AI-List tutorial in english: [TUT]Changing/Adjusting the AI-List
-------------------------------------------------------------------------------
Das ist eine „Schritt für Schritt“ Anleitung, mit der man die auftretende Busse auf einer Map seinen Wünschen anpassen kann.
Verbesserungsvorschläge und Fragen bitte gerne in Form einer Antwort posten!
Ich habe mich zudem bemüht, den Beitrag in ein möglichst strukturiertes Layout zu verpacken.
Spoiler öffnen, um Inhalt anzuzeigen!
-------------------------------------------------------------------------------
1. Wo finde ich die AI-List einer Karte?
Die AI-List befindet sich unter Omsi/maps/[Kartenname]/ailist.cfg
Die Datei mit dem Windows-Editor öffnen und bearbeiten!
-------------------------------------------------------------------------------
2. Wie ist eine AI-List aufgebaut?
[ailist]
0 ←immer unverändert
-1 ← immer unverändert
23 ← Anzahl aller vorhanden Fahrzeuge in der AI-List - dazu gehören ALLE aufgeführten Fahrzeuge, nicht nur die Busse! (von 1 an beginnend zu zählen)
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD80.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD81.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD82.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83_RLB.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD84.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD85.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D89.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
[aigroup] ←Beschreibt eine Gruppe von KI-Fahrzeugen
Busses ← angezeigter Name der AI-Gruppe im Editor
13 ← Anzahl aller vorhanden Fahrzeuge in der AI-Gruppe
0 ← Busse werden der Reihenfolge durchnummeriert - wichtig: Hier wird von 0 beginnend an gezählt, d.h., dass erste Fahrzeug in der obigen Liste trägt die Nummer 0 - nicht 1!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Spandau
-------------------------------------------------------------------------------
3. Wie kann ich die Ai-Liste verändern/anpassen?
Nun wollen wir in der AI-List nur bestimmte Bustypen als KI´s fahren lassen. In diesem Beispiel werden wir nur den SD77 und den SD84 als KI-Busse nutzen. Man kann die Anzahl, sowie die Bustypen natürlich beliebig verändern!
Unsere obige AI-List müsste also wie folgt abgeändert werden:
[ailist]
0
-1
13 ← Anzahl aller Fahrzeuge entsprechend anpassen
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus vehicles\MAN_SD200\MAN_SD80.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD81.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD82.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83_RLB.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD84.busvehicles\MAN_SD200\MAN_SD85.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D89.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
[aigroup] ←Gruppe kann bestehen bleiben, muss aber nicht - Näheres dazu unten!
Busses
13
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Spandau
[aigroup]
Beispiel
2 ←Anzahl aller vorhanden Fahrzeuge in der AI-Gruppe - hier sind das der SD77 und der SD84 -->2!
0
1
Beispielname
Die 1. AI-Gruppe muss nicht zwanghaft gelöscht werden, sie kann auch erhalten bleiben. Wichtig ist dabei jedoch, die entsprechende AI-Gruppe im Editor zu wählen (dazu siehe Bilder unten!), da ansonsten alle Fahrzeuge, die in der ersten AI-Gruppe aufgelistet sind, als Linienverkehr unterwegs wären - vereinfacht gesagt: Die ersten 13 aufgelisteten Fahrzeuge (egal ob PKW, LKW, Bus, etc.) würden für den fahrplanmäßigen Busverkehr eingesetzt werden.
kleine Ergänzung: Buspfad für neue Busse/Fahrzeuge lässt sich wie folgt herausfinden: vehicles\[Name des Busordners]\[Name der .bus Datei].bus
-------------------------------------------------------------------------------
4. Wie weise ich den Bussen bestimmte Repaints zu?
Nachdem wir nun bestimmte Bustypen für den KI-Verkehr bestimmt haben, wollen wir nun auch bestimmte Werbungen/Repaints festlegen. Dazu gehen wir wie folgt vor:
Hinweis: Die Wagennummer sind von der Berlin Spandau Karte übernommen und dienen lediglich als Beispiel!
[aigroup_depot] ← "Keyword" für das Anlegen einer Fahrzeuggruppe
Hof Spandau ← Name der Gruppe,sowie angezeigter Name der AI-Gruppe im Editor
Spandau
[aigroup_depot_typgroup] ←"Keyword" für das Anlegen einer Fahrzeuguntergruppe
0 ← Nummer des Busses – abzählen (von „0“ beginnen) – in unserem Fall wird also der SD77 beschrieben
2814 ← Wagennummer des Busses
Schultheiss ←Name des jeweiligen Repaints, das für den durch die Wagennummer beschriebenen Bus angewandt werden soll - dieses muss selbstverständlich auch im jeweiligen Repaintordner des Busses vorliegen!
