[TUT]Ändern/Anpassen der KI-Liste/AI-List/ailist

  • AI-List tutorial in english: [TUT]Changing/Adjusting the AI-List


    -------------------------------------------------------------------------------


    Das ist eine „Schritt für Schritt“ Anleitung, mit der man die auftretende Busse auf einer Map seinen Wünschen anpassen kann.
    Verbesserungsvorschläge und Fragen bitte gerne in Form einer Antwort posten!
    Ich habe mich zudem bemüht, den Beitrag in ein möglichst strukturiertes Layout zu verpacken.


    Spoiler öffnen, um Inhalt anzuzeigen!


    -------------------------------------------------------------------------------


    1. Wo finde ich die AI-List einer Karte?



    -------------------------------------------------------------------------------


    2. Wie ist eine AI-List aufgebaut?



    -------------------------------------------------------------------------------


    3. Wie kann ich die Ai-Liste verändern/anpassen?



    -------------------------------------------------------------------------------


    4. Wie weise ich den Bussen bestimmte Repaints zu?



    -------------------------------------------------------------------------------


    5. Wie weise ich die Fahrzeuggruppen nun den Linien zu?



    -------------------------------------------------------------------------------


    kleiner Zusatz: Wie weise ich Repaints einzelnen Linien zu? --> Ailist: Repaints den einzelnen Linien zuordnen


    -------------------------------------------------------------------------------


    Erweiterte Erklärung zu den AI-Gruppen



    -------------------------------------------------------------------------------


    Mögliche Probleme/Fehlermeldungen



    -------------------------------------------------------------------------------


    Tutorial für das neue AI-Listensystem (Nutzung ab Version 1.04 möglich - AI-Listen im "alten" Format funktionieren selbstverständlich weiterhin!): http://omnibussimulator.de/for…&postID=256706#post256706

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

    Edited 8 times, last by Fr3dorik: Übersicht verbessert (Spoiler) / geringfügige Ergänzungen (26.11.13), Fehler in der Struktur ausgebessert (17.02.14) ().

  • Hallo,


    ich muss erst einmal sagen: Super Tutorial.


    Aber ich bekomme das mit den Rapaint irgendwie nicht richtig hin.
    Ich möchte, dass auf der Rheinhausen-Map nur der NL202 mit RVB-Repaint fährt. Es fahren aber immer "alle" NL202, also auch in anderen Lackierungen.
    Hier mal meine KI-Liste:

    BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland

  • Du musst dann erst eine Fahrzeuggruppe "[aigroup_depot]" anlegen und dann eine Gruppe darunter mit [aigroup_depot_typgroup] und darunter dann die Wagennummern mit dem Repaint auflisten...siehe dazu auch nochmal im Tutorial unten für eine ausfürlichere Erklärung.


    Kann das jetzt leider nicht so gut erklären, da ich momentan nicht am Pc bin und soweiso grad keinen eigenen Pc habe, da ich wegen Garantie den Kaufpreis erstattet bekommen habe und mir erstmal einen neuen kaufen muss ;)
    Dementsprechend kann ich auch grad nicht auf Omsi zugreifen ;) ...werde nochmal wenn nötig eine bessere Erklärung nachreichen, wenn ich an einem Pc bin :)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • Das möchte ich auch (auf der Map Hardenberg mit Hardenberg Texturen) , aber bei mir stürzt OMSI immer ab?

  • hi


    soweit so gut bin dir gefolgt bis editor an den beiden screens auch richtig gedrueckt und dann ? wie füge ich ein bestimmten bustyp ein der nur auf einer bestimmten strecke fahren soll ?


    mfg the boss

  • @Mr.Man: Bei mir ist das auch bei der Map Stadtbusnetz passiert - irgenewann erscheint dann die Meldung "zu
    wenig Arbeitsspeicher" - deshalb habe ich die Rapints dann auf einem
    anderen Weg zugewiesen, so wie "Marc1972" es bei den Rheinhausen Repaints für die SD's und D's getan hat.
    Würde es dir gerne ausfürlicher erklären, nur schreibe ich gerade von meinem iPod aus, habe erst ab dem Wochenende wieder Zuriff auf einen PC ;)


    @ The-Boss: Dazu musst du eine "aigroup" erstellen, die wie im 1. Beitrag beschrieben aufgebaut ist. In dieser wird dann nur dieser bestimmte Bustyp erwähnt.
    Dieser "aigroup" wird dann im Editor nur für eine bestimmte Linie zugewiesen.


