zu lassen. Und trotzdem möchte ich meinen PC jetzt besser für Omsi gangbar machen. Kurzum: Ich hole mir einen neuen Prozessor, benutze aber noch eine HDD. Ich hole mir genauer: Den i5-7600k. Der hat eine hohe Single-Core-Leistung, wie hier wahrscheinlich schon besprochen. Dazu ein neues Mainboard mit passendem 1151 Sockel und 8GB DDR4-Ram.
Meint ihr die Performance wird trotzdem sehr gut sein und ich muss einfach nur mit etwas längeren Nachladezeiten rechnen? oder ist eine HDD immer der Flaschenhals für FPS-Einbrüche?
Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben, ob ich mich freuen kann oder ob das nicht so hin haut.
Mfg und vielen Dank
Falkenhorst14
Edit: Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen, sodass mir die CPU nicht durchbrennt?
Ich habe mir den CoolerMaster Hyper 212 rausgesucht, läuft das mit dem oder sieht das jemand anders?
Daten an sich sind sehr gut nur würde ich vielleicht auf 16 GB gehen, ob HDD oder SSD ist eigentlich fast egal ( bis auf die Nachladezeit ) & CPU-Kühler sollte eigentlich für dein Vorhaben reichen. Hatte erstmal mit dem Be Quiet SHADOW ROCK 2 im Kopf gehabt aber die beiden tun sich, von der Kühlleistung, nicht sehr viel.
Ich glaube, dass eine SSD dennoch mehr herausholen würde. Damit sparst du schonmal eine Menge an Nachlade-Rucklern ein.
Willst du die CPU übertakten?
MfG
Welche CPU hast du denn überhaupt aktuell?
Die HDD sollte die Performance direkt nicht beeinträchtigen, aber eben wie angesprochen Nachladezeiten.
Edit: Sehe in deinem Profil, FX-8350.
Läuft OMSI damit tatsächlich so schlecht?
Korrekt ist, dass ich aktuell den FX-8350 von AMD habe. Kurze Eckdaten: Zweite Bulldozer Generation (Vishera), hat 8 Kerne, die mit 4GHz takten, glaube ich. Der Chipsatz ist von der allgemein Performance, meiner Meinung das beste Einsteigermodell, da er mit einer anständigen Grafikkarte alle modernen Spiele + Videoschnitt sehr vernünftig packt. Ausgenommen davon unter anderem Cities: Skylines, da es ab einer bestimmten Größe der Stadt sehr CPU-lastig wird und natürlich Omsi. Ich meine der Prozessor hat 8 Kerne und ist von der Gesamtleistung her (unteres) Mittelfeld, denke ich. Das da für den einen 'Omsi-Kern" nicht viel übrig bleibt ist klar. Und mit den Einstellungen habe ich mich auch noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, also gibts jetzt den i5-7600k, denn mit dem aktuellen ist es teilweise so scjlecht, dass es wenig Spaß macht. Einigen dürfte es von den FPS reichen, aber ich möchte schon gerne mehr als 30 haben ;-).
Zu der Frage von Jan: Ich könnte mir vorstellen in Zukunft zu übertakten, wäre dann aber auch bereit nochmal einen neuen Lüfter zu kaufen, wenn der genannte (CoolerMaster Hyper 212) nicht ausreicht, wenn du das meinst. Kurz- bis mittelfristig dürfte der aber dann doch erstmal nicht übertaktet ausreichen.
Zu anboe: Klar läuft es auf kurz oder lang auf eine SSD hinaus, aber wie ich bereits geschrieben habe, finde ich aktuell weder Lust noch Zeit mein System "umziehen zu lassen".
Jetzt zu Marcel V.s Vorschlag: Jop, 16 GB (Die ich aktuell auch besitze, aber als DDR3) sind wieder eingeplant, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt, da das mir jetzt gleich zu teuer ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps
Falkenhorst14
Der FX war auch noch nie wirklich der Weisheit letzter Schluss, sollte aber doch eigentlich für OMSI reichen...dachte ich jedenfalls. Notfalls mal hier schauen: OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]
Aber auch egal - zum Thema wieder:
Wenn du OCen willst, dann würde ich mir einfach auch direkt jetzt einen vernünftigen Kühler kaufen. Laut Internet sollte der von dir genannte eigentlich ausreichen, persönlich würde ich auf bewährtes wie EKL Brocken 2 setzen, sofern es so günstig bleiben soll.
Fehlt noch ein gescheites Brett mit genügend Phasen, zum Beispiel:
https://geizhals.de/asrock-z27…4857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-z270-t…7621.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten mal hier je nach Anschlüssen durchschauen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270~5300_8&sort=p
Chipsatz veraltet, Z270 ist für Kaby Lake aktuell -> Z270 PC MATE
Der Z170-Chipsatz ist nicht veraltet, man benötigt lediglich eventuell ein BIOS-Update, damit die KL-Prozessoren laufen.