Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie auf der letzten Seite gesagt 60€, 40 bei der CPU und die 20 am Kühler, weil der Boxed ganz in Ordnung sein soll, auch für Übertaktung. Dann wären wir auch bei unter 900.

  • Mahlzeit,


    da ich mir in Kürze einen neuen PC kaufen möchte, hätte ich eine Frage an euch:


    Mein PC soll Spiele wie Fernbus Simulator, Bussimulator 16, Sims 4, Transport Fever, vielleicht auch Fifa 18 können und natürlich sollte OMSI 2 auf diesem Rechner mindestens mit mittleren Einstellungen flüssig laufen können. So Spiele wie Battlefield etc. muss es nicht können. Da ich auch kein unbegrenztes Budget habe, fand ich diesen Rechner:


    https://www.cyberport.de/hp-pa…0-win10-1129-1J0_534.html


    Wäre dieser Rechner für meine Anforderungen ausreichend? Und falls nicht, könntet ihr mir Alternativen empfehlen? Budget liegt bei 900 bis Schmerzgrenze 1000 €.

  • So!


    HafenCity-Addon ist draußen, Hamburg Tag+Nacht sowie Berlin X10 und einige andere Performance 'raubende' Addons besitze ich schon. Für die normalen Karten wie Neustadt, Lemmental, Ahlheim-Laurenzbach reicht mein PC noch ganz gut aus, nur in den kritischen Gegenden (Neustadt Bahnhof, Lemmental Hauptbahnhof, Laurenzbach Hauptbahnhof, deswegen habe ich gerade diese drei Karten gewählt) wird es 'sprunghaft'. Nun würde ich gerne mal Hamburg Tag+Nacht spielen können, ohne nach zigfachem neuen Einstellen der Einstellungen jedes Mal hinter dem Bahnhof Dammtor Angst vor hüpfen, verschwinden der Map usw. zu haben (was bisher trotzdem jedes Mal eingetreten ist) oder auf der X10 jedes Mal weiße Busse, verschobene Objekte und Straßen und hüpfende Busse natürlich sowieso zu haben.
    Nach einigen Jahren wäre ich nun also mal bereit, je nachdem wie es bei mir demnächst monetär so aussieht, etwas zu investieren, in einen neuen PC.
    Nun hat sich ja nach einigen Jahren schon abgezeichnet, dass für OMSI 2 ein guter Prozessor, ein großer Arbeitsspeicher und eine SSD anscheinend wichtiger sind als beispielsweise eine gute Grafikkarte. Daher interessiert mich besonders, was denn hier so die entsprechenden Kenngrößen sind, die es ja für jedes Bauteil gibt (Prozessor -> Kerne, Taktung; Arbeitsspeicher -> Speicherplatz; SSD -> ? usw.). Ich bin halt schon neidisch, wenn ich auf YouTube diese LPer sehe, die sämtliche OMSI-Maps nahtlos mit an die 60 FPS spielen können, daher wäre ich technisch schon gerne auf so einem guten Stand, wenn ich schon mal was Neues beschaffe.
    Noch besser wäre natürlich, wenn die Bauteile auch für gute Leistungen im Train Simulator 2017 geeignet wären, und natürlich für LOTUS, insofern da schon etwas über wichtige Kenngrößen/Bauteile bekannt ist.


    Also, falls dieser Text für das Herauslesen der eigentlichen Frage zu lang ist:
    Welche Bauteile sind besonders wichtig für gute FPS-Zahlen in OMSI 2 und wie sind hier die Mindestwerte der entsprechenden Kenngrößen?

  • Eigentlich hast Du Deine Frage Dir schon selber beantwortet, hinsichtlich welche Bauteile wichtig sind.
    Um so mehr Du allerdings (grad auch beim Train Simulator) die Grafik hochschraubt mit Antialiasing und SSAA 3x3 Modi und solche Sachen um so wichtiger wird auch die Grafikkarte.


    Ansonsten, das ist Dir sicherlich klar, um so schnellere Komponenten, um so besser läuft auch das Spiel.
    Das hängt auch immer von den Ansprüchen ab. Der eine ist wohl mit der Grafik zufrieden die ein i3 ermöglicht, mir ist der i7 grad schnelle genug so weit hoch wie ich die Grafik überall schraube.

  • Danke für die Antwort!


    Na wie gesagt, welche Bauteile genau wichtig sind wollte ich halt noch mal bestätigt und ergänzt haben, darüber hinaus geht es mir eben auch um die Dimensionen, die ich da für bestimmte Ergebnisse so brauche. Wenn ich nun eben auch auf X10 und Hamburg an allen Stellen (selbst Bahnhof Zoo bzw. Hauptbahnhof usw.) mindestens 50 FPS haben möchte, werden das ja schon andere Werte sein als wenn ich darauf spekuliere, gerade so 30 FPS zu erreichen.

