Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen


    ich habe in letzterzeit immer bemerkt das mein PC immer langsamer wurde und omsi immer weniger FPS hatte. Jetzt habe ich meinen PC zurückgesetzt allerdings keine Veränderungen. Der PC kommt von Arlt und ist jetzt 3 jahre alt.


    Jetzt habe ich mal geschaut und denke das Liegt am PC. Ich habe jetzt mal 2 herausgesucht und möchte gerne von euch wissen ob ich da omsi 2 flüssig spielen kann vielleicht länger als 3 jahre


    1:http://www.arlt.com/Gaming/PCs…zen-5-8GB-GTX1060-6G.html


    2:http://www.arlt.com/Gaming/PCs…8GB-GTX1050Ti-Win-10.html


    Auf welchen von den beiden läuft omsi am besten ?
    Danke im vorraus

  • An sich ist der 7700K besser, da der Standard Takt auf 4,2GHz (Turbo: 4,5GHz) läuft & der 6700 K "nur" 4GHz bzw. 4,2 GHz im Turbo....


    Konfigurationstechnisch würde ich es so machen:


    AMD Ryzen 5 1600
    16GB
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    Vorteil beim AMD ist, er ist nicht so stromhungrig wie der i7 ( AMD etwa 60-70 Watt TDP, Intel etwa bis zu 90 Watt TDP), ihn kann man mit einem +/- 30€ Kühler richtig gut kühlen ( bei Intel um die 60€) & bei AMD kannst du jeden Prozessor übertakten, bei Intel nur die K-CPUs & Editionen ( wie der Pentium G3258 )


    Stromverbrauch ( errechnet mit dem be quiet Netzteil Kalkulator) :


    Mit AMD


    ------------------------------
    Mit Intel i7 6700K ( i7 7700K genau das selbe)



    Mainboard usw nicht miteingerechnet.

  • Der Preis ist mir eigentlich egal alles bis 1600€ ist ok
    Der PC soll ja nicht nur für Omsi sein.
    Ich habe mir vor 1 Jahr schon mal einen neuen PC gekauft und damals hatte ich noch nicht soviel Ahnung von Omsi und habe eben einen PC mit 2 GHz gekauft.
    Wenn ich mir einen Gelenkbus auswähle, und mal durch einen Innenstadt fahre eskaliert Omsi komplett
    Und mir geht es einfach darum, dass ich mit einem Gelenkbus auch mal mit 50 - 60 FPs durch die Innenstadt von Hamburg fahren kann.
    Und dafür bin ich auch bereit, 1500 - 1600 € auszugeben. (Weil es eben auch nicht nur für Omsi sein soll).


    Ich hatte mir Sowas vorgestellt :
    I7 7700K
    GeForce GTX 1070
    256 GB SSD
    16 GB RAM
    Ist das ok kann ich da mit einem Gelenkbus mit 50 - 60 FPS fahren ?


    Danke für eure Antworten

  • Und mir geht es einfach darum, dass ich mit einem Gelenkbus auch mal mit 50 - 60 FPs durch die Innenstadt von Hamburg fahren kann.


    Da kann ich dir schon jetzt garantieren, dass du in Hamburg nie die 50-60FPS in der Innenstadt mit Gelenkbus erreichen wirst. Für diesen Fall existiert im Moment keine Hardware, da kannst du testen, was du willst!

  • Hallo liebe Community;
    bekommt man einen Pc für 400-500€ zusammengestellt, auf dem Omsi gut läuft.
    CPU: habe ich mir den Pentium G4560 oder i3-8100 vorgestellt; oder habt ihr einen besseren Vorschlag in Hinsicht auf Preis-Leistung?
    HDD und SSD sind vorhanden.
    GT 1030 auch (reicht die noch oder sollte ich die verkaufen und mir eine bessere zulegen?)
    Könnt ihr mir da vielleicht eine Kaufempfehlung geben?
    Mit freundlichen Grüßen Tim

  • wenn man Intel i3 8100 und Ryzen 3 1200 vergleicht, ist der Intel deutlich besser für 10€ Unterschied.


    Da kann ich dir zustimmen, ABER -wie gesagt- es gibt keine H310/B360/H370-Mainboards aktuell!


    @Olper Repaintstube Ich würde dir wirklich ein B350-Board empfehlen, da der R3 1200 noch locker auf 3.7-3.9GHz übertaktet werden kann!