MAN Lion's City v2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Datt war nur n Gag bezogen auf die Paths im Postvon Kamaz.


    Oller Klugshicer

    :P


    Wäre es wohl möglich, dass evtl. jemand die neuen Paths, die das Problem mit den durch die Buswand laufenden Fahrgästen auflösen, zum Download bereit stellt?

    :)


    Ich hab doch nu' schon geschrieben dass es behoben wird! Julian hat heute die Path's korrigiert und ich möchte noch paar andere Sachen fixen. Vorm WE sollte das Update dann am Start sein. Um ehrlich zu sein wäre es mir nicht wirklich lieb, wenn wieder zisch kleine Mods zu dem Bus gepostet werden, denn das kann Probleme mit zukünftigen Versionen machen und ist für unerfahrene User einfach nur schei..e!

  • Oller Klugshicer

    :P



    Ich hab doch nu' schon geschrieben dass es behoben wird! Julian hat heute die Path's korrigiert und ich möchte noch paar andere Sachen fixen. Vorm WE sollte das Update dann am Start sein. Um ehrlich zu sein wäre es mir nicht wirklich lieb, wenn wieder zisch kleine Mods zu dem Bus gepostet werden, denn das kann Probleme mit zukünftigen Versionen machen und ist für unerfahrene User einfach nur schei..e!


    A question, I tested glass breaking, however the front glass is not broken xD

    8o
  • Großartige Arbeit hab ihr da am Bus gemacht

    :thumbsup:

    . Freue mich schon riesig aufs Update wo der Wasserkocher abgestellt wird, so hab ich auf der Teltow-Map die Augen mehr auf der Straße statt dauernd auf die Instrumente

    8o

    . Vielen dank für den tollen Bus

    :thumbup:
  • Well hopefully this is the beginning of many updates. There's a drastic improvement in the bus appearance and sounds. However, there are a few issues which hopefully should be taken care of. The gearbox button models really should be redone to realistic dimensions and textures. The texture on the "Face" of the button is ok, but the sides of the buttons, it really looks tacky. Albeit the engine, I think it is the Man D0826, has no govern point whatsoever. I can rev the engine for the whole day and it still rev up. It's govern point is suppose to be around 2650 RPM in neutral (off-load), with a govern set of 2320 while in drive (On-Load). You could keep the curve if the engine_b2.osc script is used. I recently redid the rpm governor script in the engine_b2.osc script.


    Plus the torque curve should be 1100 NM from 1200 to 1650 RPM. This is for a 260HP engine. To get the torque at 2300 RPM to produce the 260HP. The formula is Torque=5252x260/2300. The result would be 593 LB ft. To convert from LB ft to NM. 593 x 1.36 (rounded tenth place rounded up) to get the 806 NM at 2300 RPM. Now this is the gross horsepower/torque of the engine. Throughout the flywheel and transmission, an lost on an additional 15-18% would occur. In OMSI, PoweredbyCNG and I uses 0.85 transmission efficient in our consistfile scripts to correctly simulate the lost.


    As far as the weight, it depends I'd say around 12.2 tons. ( http://www.bustocoach.com/en/c…metres-intercity-class-ii ) but it all depends on the equipment which the transportation agency has specified though.


    [rollwiderstand] gets adjusted to around 1200


    These are just my suggestions though.

  • Wird noch am Außenmesh gearbeitet?


    Nein, weil es dann restlos auseinanderfällt. Der Bus besteht größtenteils aus einem "Meshkonglomerat" erster Güte, da ist man mit einem Neubau besser bedient.


    @ krtz07


    Because of the engine and transmission: I've set it for my requirements and i think it's good, but not perfect. I've test a lot of scripts and i don't like the most of them, because the bus runs to fast and the approach was always very unrealistic, too low rpm etc ... I drive always with a steering wheel and sometimes i have the feeling, that some scripts are done only with the Keyboard and not with a analog controller. I think only right/real values at the script doesn't make the driving realer.

  • Der Bus bereitet mir jetzt endlich auch mal Freude und im Grunde stören mich nur die Türsounds ( kenne die so nicht) und die lustigen Laufwege der Passagiere

    ;-)

    Mal ne andere Frage, wäre eine LED-Anzeige möglich? Will jetzt nicht großkotzig Wünsche raushauen, aber über eine solche Anzeige würde ich mich doch sehr freuen.
    Danke für die bisher geleistete Arbeit!

  • Hallo Siemens!


    Nö die Türsounds finde ich besser als die alten ! die jetzt drauf sind sind irgenwie sanfter, und da ich schon mit dem Lion City in echt gefahren bin klingen die dem Orginal sehr nah. das mit Leuten die wirr beim Ein und Austesteigen durch die Gegend und durch dem Bus ,ja!!! stört mich auch ein wenig ! im grossen und ganzen grosses Lob an den erbuer und update ??? macher??? Der Bus ist Super geworden!!!!

  • The reason why it "feels" unrealistic was because many of these scripts were not used on the correct bus. None of the physics of the bus has been calibrated to that of an eg.. a modern bus which these engine/transmissions scripts should really be used on The stuff which I've or poweredbycng has done is really just an test of how OMSI works and what was possible at the time. From the beginning, there was no SDK released so anything which needs to be learned, needed to be learned from scratch.


    Besides for the record, i do not use an keyboard to drive. If there was something unrealistic with the scripts then please send some feedback as yours or anyone elses feedback is important. If the OMSI game engine is simulated correctly, then any "close to true" physics values were use, the bus should behave realistically. It's an learning process for us all - nothing is perfect!

