Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat von "DerGrafikfehler"


    Der Z170-Chipsatz ist nicht veraltet, man benötigt lediglich eventuell ein BIOS-Update, damit die KL-Prozessoren laufen.


    Klar ist Z170 veraltet, wenn es mittlerweile Kaby Lake gibt.


    Man kann natürlich nach wie vor Z170-Boards kaufen und ein BIOS Update durchführen - wenn du dir dafür extra eine Skylake-CPU kaufen willst, kannst du das machen.
    Da würde ich aber lieber die 10 € mehr in ein Z270-Board mit passendem BIOS investieren; ist aus Kostensicht sinnvoller

    ;)
  • In welchem Fall würde mir für Debugging der Skylake Celeron mehr helfen? In Hinsicht auf Defekte gibt es auch mit eingelegter CPU POST.


    Und man kann natürlich auf gut Glück neue Boards kaufen und auf neues BIOS hoffen - wem das potenziell nötige Zurückschicken und wieder neu Bestellen die 10 € weniger wert sind, kann natürlich auch das tun.


    Kurzum: Ich würde die 10 € mehr (oder wenn man sich den Celeron kauft 40 € weniger) nehmen und mir ein Z270 Brett kaufen. Das Mehrgeld dürfte bei einem i5-7600K wohl drin sein - aber klar, jeder darf sich selber aussuchen, ob man den komfortablen oder weniger komfortablen Weg gehen will.

  • Als Nachtrag: Ich habe mich jetzt tatsächlich für das nur unmerklich teurere MSI Z270 PC Mate entschieden. Habe es nicht bereut und laut Mindfactory wäre bei dem Z170 des gleichen Modells ein Bios-Update nötig gewesen. Selbst bei dem aktuellen Z270 ist allerdings schon wieder ein Update verfügbar, welches allerdings nicht verpflichtend ist und, nach dem Tipp eines Bekannten, auch erst dann durchgeführt werden sollte, wenn Probleme auftreten. Bei dem alten Chipsatz wäre das Update aber wohl verpflichtend gewesen.
    Ich bin nun zufrieden und auch das UEFI ist ist ansehnlich, ich weiss jetzt spontan aber nicht, ob das überarbeitet wurde im Gegensatz zum Vorgänger.


    Gruß Falkenhorst

  • Ich wollte fragen ob ihr was zu diesem System sagen könnt meint ihr Omsi läuft damit halbwegs flüssig?
    Wie folgt wollte ich aufrüsten:



    RAM: Crucial 8GB (2x)


    HDD: SEAGEATE Barracuda 1TB


    SDD: Samsung 850 Evo 250GB


    GPU: GeForce GTX 1060 6GB


    Oder: GeForce GTX 1050 Ti 4GB


    CPU: AMD Athlon X4 880k


    Welche Komponenten sind am sinnvollsten aufzurüsten ?
    Reicht die GTX 1050 Ti Grafikkarte auch oder sollte ich lieber zu der teueren 1060 greifen? Ist das Sytem ansonsten akzeptabel?


    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen Tim

  • Meine Meinung,


    über die CPU kann ich nichts sagen. Ich kenne mich da nur bei Intel CPU`s aus.
    Mit der 1050 Titanium machst du in Omsi nichts verkehrt.
    8 GB Arbeitsspeicher ist auch ausreichend für Omsi.
    Würde aber, wenn es geht, 16 GB bevorzugen. Für kommende Simulationsspiele in der Zukunft.
    Achte beim Speicher auf DDR4 Speicher nicht DDR3 ! DDR3 Speicher ist hoffnungslos veraltet.
    Ebenfalls solltest du auf ein schnelle Taktfrequenz beim Speicher achten. Erst das gibt in Omsi den nötigen Speed (nötige FPS).
    Und natürlich ein gutes Motherboard, dass es die Komponenten gut und richtig unterstützen kann.

  • Nein ich habe die Sachen noch nicht gekauft aber ich wollte mir eigentlich kein neues motherboard kaufen!
    Meint ihr der Athlon X4 880k und die GeForce GTX 1050 Ti und 16GB RAM reicht echt nicht aus um ohne ruckeln spielen zu können auf normalen Grafikeinstellungen sprich Objektregler auf 2 oder 3 zuhaben ?


    Budget ist höchstens 600€ für alles!
    Ich glaube das ist die beste und günstige Varinate oder?