2816
Lotto Toto Spiel 77
2820
Cosy-Wasch (P, alt)
2821
Wodka Gorbatschow
2828
Schultheiss
[end] ←schließt Fahrzeuguntergruppe ab
Dasselbe wird nun für den SD84 bzw. eure gewählten Bustypen durchgeführt.
-------------------------------------------------------------------------------
5. Wie weise ich die Fahrzeuggruppen nun den Linien zu?
Anschließend muss nun dir richtige Fahrzeuggruppe für die Karte bestimmt werden. Dazu öffnen wir die Karte im Omsi-Editor. Dann öffnen wir die Felder, die in den folgenden Bildern markiert sind.
Wichtig ist es, die richtige Linie zu wählen! Danach wählen wir die von uns benannte AI-Group unter "AI-Veh.-Group" aus und speichern die Karte ab. Nun sollte euer Wunschverkehr auf der Karte unterwegs sein.
-------------------------------------------------------------------------------
kleiner Zusatz: Wie weise ich Repaints einzelnen Linien zu? --> Ailist: Repaints den einzelnen Linien zuordnen
-------------------------------------------------------------------------------
Erweiterte Erklärung zu den AI-Gruppen
Eine aigoup/AI-Gruppe beschreibt eine Gruppe von Fahrzeugen. Aigroups werden dann z.B. bestimmten Linien zugewiesen bzw. anderen Tracks & Trips. Möchte man jetzt nur bestimmte Fahrzeuge auf einem Track fahren lassen, so fasst man die gewünschten Fahrzeuge in einer aigroup zusammen und weist dann diesem Track diese aigroup zu.
Bei Linien sind aigroups PFLICHT! Soll heißen, allen Linien muss immer eine aigroup zugewiesen werden (natürlich muss diese nicht bei jeder Linien dieselbe sein, so kann man dann eben auch auf bestimmten Linien bestimmte Busse fahren lassen!)
Beispiel:
Nur der SD77 soll auf einer bestimmte Buslinie eingesetzt werden.
Dazu erstellen wir einfach eine neue aigroup:
[aigroup]
SD77 ← Name der aigroup/Gruppe wird mit diesem Namen im Omsi-Editor angezeigt - kann selbstverständlich auch anders gewählt werden
1 ← In dieser aigroup wird nur ein Bus aufgeführt
0 ← Bus ist die Nummer 0 , also in unserem Bsp. der SD77
Grundorf
Jetzt öffnet man die Kare im Omsi Editor, klickt dann auf "Tracks and Trips", "Edit Timetable" und wählt dann die gewünschte Linie, auf der nur dieser Bus/bzw. die Busse fahren sollen, aus. Anschließend bei der aigroup noch die Gruppe "SD77" (bzw. eure jeweilige aigroup) auswählen, speichern und fertig.
-------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Probleme/Fehlermeldungen
►►Ladescreen bleibt bei "Karte wird geladen und neue Situation erstellt"
Es kann vorkommen, dass nach Zuweisung von Repaints über Wagennummern (Schritt 4) der Ladescreen bei "Karte wird geladen und neue Situation erstellt" hängen bleibt.
LÖSUNG: (danke an Setra S 416 UL - Beitrag von Seite 3
ZitatDie Ursache hierfür ist, dass die AI Gruppe im Texteditor geändert wurde. Deswegen kann der Omsi Editor die Gruppe nicht mehr "finden".
Um das Problem zu umgehen:
Neue Gruppe im Texteditor anlegen (kann die gleiche sein, hauptsache ein anderer Name)
Neue Gruppe im Omsieditor auswählen
Alte Gruppe im Texteditor löschen
Andernfalls kann man das Problem auch umgehen, indem man Repaintstrukturen wie z.B. bei Marc1972´ Repaintpack zu Rheinhausen (autarke Installation) anlegt.
-------------------------------------------------------------------------------
Tutorial für das neue AI-Listensystem (Nutzung ab Version 1.04 möglich - AI-Listen im "alten" Format funktionieren selbstverständlich weiterhin!): http://omnibussimulator.de/for…&postID=256706#post256706