  • Ums gleich vorweg zu nehmen, die Probleme mit dem Überhitzen und der Path's-Problematik sind bekannt und werden behoben.


    Hallo,


    eines vorweg, in Echt mag ich diese Busse überhaupt nicht. Liegt aber wohl auch daran, daß sie unter gewissen Umständen bei meinem hiesigen Busunternehmen fast gewandelt worden wären. Aber das tut nichts zu Sache. Das Modell finde ich hingegen sehr interessant und es macht mir auch Spaß damit zu fahren. Das will was heißen!

    :-)


    Da ich mich etwas genauer mit dem Spritverbrauch befasse, ist mir aufgefallen, daß der Verbrauch selbst bei gemäßigter Fahrweise bei etwa 80 Liter liegt. Auf Grundorf ist kaum etwas unter 100 Liter zu machen. Die "Kisten" sind zwar nicht gerade spritsparend, aber das ist dann doch etwas zu viel. Hängt evtl. mit dem Überhitzen auch mit zusammen.


    Nach ca. 1 Std. Fahrzeit (OL 92) begann das Fahrzeug durch die Gegend zu springen. Mit der Außenansicht ist das zwar in den Griff zu bekommen, jedoch springt der Wagen wieder weiter, sobald man in die Cockpit-Ansicht wechselt. Da wird wohl in den Scripts etwas schief laufen!?
    Installiert habe ich aktuell den unveränderten Bus + LCD-Mod. Ob das Phänomen auch ohne dem LCD-Mod auftritt, müsste ich seperat prüfen, sofern dies gewünscht wird.


    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, daß die Boundingbox nicht ganz korrekt festgelegt ist. Hat den Vorteil, daß man den Berliner Kreisverkehr so recht einfach (ein bisschen zu einfach) abfahren kann. Trübt aber eben auch etwas den Realitätsfaktor.

  • Nach ca. 1 Std. Fahrzeit (OL 92) begann das Fahrzeug durch die Gegend zu springen. Mit der Außenansicht ist das zwar in den Griff zu bekommen, jedoch springt der Wagen wieder weiter, sobald man in die Cockpit-Ansicht wechselt. Da wird wohl in den Scripts etwas schief laufen!?
    Installiert habe ich aktuell den unveränderten Bus + LCD-Mod. Ob das Phänomen auch ohne dem LCD-Mod auftritt, müsste ich seperat prüfen, sofern dies gewünscht wird.

    Ein typisches Zeichen, wenn die Framrate (FPS) zu niedrig ist, sprich wenn der Rechner nicht mehr mitkommt. Hat nix mit dem Lions City zu tun. Wird auch ohne den Mod weiterhin so sein, an der Stelle, wo es war.


  • Besides for the record, i do not use an keyboard to drive. If there was something unrealistic with the scripts then please send some feedback as yours or anyone elses feedback is important. If the OMSI game engine is simulated correctly, then any "close to true" physics values were use, the bus should behave realistically. It's an learning process for us all - nothing is perfect!


    It was only my opinion, without evil intent, I can not even properly ;O) And i know that is something needed to make a nice driving-physic, but the most mods used the original values, included axis, bounding box values etc, i don't understand this. But v2 have the right values at the .bus, only "raddurchmesser" are rounded, exactly is "0.93863" and the right values for "achse_maxwidth" and "achse_minwidth" result in a catastrophic collision for the wheels, i dunno why, but i will try it again. Maybe you can work with these values, I am grateful for any help

    :)



    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, daß die Boundingbox nicht ganz korrekt festgelegt ist. Hat den Vorteil, daß man den Berliner Kreisverkehr so recht einfach (ein bisschen zu einfach) abfahren kann. Trübt aber eben auch etwas den Realitätsfaktor.


    Das war Absicht, hat auch was mit dem Modell zu tun, es sitzt halt nicht auf X=0 ... der Versatz ist zwar berücksichtigt, trotzdem ist dann die Colbox mit korrekten Werten auf einer Seite weiter draußen, ist halt auch ned schön ;O)

  • @ Zane:


    Tolle Theorie, leider nicht haltbar.


    Ich fahre überwiegend auf der Spandauer Map mit unter ganze Schichten (also 2x ca. 4 Std.) und da taucht das Problem nicht auf. Die gesamte Hinfahrt auf der 92 verlief störungsfrei und nach wenigen Haltestellen auf der Rückfahrt ist die Simulation nicht mehr fortsetzbar. Interessant ist eben auch der Umstand, daß die Framerate nur bei der Cockpitansicht rapide abfällt. Der Umstand, daß mein Rechner da nicht hinter her kommt, erschließt sich mir dabei nicht. Zumal ich das Problem bei anderen Fahrzeugen eben nicht kenne.


    Edit:
    Erschreckend, wer um diese Uhrzeit noch so alles wach ist ;-P

  • Zane hat aber recht, der Lion's ist nicht ein "anderes Fahrzeug"(welche überhaupt?), zudem bin ich Zocker und teste mein Spielzeug ausgiebig ;O) Ich bin auch paar Stunden Spandau gefahren und nix war los

    :)

    Der überhitzte Motor ist mir auch erst nach 'ner "Ich teste mal mit Tastatur Session" aufgefallen, mit Wheel + Pedalen ist das nie passiert, selbst in Bad Kinzau oder St. Ilsensee. Was ich sagen will: Es ist nicht immer gleich die Mod dran schuld.