    MfG Tim

  • Aber ich habe ja schon ein Computer möchte nur aufrüsten:


    Mein jetziges System:


    CPU: AMD A6-5400k Dual Core 2x3800 MHz (2x3600 MHz normal,2x4100MHz Turbo)
    Mainboard:AMD FM2/FM2+ (1x PCIe x16 3.0, 1x PCI 3.0, 1x PCI x1 3.0,1x VGA,1x DVI,1x LAN,2x PS2, 2x DDR3,4x S-ATA)
    RAM:8GB DDR3-1600
    SSD: 500 GB S-ATA II
    Laufwerk: 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
    Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil
    Gehäuse: HMCW Mutimedia Case- 180x360460mm
    GPU: 4GB Hypermemory Radeon 7540D (DVI,VGA)


    Damit ruckelt aber Omsi ziemlich oft bei niedrigen Grafikeinstellungen!
    Und ich möchte das ruckeln (fast) weg haben und bei etwas höheren Grafikeinstellungen spielen.
    Außerdem sollte der BusBetriebsSim auch schneller laufen, habe da ziemlich viele Ruckler, Vorallem im Multiplayer.



    MfG Tim

  • Wenn dein Budget bis 600 € geht, ist ein neuer PC aber die deutlich bessere Wahl.


    Natürlich kannst du auch den Athlon kaufen, aber davon sollte man sich absolut keine Wunder erhoffen.

  • Natürlich kannst du auch den Athlon kaufen, aber davon sollte man sich absolut keine Wunder erhoffen.


    Sehe ich genau so. Erschwerend kommt noch dazu, dass du, TimNBA, nur DDR3 Arbeitsspeicher hast.
    Wechselst du zu DDR4 Arbeitsspeicher heißt das automatisch: Auf wiedersehen altes Board und hallo neues Board ! Da Speicherbänke nicht kompatibel.
    Mitunter heißt das manchmal auch bei älteren Board, dass das Netzteil ebenfalls ausgewechselt werden muss. Da eventuell Anschlüsse fehlen oder nicht kompatibel sind.
    Müsste man dann vom Einzelfall sehen ob man es noch verwenden könnte.
    Oder man kann vieles dann auch mit Adapter lösen. Je nach dem.


  • Mitunter heißt das manchmal auch bei älteren Board, dass das Netzteil ebenfalls ausgewechselt werden muss. Da eventuell Anschlüsse fehlen oder nicht kompatibel sind.


    Das ist absoluter Blödsinn! An den Anschlüssen am Mainboard(jedenfalls, was Strom angeht) hat sich seit der P4-Zeit nicht viel getan. Es kann jedoch sein, dass das Mainboard einen 8-Pin für die CPU vorgesehen hat, diesen kann man allerdings auch problemlos mit eine 4-Pin betreiben.

  • TimNBA
    Wenn wir bei der Wahrheit bleiben sollen - halbwegs irgendwie ja, mehr aber eben nicht.


    Wenn du aber wie gesagt bis 600 € ausgeben kannst, ist eine neue Kiste deutlich besser. Frage ist umgekehrt natürlich, ob du die 500 € ausgeben willst.

  • Das ist absoluter Blödsinn!


    Ich rede nicht nur vom Mainboard alleine.
    Bitte meinen Kommentar richtig lesen !
    Mein Beitrag wurde formuliert mit "da eventuell Anschlüsse fehlen". Sprich: nicht ausreichend sind.
    Es kann so sein muss aber nicht.

  • Und nochmal: Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist (in Omsi) nicht wirklich messbar.


    Tim: Möglichst gute CPU (Intel Core i5 oder Ryzen 5) nehmen und lieber später Komponenten wie die Grafikkarte aufrüsten (wenn du Omsi spielst). Wenn du jedoch viele andere Spiele spielst, dann lieber erst die Grafikkarte und später die CPU.


    Für Omsi sind eigentlich zwei Sachen entscheidend: CPU-Geschwindigkeit und Geschwindigkeit der Festplatte/des Flash-Speichers. Dinge wie RAM oder die Grafikkarte spielen natürlich auch mit rein, allerdings nicht so stark wie die beiden erstgenannten.



    Edit: Danke Gatterman, den Pentium hatte ich total vergessen. Preis/Leistung für Omsi ist Top.