Marc1972 Mods und Repaints für diverse Maps (Rheinhausen, SBN, Neuendorf - Repaints, Tickets usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nein. Wenn es mal einen ordentlichen Facelift von Alteer geben sollte, mache ich das gerne. Aber für so einen "Bausatz" erspare ich mir die Mühe. Wobei ich mir jetzt erstmal einen wichtigen Lückenschluß in Form des Urbino 12 und 18 in genau dieser Qualität wünschen würde, also auch als Zwei- und Dreitürer-Solo und Gelenkbus als Drei- und Viertürer. Und dann endlich mal die Variante mit dem eckigen Dach und vor allem ein Neubau.

  • Es gibt beim Solaris Unterschiede am Dach? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...


    Noch etwas: Du hast in den Readmes geschrieben, dass du nichts dagegen hast, wenn deine neutralen Repaints für Werbungen verwendet werden. Darf ich das auch machen, wenn ich ein Repaint etwas modifizere und für einen Subunternehmer im Auftrag der rvb herrichte? Darf ich das?



    Und noch etwas: Wenn du willst, kannst du meine Werbungen gerne haben-melde dich halt wenn du sie brauchst...

    :)



    Grüße,
    strb


  • das wäre genial, da warte ich schon lange drauf, besonders tolle rheinhausen werbungen für den citaro

    :)
  • Sieht ja ganz nett aus, aber da wo Deine Werbung "klebt" habe ich mühevoll die Wagennummer "hinzukleben", bevor ich das als Set irgendwann rausschmeisse und da hängt es weniger an mir, als vielmehr an der Tatsache, daß ich auf Fahrzeugverbesserungen warte, die es bislang nur unzureichend gibt. Generell ist es so gewollt, daß Werbungen die Sets vervollständigen, die nicht unbedingt Bestandteil der Sets sein müssen. Beilegen werde ich aber nur Werbungen die mir auch zusagen und dazu gehört ein wichtiger Standpunkt. Ich hasse fahrende Plakatwände! Einseitige Trafficboards kann ich gerade noch ertragen, aber wenn's mehr wird, geht mir das zu sehr in Richtung Hamburger Hochbahn. Wenn die dort meinen ihre Busse zukleben zu müssen, soll'n sie das gerne tun, aber das kleine provinzielle Rheinhausen muß ja nicht alles nachmachen. Und, weil wir gerade dabei sind: Ich komme aus einer Stadt, wo die Verkehrskunden vor Jahren mal befragt wurden, wie sie das Sitzen hinter der zugeklebenden Werbung empfinden und die das mit Mehrheit abgelehnt haben. Seither bemüht man sich bei uns die Fenster möglich frei zu halten, was allerdings auch nicht jedes Motiv zuläßt und diesen Grundsatz finde ich erholsam positiv und kann ihm nur zustimmen.

  • Nun, das TB kann man ja wo anderst platzieren. Ich hab auch Bandenwerbungen, da ich mit dem Scheiben-Bekleben eh Probleme habe. Wie gesagt, nur ein Angebot.


    Wie siehts denn mit dem Subunternehmer-Paint aus?

  • Der Subunternehmer in Rheinhausen heißt ORL :D. In der heilen rvb-Welt gibt es noch keinen liberalisierten ÖPNV und alle Mitarbeiter werden nach Verdi-Tarif bezahlt. Subunternehmer sind also unnötig - privat kannst Du den anpinseln wie Du willst, aber warum soll ein Subunternehmer unbedingt wie in Berlin die Hausfarbgebung der rvb verwenden? Mach doch was eigenes und lasse Deiner Kreativität so ihren Lauf.

  • Och jo, Vollwerbungen machen einen Fuhrpark bunter und auch manchmal zum Blickfang. Diese Plakataufkleber sind für meinen Geschmack an Hässlichkeit nicht zu überbieten, egal was drauf ist, wirken immer irgendwie auf´s Fahrzeug geklatscht. Die Bandenwerbung dafür sieht sauber und ordentlich aus, wobei ich bis heute auf dem Rheinhausen-Fuhrpark keine Lokal- sondern meistens überregionale Werbung gesehen habe. Ich hatte mal bei den SD 202 mit den örtlichen Werbungen angefangen, die Deutschlandweiten hingegen sieht man doch eher seltener bei städtischen Verkehrsbetrieben.