    Aber wie gesagt, mit dem iPod ist das etwas schwierig zu schreiben, ich werde bei Bedarf am Wocheende nochmal eure Fragen ausfürlicher mit Beispielen erklären ;)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • hi


    ok habs jetzt einigermassen verstanden, aber der eindecker faehrt trotzdem noch auf die anderen strecken. hab ich noch was falsch gemacht ?


    auszug eintrag: 13 is der eindecker


    [aigroup]
    Busses ED
    1
    13


    [aigroup]
    Busses ED DD
    4
    10
    11
    12
    13


    [aigroup]
    Busses DD NEU
    5
    8
    9
    10
    11
    12


    [aigroup]
    Busses DD ALT
    8
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7


    [aigroup]
    Busses DD
    12
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    Spandau

  • So, ich fange dann mal an, eure Fragen zu beantworten ;)



    BR182Fan
    Du musst jedem Wagen, sprich jeder Wagennummer, das Repaint einzeln zuweisen. Das müsste dann folgendermaßen aussehen:


    [aigroup_depot] ← Anlegen einer Fahrzeuggruppe – benennen wie im Beispiel!
    Hof Rheinhausen ← Name der Gruppe,sowie angezeigter Name der AI-Gruppe im Editor
    Rheinhausen


    [aigroup_depot_typgroup] ← Anlegen einer Fahrzeuguntergruppe – benennen wie im Beispiel!
    0 ← Nummer des Busses – abzählen (von „0“ beginnen) – in unserem Fall wird des SD77 beschrieben
    2814 ← Wagennummer des Busses
    Rheinhausener Verkehrsbetriebe ←Name des jeweiligen Repaints, das für den durch die Wagennummer beschriebenen Bus angewandt werden soll
    2816
    Rheinhausener Verkehrsbetriebe
    [end] ←schließt Fahrzeuguntergruppe ab


    Wichtig: Ich kenne sowohl die Wagennumern, als auch den Namen des Repaints nicht, diese bitte bei Bedarf gegen die richtigen austauschen!



    Mr. MAN
    Sind die Wagennummern korrekt? Sind diese auch in der Wagennummer Datei (weiß den Namen grad nicht) eingetragen? Ist der Repaintname korrekt?
    Wenn alles korrekt ist, weiß ich auch nicht, woran das liegt. Ich hatte das Problem wie bereits gesagt auch schon - hab das Problem umgangen, indem ich vorgegangen bin, wie der User Marc1972 bei seinen Rheinhausen Repaints - wenn du dazu Fragen hast, erklär ich das gerne nochmal ausführlich ;)



    The-Boss
    Kann jetzt nichts falsches feststellen, außer das am Ende einiger "aigroups" noch der Name fehlt, was aber eigentlich nicht schlimm sein dürfte.
    Ich persönlich habe bis jetzt noch nie aigroups nur speziell auf eine Linie zugewiesen, kann das momentan leider auch nicht ausprobieren, da ich keinen PC mehr habe (hatte meinen eingeschickt und nun Kaufpreis zurückerstattet bekommen) und zu Hause die anderen PC´s entweder zu schwach sind oder das falsche Betriebssystem haben ;)
    Werde das aber, wenn ich die Gelegenheit habe, dass auszuprobieren, nochmal nachreichen ;)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • Hatte vergessen es im Editor zu ändern.
    Nun geht's

    BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland

  • Sorry, dass ich das Thema noch mal hervorhole, aber bei mir bleibt er dann immer bei "Karte wird geladen und neue Situatiopn erstellt" hänngen :S

  • Das Problem ist leider bekannt, eine Lösung konnte ich dafür nicht finden. Das passiert leider öfters, wenn man versucht Wagennummern Repaints zuzuweisen. Komischerweise hängt es nicht von Größe und Anzahl der eingetragenen Fahrezeuge ab - mal funktioniert eine ailist und mal nicht ?( Ich hatte das problem allerdings bei der Essen Map und ich habe nun eine neue ailits (mit mehr aufgezählten Wagennummern als zuvor!) erstellt und nun fuktioniert es 8| - hätte eigentlich vermutet, dass eine zu große Anzahl an eingetragenen Fahrzeugen mögliicherweise zum Problem führt...denn wenn du mal ein Weile bei "Karte wird geladen und neue Situation erstellt" abwartest, erscheint irgenwann die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" (ich habe 8GB, von Omsi können allerdings nur 2GB genutzt werden!).


