MAN Lion's City v2

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Stimmt - das mach ich noch bisschen gemütlicher

:D

PS:

- Das Update sollte nächste Woche irgendwann einschlagen
    - Es gibt dann Luft- und E-Türen
    - Es gibt keine Überwachsungsanlage, weil das die FPS in die Knie zwingt, dafür hat man aber einen größeren Spiegel ;O)

Ich werde dann auch den Thread schließen lassen und einen neuen eröffnen, der Bus läuft dann auch unter einer neuen Versionsnummer, da RG eine v2.1 released hat und ich Missverständnisse ganz klar ausgrenzen möchte. Die Busse sind auch inkompatibel, also Vorsicht, wenn ihr dann den Mixer ansetzen wollt. Ich schreib' das auch kein zweites Mal.

• Funktionieren eigentlich die Dachlucken bei deiner Version oder ist das auch eher ne Spielerrei die man nicht brauch xD?

lg Passi

PS: Freu mich wenn der bus raus ist..

-Edit- naja stimmt schon aber nettes Feature isset dennoch xD

• hört sich alles schon sehr viel versprechend an, ich kann nur sagen ich freu mich auf ein update.
    Ahso und noch einfehler der mir beim repainten aufgefallen ist. Auf der Türseite, bleibt immer ein schwarzer strich übrig egal wie hoch man painted könnte man dieses problem eventuell beheben ???

mfg de noize

• Klimaanlage?!?!?! Ich lese hier ständig von einer Klimaanlage... Wenn ich allerdings den Schalter links vom Lenkrad betätige, kühlt zwar der Motor und die Überhitzung hört auf, aber dann wird bei mir der Fahrgastraum geheizt.... die meckern dann alle das es zu warm ist?!?!

Man wird hoffentlich die Repaints von der Version 2 auf die neue Version übernehmen können, oder?

Jo, klar kann man die Repaints weiterhin verwenden. Das UV-Mapping wäre nur dann den Bach heruntergegangen, wenn ich die Folie mit auf das Bodypaint genommen hätte, aber der Scheiss ist mir den Aufwand nicht wert. Einzig die All.bmp müßt ihr dann von der neuen Version übernehmen, da ich darauf die neuen Türtaster + diverse Interiorfarben gemapped habe. Dadurch sind auch 'ne Menge andere völlig sinnfreie Texturen weggefallen, was der Performance natürlich entgegenkommt. Aber das werde ich auch noch im Changelog vom Update aufführen.

Hier mal paar Bilder zum UV-Mapping:

Das blaue Grill vom ORL-Repaint wäre in v2 bspw unmöglich gewesen, zudem ist dieser vom DjNoize erwähnte Strich verschwunden, welcher in Wirklichkeit gar kein Strich war, sondern ein Teil vom alten "Innenraum-Meshkonglomerat".

• Kamaz
    Also ich muss sagen das Ding wird immer geiler.
    Eine frage zur folien.psd, kannst du die in einer "höhren Auflösung herstellen", damit man so kleine Sachen wie ein Rollstuhlpikto. nicht nur blaue vierecke mit weißen punkten sind.
    Ich hab keine Ahnung davon deswegen frag ich und ja ich habe es mit verschieden größen versucht.
    Danke für schonmal für die Antwort.
    Grüße Overload

• Du kannst die Auflösung ja selbst wählen. Entsprechende Auflösungen wären: 256x64 und 512x128 für bloße Linien, 1024x256 und 2048x512 für Beschriftungen. Höhere Auflösungen würde ich nicht empfehlen. Falls man den Bus in der AI nutzt, sollte man ganz darauf verzichten, also einfach 16x4 in RGB: 19 19 19 nutzen.

PS: Upps, es ging um die Folie, oben war die Blacksidefront-Geschichte gemeint.
    Folie wäre: 1024x512 und für bessere Optik 2048x1024, allerdings sollte man dies NICHT in der AI verwenden, und ansonsten auch nur, wenn man entsprechende Rechenleistung hat. Richtig schön wird das auch nur, wenn man einen entsprechenden Transparent Anti Aliasing Mode im Treiber aktiviert hat, damit der Alphablend geglättet wird.

• Wahnsinn was du aus dem Modell alles heraus holst.

:thumbup:

Da kann man die viel zu schmalen Türen auch mal verdrängen.

Bei der bisherigen Version, ist mir aufgefallen das die Innenbeleuchtung sehr schwach ausfällt. Wir diese in Zukunft noch etwas heller ausfallen?

Zur Klimaanlage habe ich auch noch eine Frage: Derzeit kühlt diese innerhalb von wenigen Sekunden auf 19 Grad. Nicht nur das 19 Grad extrem kalt und mit der verbauten Technik unmöglich sind, auch braucht so eine Klimaanlage schon etwas Zeit ehe sie den Fahrgastraum sinnvoll kühlt.

Ich hatte gestern Dienst auf einem klimatisierten Lion´s City und habe extra mal geschaut was die Klimaanlage so macht: Der Bus stand, in mitten der Hitze auf einer Freifläche im Betriebshof. Im Bus waren zunächst 39 Grad, bei einer Außentemperatur von etwa 29 Grad.

Nach dem Einschalten des Motors, begann die Klimaanlage ihren Dienst und die Temperatur im Fahrgastraum sank nun fortan. Nach etwa 20 Minuten waren etwa 25 Grad erreicht. Diese wurden während des folgenden Dienstes, auch immer grob gehalten. Wenn die Türen mal länger geöffnet waren, wurde es natürlich schnell mal etwas wärmer... Die Temperatur schwankte meist zw. 24 und 27 Grad. Auch die anderen klimatisierten Busse die wir im Betrieb haben, kühlen nicht kälter weil die Technik dann an ihre Grenzen stößt.

Vielleicht kannst du ja an der Klimaanlage noch etwas nachbessern?

:)

Man möge mir verzeihen, das ich hier schon wieder Kritik an der Klimatisierung eines Omsi Add-On Busses übe. Aber das fällt mir immer wieder auf, gerade auch deswegen weil es in der Realität mit den Klimaanlagen so oft Probleme gibt.

Viele Grüße