  • Letzten Endes sind eigentlich ALLE Bauteile wichtig.

    Wenn ich nun eben auch auf X10 und Hamburg an allen Stellen (selbst Bahnhof Zoo bzw. Hauptbahnhof usw.) mindestens 50 FPS haben möchte, werden das ja schon andere Werte sein als wenn ich darauf spekuliere, gerade so 30 FPS zu erreichen.

    Auf jeden Fall.
    Aber selbst ich mit meinem ziemlich guten Computer haben an solchen Stellen keine 50 oder 30 fps mit meinen sehr hohen Einstellungen.
    Es wäre natürlich möglich, dann kann man aber nicht alles so Ultra hochdrehen, ist klar. Das muss man einfach probieren.


    Wie Du schon selber schriebst kommt es beim OMSI2 mehr auf die CPU an, beim TS bei höheren Grafikeinstellungen hingegen wieder mehr auf die Grafikkarte.


    Ich kann Dir auch nicht schreiben mit nem i7 hast Du dort und dort 50 fps, weil da nicht der Prozessor die fps nur machen, sondern auch Deine Einstellungen.
    Das heißt ich kann den so einstellen dass ich an der gleichen Stelle sowohl nur 10 fps, aber auch 200 fps habe. Deshalb macht so eine Aussage auch nur bedingt Sinn.


    Entsprechende Angaben welche Systemkenngrößen man braucht findest Du auf der Packung vom Spiel bzw. auf der Spieleseite bei Steam oder sonst wo.
    Sowohl minimale Voraussetzungen als auch empfohlene.


    Auf alle Fälle dürfte Dir klar sein dass um so langsamer der Prozessor ist, auch das Spiel um so wenige fps bietet.
    Grad in Hinsicht dass Du damit auch TS spielen willst ist ein i5 eigentlich das mindeste, i7 wenn Du das Geld dafür hast, weil der alles noch ein Stück besser kann.
    Bei den YouTubern steht ja auch oft dabei was für ein System die haben, so hast Du schon mal paar Anhaltspunkte was man so braucht für gute Grafik und gute fps.

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte auch eine Kaufberatung.
    Ich habe einen Dell 660 Inspiron, bei dem ich schon einige Module aufgerüstet habe.


    Mein derzeitiges System:
    Intel Core i3-2120 CPU @ 3.30 GHz
    RAM: 8,00 GB (ich weiß, schon 4 GB sind für Omsi ausreichend

    ^^

    )
    Grafikkarte: Geforce GTX 750 Ti
    Festplatte: Samsung 850 250 GB SSD


    Also, RAM, Grafikkarte und Festplatte sind schon neu.
    Die CPU scheint mir für größere Karten mit vielen Objekten und Verkehr zu schwach zu sein. Sogar der Status auf der Intelseite steht bei "End of Life". Gerade auf der aktuellen Karte Hamburg HC bekomme ich rundum den HBF nur bis 15 FPS, sehr oft unter 10 FPS und der Bus befindet sich auf einem Trampolin

    :thumbsup:


    Wenn ich die Einstellungen runterschraube geht es, allerdings ist mir dann viel zu wenig (Bus-)Verkehr unterwegs. Verständlicherweise wird die Karte dann langweilig

    :S


    Ich möchte daher die CPU nachrüsten auf einen Quad-Core (LGA Socket 1155 / Sandy Bridge). Könnt ihr mir einen guten, vielleicht nicht so kostenintensiven, Prozessor empfehlen?


    Besten Dank,
    Kromsi

  • Wenn du unbedingt bei Sandy Bridge bleiben möchtest, würde ich dir den Intel Core i5 3570 empfehlen. Er scheint ganz ordentlich zu sein.


    Allerdings würde ich dir raten das Mainboard gleich mit aufzurüsten und auf den neuesten Sockel 1151 umsteigen, falls du deinen PC zukunftssicher halten möchtest.
    Der Nachteil hierbei wäre dass du den RAM mit aufrüsten müsstest, da die neuesten 1151 CPUs DDR4 RAM benötigen.


    Grüße

  • Danke, Homer Simpson. Ich beabsichtige das Mainboard zu halten. Ich habe die Sachen erst neu gekauft. Mir ist es auch nicht wichtig, wer weiß wie CPU fressende Spiele zu zocken. Mir ist wichtig, dass Omsi sehr gut läuft und das nicht mit total heruntergeschraubten Optionen. Also, neu kann man den I5 3570 wohl nicht mehr kriegen. Was haltet ihr denn von dem hier. Der sollte sich mit meinem Board auch vertragen können. Hat den jemand zufällig auch im Rechner verbaut?Intel Core i7 2600 - 3,4 GHz - 4 Kerne - 8 Threads - 8MB Cache-Speicher - LGA1155 Socket