MAN Lion's City v2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mensch Kinners, bei mir qualmt der Bus nach einer gewissen zeit aus dem Motorraum aber die Temperatur steigt nicht an ? Sie bleibt bei 17 Grad. Hatte das schonmal jemand ?

  • Ja, kein Wunder wenn du die Aussentemeratur schaust! Du musst im Vordcomputer das ist der grüne Bildschirm neben dem Tacho. Da steht die Motortemperatur. Wenn du ihn kühlen möchtest musst du die Klimaanlage anschalten.Das ist die Taste ganz links oben neben dem Lenkrad


    Lg Setra97

  • Ja, kein Wunder wenn du die Aussentemeratur schaust! Du musst im Vordcomputer das ist der grüne Bildschirm neben dem Tacho. Da steht die Motortemperatur. Wenn du ihn kühlen möchtest musst du die Klimaanlage anschalten.Das ist die Taste ganz links oben neben dem Lenkrad


    Lg Setra97

    haha, mein ick ja

    :D

    Ok ich versuchs mal.


    EDIT: Was ich festellen musste, wenn ich bie mir dir Klima anstelle anstelle, geht die Motortemperatur zwar runter, aber die Innenraumtemperatur steigt ?????

  • Moin moin
    ich bin ein ziemlicher Neuling bei bei Omsi und ich wollte mal fragen ob mir jemand gute Busse für meinen Fuhrpark empfehlen könnte.
    Ich besitze schon den Man NL202, den MAN Lion City v2, den Solaris U12 und den Mercedes 405.
    Gruß kpn 95

  • Performence Probleme erzeugt der Bus nur auf manchen Maps wegen der Echtzeitreflektion. Wenn man diese aber deaktiviert ist das kein Problem i.d.R. nach meinen Beobachtungen.


    Kann man die aktuellen Änderungen an dem Bus schon irgendwo als Paket downloaden?

  • Wo bekomme ich denn das neue Lenkrad her?
    Gibt es Pläne den Bus etwas zu überarbeiten im Bezug auf die Ressourcen die er verbraucht beim Fahren ( Echtzeitreflektion z.B.)?

  • Ich hatte mich heute mal intensiv mit der Performance außeinandergesetzt. Ich habe alle Texturen aus den schrägen Auflösungen in Standard-Auflösungen gebracht, sowie auch mehrere Texturen extrem verkleinert, welche einfach in einer solch großen Auflösung unnötig waren. Zudem habe ich die Färbung der Scheiben anders gelöst. Bei meinen Tests hatte ich danach keinen FPS-Unterschied mehr zwischen der Außen- und der Innenansicht. Der Bus läd jetzt auch schneller. Wie sich das bei euch auswirkt kann ich nicht sagen, man muss halt immer seine eigene Hardware kennen und dementsprechende Optionen nutzen.

  • Hi Kamaz,


    ich bin von deine MAN Lion's City v2 wirklich wunderbar einfach klasse.
    Leider konnte ich nur kurz "testen" und deswegen weis ich nicht ob das hier schon besprochen wurde.
    Mein Vorschlag wäre eine "Ki-" Version zu erstellen damit dieser auch als performancefreundlicher Ki-Bus gilt.
    http://www.omnibussimulator.de…efreundlicher_Fahrzeugbau


    Hier mal der Link zum Artikel von Marcel.
    Bitte nicht schlagen wenn du es sowieso vor hattest, wenn dann meinen Beitrag einfach löschen.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Omsifreak