    Um mal zu einer Problemlösung zu kommen: Das einzige was ich dir momentan vorschlagen kann wäre, dass du die Repaints zuweist, indem du die Busse kopierst, umbenennst, etc. (so wie bei Marc´s Repaints für Rheinhausen und SBN - autarke Installation - Link: Marc1972 Mod- und Repaintwerkstatt für Rheinhausen, Stadtbusnetz und Spandau Modern - Repaints, Ticketpacks usw. ).


    Wenn vllt. irgendjemand die Ursache des Problems kennt, wäre es nett, diese öffentlich "zu präsentieren" ;)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • Ich habe mal das Problem bezüglich dem Ladeproblem ("Karte wird geladen und neue Situation erstellt") in den 1.Post aufgenommen und ebenfalls die mir einzig bekannte Lösung in diesem Post erwähnt ;)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • Ja so mache ich es auch mit dem NL auf meiner Map. Ist zwar etwas speicherfressend, aber wenigstens fahren dann keine Bad Kinzauer Busse in der Nähe vom fiktiven Berlin :D

  • Ja so mache ich es auch mit dem NL auf meiner Map. Ist zwar etwas speicherfressend, aber wenigstens fahren dann keine Bad Kinzauer Busse in der Nähe vom fiktiven Berlin :D


    Und der Vorteil ist, dass man hierbei auch entsprechende Anpasssungen des Busses vornehmen kann...Möchte man z.B. im "Bad Kinzauer" NL lieber Drucklufttüren haben, kann man die Sounddateien einfach austauschen, ohne das die Modifikation bei allen anderen NL´s ebenfalls vorhanden ist ;)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • Ja, habe ich jetzt auch gemacht. In den Grüningern NL's gibt's neue Blinker, automatische Fortschaltung, verändertes Fahrverhalten und die normalen NL sind NICHT betroffen ;)

  • Hi,
    ich habe jetzt von jedem Bus fünf Stück genommen. Also ich habe fünf Wagennummern genommen von jedem SD200 und SD202 Bus und habe jedem ein spezielles Repaint zugewiesen. Jetzt fahren aber dort auch die Busse mit den Wagennummern rum, die kein Repaint zugewiesen haben. Muss ich wirklich in der ailist alle Wagennummern eintragen? Beim SD77 wären das nämlich 199, was ganz schön viel Arbeit wäre.

  • Hast du die Spandauer Wagennummern verwendet? Falls nein, denkt Omsi, der Wgen existiert nicht. Deshalb greift er auf die normale aigroup zurück.

  • Sorry. hab gar nicht gemerkt, dass hier was neues ist ^^


    Um zum Probem zu kommen (falls es noch besteht ;) ), nein, du musst nicht ALLE Wagennummern auflisten, nur die, die benötigt werden/bzw. du nutzen möchtest. Wichtig hierbei ist aber, nur bekannte, sprich eingetragen Wagennummern, zu verwenden (-> das was auch "VKL" schrieb). Du kannst alle Wagennummern einsehen unter "Vehicles/[Bus]/Regs_[Bus] - hier kannst du auch Wagennummern löschen bzw. beliebige hinzufügen.
    Wenn du allerdings zu wenig Bussen mit Wagennummern Repaints zuweist, sodass nicht der gesamte AI Verkehr abgedeckt werden kann, wird auf weitere Wagennummern sowie beliebige Repaints zurückgegfriffen, sodass dann auch andere Repaints auf der Map zu sehen sein könnten!


    Hoffe, ich konnte helfen ;)

    experience the world of OMSI on youtube.com/aboutOMSI

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt