Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Leute Leute, darum geht es doch nicht.

Die einfachere und günstigere Entscheidung ist es, einen Prozessor "ohne K" mit entsprechendem Board zu kaufen.

Wenn jemand einen PC kaufen will und hier in den Thread schaut hat er bestimmt richtig Panik vor dem ganzen Nerd-Talk...

8o
  • Vielleicht sollten wir mal 'n Thread erstellen, wo aufgelistet, welche Bauteile bei einigen Budgetbeispielen emfehlenswert wären.

Z. B. 800 €
    Intel Core i5-7500
    8 GB DDR4-Ram
    SSD
    Nvidia Geforce GTX 1050

Aber analog zu diesem Thread.

• Vielleicht sollten wir mal 'n Thread erstellen, wo aufgelistet, welche Bauteile bei einigen Budgetbeispielen emfehlenswert wären.

Dafür gibt es genug YouTube-Videos, wie z.B. die von HardwareRat. Da gibts zu jedem Budget zwischen 300 und 1.800€ ein mal pro Monat ein aktuelles Video. Außer ein Preisbereich lohnt sich aktuell Preis-/Leistungstechnisch nicht, so wie aktuell der 300€ Bereich.

• Hallo!

Da es gerade aktuell ist und vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte.
    Bei ALDI gibt es jetzt wieder einen PC für nur 599 Euro mit sehr guter Hardware (und sogar Tastatur und Maus dazu, man kann also direkt loslegen): Zum PC

• mit sehr guter Hardware

Näää nicht wirklich.
    Die RX560 ist nur eine abgespeckte Version mit gerade mal knapp 2GB Grafikspeicher. Auch das Netzteil hat nur 250W, besitzt keinen Netzschalter und auch keine Effizienz-Zertifizierung (80+). Viel Reserve um den Prozessor zu übertakten besteht (allein aus Sicherheitsgründen) nicht.

Der PC reicht für ältere Titel. Wer aber aktuelle Games mit über 30FPS und hohen Einstellungen spielen will, der ist bei dem PC falsch. Für OMSI mag es vielleicht reichen, ich würde aber bezweifeln, dass LOTUS darauf vernünftig laufen wird.

• Ein Netzteil sollte in der EU mit 240V betrieben werden, denn bei 120V könnte man einige Probleme bekommen! Außerdem: woher willst du wissen, dass das eine RX560D ist und keine RX560? Beim OC der CPU sollte man sich eigentlich keine Gedanken machen, da der 1600 im Gegensatz zu den vergleichbaren Intels nicht besonders Stromhungrig ist. Und wenn ich das jetzt mal zusammenrechne: Die RX560(75W) und der 1600(65W) plus das ganze zusätzliche Zeug wie Maus, HDD, Mainboard...(35W) ergeben eine Summe von 175W im Worst-Case-Szenario, da ist in jedem Fall noch Platz nach oben!

• Woher ich das weiß? Einfache Testvideos und Testberichte.
    https://youtu.be/T834dusJpjU

Und die Gedanken beim Netzteil mache ich mir, da ein Netzteil immer nur zu 80% ausgelastet sein sollte, in dem Fall also bis zu 200V. Da aber keine Zertifizierung da ist, hast Du keine Garantie, dass das Netzteil bei einem Verbrauch von 175W auch tatsächlich nur 175W zieht. Und wenn schon der Netzschalter fehlt, ist es fragwürdig ob das Ding überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen hat. Ich würde das Netzteil daher auf keinen Fall versuchen auszureizen.

• Im Grunde ist dieser PC nicht übel, für die Anwendungen für die er gedacht ist. Da handelt es sich größtenteils um Office und das ein oder andere Spiel, das nicht so hohe Anforderungen hat.
    Und den Netzteilen darf man sicherlich, zumindest die Schutzschaltungen betreffend, vertrauen, da im Schadensfall Medion aufkommen müsste, und das wollen die ganz sicher nicht.

;)

Ein fehlender Netzschalter deutet nicht zwingend auf fehlende Qualität hin.

• Moin,
    ich hätte da mal eine Frage:
    Ich spiele OMSI auf fogenden System und habe darauf im Schnitt um die 30 FPS, wobei manche Karten aber deutlich darunter liegen (Römerberg etwa 20FPS)
    Intel Corei3 4160 3,6GHz
    4GB RAM
    Grafikkarte mit 2GB Speicher

Nun hab ich darüber nachgedacht, meinen Arbeitsspeicher für mehr FPS aufzurüsten. Ist das die richtige Entscheidung?

Und der 4GB-Patch wird doch automatisch von Steam installiert, oder?

• Ich kann mich zwischen den folgenden Prozessoren nicht entscheiden welchen empfehlt ihr?
    GPU ist schon vorhanden: GT 1030
    CPU:
    1. Intel i7-2600k (Sockel 1155)
    2. Intel i3-8100 (S. 1151)
    3. Intel i3-8350k (S. 1151)
    oder 4. Intel Pentium G4560 (S.1151)?
    Könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung?
    Ich spiele Omsi und ähnliche Simulatoren!
    Danke im Vorraus
    Mfg Tim

• Ja dann brauche ich ein neues Mainboard ich habe DDR3 Arbeitsspeicher, muss ich mir dann noch neue DDR4 Arbeitsspeicher zulegen?
    Und welcher Prozessor ist jetzt am meisten zu empfehlen für Omsi, etc. vom Preis-Leistungverhältnis)?
    MfG Tim

• Der Unterschied liegt praktisch ausschließlich im Aussehen. Die Zotac bietet bei Registrierung 5 statt 3 Jahren Garantie, das wäre wohl noch als Argument zu nennen.