Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Tim, ich würde an deiner stelle den i3 nehmen, da dieser mehr power hat, die für OMSI sehr wichtig ist. Mit dem Pentium wird ruckelfreies spielen selbst mit niedrigen einstellungen schwer;D


    @Jumbo Hmmm, das kommt natürlich auf`s spiel an aber ich würde bei der GPU doch lieber zur GTX 1050 oder 1050ti greifen... klar sie ist teurer, aber der Speicher der GT 1030 ist doch etwas klein ist und die Karte hat auch kaum power;D Der i3 sollte das aber schaffen:D
    LG

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich übertreibe hier nicht mit meinen Wünschen aber es ist so:
    Ich bin schon seit sehr langer langer Zeit dran einen OMSI-tauglichen gebrauchten Rechner zu finden, aber leider ohne Erfolg!
    Gebraucht habe ich deshalb dick geschrieben, da ich nicht der Freund bzw. keinerlei Erfahrung habe einen konfigurierten PC zusammenzubauen bzw. ich mir die 100€ für den zusammenbau sparen möchte.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass gebrauchte PC's eine bessere Leistung haben wie PC's im Fachhandel für den selben Preis.


    Ich bin hauptsächlich wegen einem Grund zu keinem Erfolg auf Portalen wie bspw. ebay-kleinanzeigen gekommen, da mir das nötige Know-How über wichtige OMSI-Komponenten fehlt(welcher Prozessor/RAM usw für OMSI am besten geeignet ist).


    Deshalb habe ich eine ganz große bitte an alle Mitlgieder, die mir bei der Suche helfen können:
    Falls ihr etwas Zeit&Lust habt, könntet ihr für mich bitte auf ebay-kleinanzeigen.de o.ä. Portalen einen geeigneten ("Gaming")-PC für OMSI finden, welcher in der Umgebung von 30km der PLZ 73207 Plochingen liegt und einem Budget von nicht über 750€ überschreitet finden?


    Ich weiß, dass es am sinnvollsten wäre einen PC für OMSI zu konfigurieren/zusammenzustellen, aber ich möchte einfach mal schauen, ob es wirklich keine andere Alternative gäbe um das montieren und zuliefern lassen der Bauteile zu umgehen.


    Ich weiß auch, dass nicht jedes Mitglied für diese große Bitte Beifall klatschen wird, vielleicht gibt es dennoch ein oder ein paar mehr Mitlgieder, die mir den kleinen Traum erfüllen, OMSI ein wenig flüssiger spielen zu können wie bisher.


    Ja, ich bin gespannt und bedanke mich schonmal für alle netten und ehrlich gemeinten Antworten.
    Angreifende oder lächerliche Antworten schaff ich zu überlesen

    :)


    Viele Grüße
    Klebemeister

  • Moin Leute,
    Zur Zeit bin auf der Suche nach einem neuen PC. Ich Spiele aktuell OMSI, GTA 5 und WoT. Beim Budget geht so bis 1600/max 1700€ Da der Preis von Grafikkarten aktuell hoch ist, wäre es auch kein Problem wenn der Preis etwas höher liegen würde, da die Preise auch wieder fallen werden.
    Folgende Vorstellungen habe ich:
    - Intel Prozessor
    - NVIDIA Grafikkarte
    - Bis 16Gb Arbeitsspeicher
    - SSD Festplatte 250 Gb
    - HDD Festplatte 2 T
    - Optisches Laufwerk auch Write
    - W-LAN
    - Windows 10 oder weitere Software wird nicht benötigt


    Ich hoffe ich habe gerade nichts vergessen. Dieses sind natürlich alles nur Vorstellen, welche keine Pflichtangaben sind und bin daher mal auf eure Konfiguration gespannt. Da ich selber mehr der Software Type bin habe ich selbst weniger Ahnung von PC zusammen stellen (welche Komponenten zusammen passen). Den Bau werde ich selber aber noch hinbekommen xD


    Vielen Dank im Voraus!

  • (....) Unnötiges Zitat entfernt.


    Ich würde mich echt nicht auf die Intel CPU versteifen, Ryzen ist, im normalfall, günstiger.
    Ich weiß nicht ob du geplant hast einen prebuilt zu kaufen oder selbst zu bauen, aber in letzterem Fall würde ich dir das Empfehlen: Klick
    Hier hast du 16GB DDR4-3200, nen Ryzen 7 1700 (8 Kerne / 16 Threads, übertaktbar) und ne 500GB SSD.
    Falls es doch unbedingt Intel sein muss, hier. Klick

  • Hallo liebe Community,
    Ich weiß nicht ob das der richte Thread ist aber ich wusste nicht welchen ich sonst nehmen soll, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen.
    Seit ich mir einen neuen pc angeschafft habe mit Windows 10 habe ich bei Omsi keine Konstante FPS-Zahl...am Anfang habe ich immer so 25 FPS und dann sinkt die unter 10 und alles fängt an zu hüpfen.
    Auf dem gleichen pc unter Windows 7 lief es besser und selbst auf meinem pc davor der viel schlechter war lief es besser.!
    Mein jetziges System:
    Intel i3-8100
    GTX 1050 Ti
    8 Gb 24000 Arbeitsspeicher
    Ssd Samsung Evo 850
    Hdd


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus und freundliche Grüße Tim

  • So, ich habe mich nun nochmal ein bisschen umgeschaut und folgendes gefunden:


    CPU: Intel I7-7700K 4x 4.2 GHz, 8MB
    Mainboard: MSI Z270 PC Mate
    Graka: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB MSI Gaming x 4G
    RAM: 2x8GB
    SSD: Samsung 860 EVO
    HDD: 2TB Seagate BarraCuda Compute 7.200 RPM
    Netzteil: 400W be quiet System Power 9


    Gibt es diesbezüglich noch Verbesserung Ideen?


    LG

  • Ich habe dir dort oben 2 dinge vorgeschlagen.
    Nimm keinen 7. Gen i7 mehr, die lohnen nicht mehr wirklich vom preis/leistungs verhältnis her.
    Wie gesagt, bei dem Geld kannst du eine GTX 1060, ne 500GB SSD, 16GB RAM und nen Ryzen 7 1700 oder einen i5 8600K haben.
    Der i5 8600K ist schneller als der i7 7700K auch wenn es ein i5 ist, weil er 6 kerne hat. Der i7 hat 4 Kerne, zwar mit 8 Threads, jedoch sind 6 echte Kerne schneller als 4 echte und 4 "simulierte".

  • 60FPS wirst Du in OMSI niemals erreichen, zumindest nicht dauerhaft.
    Wenn du auf normalgroßen Karten zwischen 25 und 40 FPS landest ist das schon gut. Mein i7 7700K pendelt auf Karten wie Rheinhausen oder Hamburg immer so zwischen 25-35FPS, je nach Fahrzeug und KI-Verkehr.