  • Den Artikel von Marcel hatte ich schon gelesen und dessen Inhalt war mir auch soweit bekannt, bis auf paar kleine Feinheiten. Jedenfalls läßt sich eine vernüftige Modell-Organisation nur dann realisieren, wenn man das Modell von Grund auf selbst konvertiert und es zudem gewisse Voraussetzungen hat. Beim LC trifft beides nicht zu, daher hat es da auch keinen Sinn, den Bus KI tauglich zu machen. Man sollte auch nicht immer alles auf die Fahrzeuge schieben, wie erwähnt ist die PC-Leistung von Bedeutung und man sollte auch realisieren, dass JEDE Game-Engine einem max. Object Count unterliegt - nutzt man große Maps, kann man eben nicht zisch Mod-Busse fahren lassen, und schon gar nicht den LC+NL202 odA. WENN man die beiden gemeinsam nutzen möchte, wäre es zB in Rheinhausen4 unmöglich einen dritten Bus wie den IK263 als Spieler-Modell hinzuzufügen, denn dann erhält man irgendwann eine Fehlermeldung, dass man zuwenig Arbeitsspeicher hat etc pp ... egal ob man einen i2600k, 16GB RAM + Geforce 680GTX SLI sein Eigen nennt oder ein moderates Laptop. Die Engine ist dann am Limit, da geht halt nichts mehr rein - wie bei einem vollen Koffer. Das kann einem auch mit D's auf riesengroßen Maps passieren ...

  • Ich kann mich über den LC als KI eigentlich gar nicht beschweren. Was auffällt ist allenfalls, daß die Texturen etwas schwierig laden, aber spätestens, wenn er so auf ein paar Meter rangekommen ist, hat er sein Bild von weiß auf bunt gewechselt. Auch das ein spezieller KI-Sound dabei sein muß, fällt mir nicht auf. Der blubbert genauso fein vorbei, wie ich es eigentlich erwarte und ich setze in Rheinhausen SD, D, NL, O405N2-DT und den LC gleichzeitig ein. Nur wenn Julians N(2) noch dazukommen soll, dann spielt OMSI nicht mehr mit und quittiert das mit 'ner Zugriffsverletzung.

  • Mehr als 2Gb nützen eh nix ...


    @ Marc


    Du hast die Karren ja alle in der AI-List. Da läuft das schon. Allerdings stelle ich mir die Performance dann nicht so berauschend vor, was mir das von Dir erwähnte späte Nachladen der Texturen bestätigt. Es ist dann nämlich so, als würde man sich auf den Koffer draufstellen, um ihn zu zubekommen

    :D

    Ich hab in RH einzig den NL²DT laufen, mit einem Repaint @1536². Da kann ich mir exakt zwei Spielermodelle in Form vom LC dazustellen, möchte ich ein Drittes, kommt die weiße Fahne

    :D

    Anderes Beispiel: Wieder N²DT, aber diesmal als zwei Autarke zu RVB und ORL, da kann man dann nur einen LC dazustellen ...

    :)

    Man bewegt sich da sehr extrem nah an der Grenze und das hat man wiegesagt auch mit den Standardfahrzuegen, wenn man eine entsprechende Map nutzt und anderen Content, wie diverse Hirestexturen usw. Die Summe macht es dann aus, da muss man sehen was man persönlich eher mag.


    Hier nochmal "dokumentiert", von links nach rechts, mit N² als einzigen KI Bus auf Rheinhausen, diversen Hirestexturen :



    ... das Game macht dann halt dicht ...


    RAM: aktuelle Auslastung
    VRAM: same

  • Naja, zuladen geht bei mir gar nicht. Deswegen habe ich sie ja im KI, weil dann muß ich nur einen KI übernehmen ohne diesen ganzen "Ladeschmonz" der Fahrzeugliste. Tagsüber übrigens generell nicht. Nachts geht's zwar, aber wie Du so schön sagst nach einer halben Runde "weiße Fahne" (in Form weißer Texturen) an dem entgegenkommenden NL am Beispiel Linie 10 (dem begegnet man meist so auf Höhe Juliansberg Süd), wenn man beispielweise einen N2 platziert, um am Domshof den bestehenden NL-Kurs Richtung Neundorf abzulösen. Die Fahrzeugauswahl hat ja quasi nur die Funktion sich was auszusuchen, was gerade nicht als KI unterwegs ist. Die LCs sind dann allenfalls in Form eines Tageskurses noch auf der 50 im Einsatz. Und im Gegensatz zum NL sind da die Texturen zwar langsam beim Nachladen, aber soweit ich es beobachten konnte, sind sie immerhin noch da. Weiß ist/bleibt erst nur der NL, partiell außer Außentextur und dann tauchen in der Umgebung langsam die ersten weißen KI-Fahrzeuge und parkende Autos auf.

  • Naja, zuladen geht bei mir gar nicht.

    Ok, dann ist es ja quasi dasselbe, nur, dass man per AI List mehr "hineinschummeln" kann als per Menü. Ich hab's leider ned hinbekommen, dem N² per aigroup 'n passendes Repaint zu verpassen, da kam dann immer dieser Überlauf-Fehler. Denn so würde man auch bissl "Platz" im Speicher sparen, weil halt nur das Repaint gewechselt wird und nicht alles.

  • Ich finde Kamaz hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Man sollte genau wissen was man gerne sehen möchte und den Schwerpunkt darauf legen. Alle anderen Parameter müssen LEIDER zur Nebensache werden, stark eingeschränkt.


    Ich persönlich finde es nicht sehr prickend ein MB-Monster in Traffic zu haben. Man schaut jedesmal hin und wartet auf den Moment bis alle Texturen geladen sind... und schwubs is er auch schon vorbei

    X(


    Schaut man sich die Datenmänge eines LC oder NL´s an... kein Wunder, so ein Fahrzeug hat so ein Datenvolumen wie manch ein komplettes Game *LOL*
    Mir macht es erst richtig Spass wenn man 35 FPS aufwärts zur Verfügung hat. So bekommt man jede kleine Bewegung vom Fahrzeug mit, ohne das ein kleiner Hänger die Dynamik frisst.


    @ Kamaz schickes Repaint Gelb/ weißes Dach / blau abgesetzt und sehr stimmig anzusehen.
    Ich freue mich schon sehr auf den Bus, am meisten aber auf den nun KOREKTEN BODENSCHATTEN

    :love:


    Grüße

  • Schön, dass der nun Schatten gefällt - oller Fetischist

    :D



    Schaut man sich die Datenmänge eines LC oder NL´s an... kein Wunder, so ein Fahrzeug hat so ein Datenvolumen wie manch ein komplettes Game


    Aber was für Games?

    :D

    Moderne Games haben meist über 8GB auf'er Platte, in der Relation ist das nix ... die Engine MUSSSSSSSSSS(

    :D

    ) nur mehr VRAM verarbeiten können, dann sollte das mit den Monstern auch passen, zudem sollte nicht soviel von der elenden Auslagerung Gebrauch gemacht werden.


    Zitat

    Mir macht es erst richtig Spass wenn man 35 FPS aufwärts zur Verfügung hat. So bekommt man jede kleine Bewegung vom Fahrzeug mit, ohne das ein kleiner Hänger die Dynamik frisst.


    Same here

    :)


    Zitat

    schickes Repaint Gelb/ weißes Dach / blau abgesetzt und sehr stimmig anzusehen.


    Danke - die Repaints sind dann auch alle dabei

    :)
  • Fetisch...

    :P

    *lol* ein ordentlicher Schatten und gutes Fensterglas und die halbe Miete vom Außenmodel ist drin. (Ansichtssache)


    Gut hatte auch GTS (auch schon nen paar Tage alt) als Maßstab (ohne Mod´s 900MB) der NL-knappe 950MB und der LC kommt mit der hälfte klar.
    Ich kenne mich natürlich nicht so tief im inneren der Materie aus, was nötig an der Energie ist um ein Game mit dem Umfang auf den Schirm zu bringen wie wir das gerne hätten.


    Kamaz, da du dich ja auskennst.

    :thumbup:

    Meinst du das es irgendwann ein Update des Omsi´s geben wird . In dem sich der Omsi die nötigen V-Ram´s schnappt.
    Oder wird genau dieser Punkt zum Nachfolger OMSI 2 führen. Mit einer ganz neuen Energie?


    Na das hoffe ich doch sehr das der schicke Skin mit beiliegt *fg*

    :D