    Ach Marc, wer sagt denn, daß Rheinhausen provinziell bleibt? Ich schicke Dir bei Gelegenheit Bilder, vielleicht hast Du ja noch Wünsche/Ideen ;). Und ja, der Regionalverkehr wird von der ORL übernommen, wobei Lizenznehmer auch nicht ungewöhnlich sind (zumindest heutzutage, Stichwort Liberalisierung).

  • Der Subunternehmer in Rheinhausen heißt ORL . In der heilen rvb-Welt gibt es noch keinen liberalisierten ÖPNV und alle Mitarbeiter werden nach Verdi-Tarif bezahlt. Subunternehmer sind also unnötig - privat kannst Du den anpinseln wie Du willst, aber warum soll ein Subunternehmer unbedingt wie in Berlin die Hausfarbgebung der rvb verwenden? Mach doch was eigenes und lasse Deiner Kreativität so ihren Lauf.


    Bei uns muss ein Subunternehmer die Hausfarbgebung tragen. Das wird auch genauestens kontrolliert-wer sich nicht dran hält, zahlt Pönalen


    Beispiel
    Beispiel
    Beispiel


    Aber gut, dann pinsel ich halt selbst...

  • Roland, Du hast wahrscheinlich die schicken Werbungen von Overload übersehen, die das LC-Set seit Längerem bereichern. Ist aber kein Wunder, wenn man schöne Streckenprojekte wie Würstchen produziert

    :thumbsup:

    . U.a. für die Stadtwerke, ein Spaßbad "Platsch" und eine Eigenwerbung für die rvb mit einem Zebra ohne Streifen, daß von der rvb gefragt wird, ob wir ihm zusätzliche Linien verpassen dürfen ;). Der Junge hat's echt drauf und ist genauso witzig und kreativ, wie ich mir das von einem Werbepartner wünsche. Ich bin meist für Werbungen zu faul, weil ich mich an den Sets schon abarbeite, es sei denn sie können "in Reihe produziert" werden, weil ich dafür gute Vorlagen für das Repainttool habe - was Du sicherlich mit den überregionalen Reklamen für SD/D's und O305 bzw. NL202 meinst.

  • Ich hab leider auch das Problem mit den fehlenden Umläufen


    Ich hab lediglich ein bisschen an der Ailist geändert weil ich mir den NL 202 runterladen wollte, der von M+R reicht mir. Ich hoffe du findest das Problem.

    :)
  • Die vielen ttl-Meldungen sehen danach aus, als ob Du die Daten die in den TTData-Ordner sollen, vergessen hast. Die sind aber notwendig, damit das Zusammenspiel mit der neuen AI-Liste und den darin enthaltenen Höfen paßt. Dazu sollten die entweder ersetzt oder überschrieben werden. Aber sie müssen in den Ordner, weil nämlich sonst genau das passiert, was ihr meldet: Es fährt nichts. Einfach nochmal genau der Readme folgen und das gesamte Archiv verschieben, nicht nur Teile davon. Wenn Du den NL202 nicht verwenden willst (er ist aber ein wichtiger Baustein in der Geschichte des Wagenparks als erste NF-Generation, der von M+R ist schon die zweite Generation), dann reicht es in der AI-Liste eine Tab-Einrückung vor die Typgruppe zu machen:


    Code
    1. [aigroup_depot_typgroup_2]
    2. Vehicles\MAN_NL202\MAN_NL202-NEU.bus
    3. 460 NEU-V 160 NEU Volksbank 19900601 19970501
    4. 461 NEU-V 161 NEU Sparkasse 19900601 19970501
    5. 462 NEU-V 162 NEU Vaillant 19900601 19970501
    6. 463 NEU-V 163 NEU Nivea 19900601 19970501
    7. 464 NEU-V 164 NEU Persil 19900601 19970501
    8. [end]


    Zweite Anmerkung: Die Map darf nicht im Editor geändert worden sein. Es muß die originale Map aus dem O305er sein, ohne das sie irgendwie bearbeitet oder geöffnet oder sonstwie unter OMSI 2 bearbeitet wurde!

  • Danke für deine Hilfe, aber ich hab jetzt herrausgefunden wieso die nicht gehen: Deine TTData dateien sind im Omsi 1 Format, deswegen geht man auf das O305 Setup und lässt das Addon reparieren, schiebt deine Dateien rein und lässt es ins Omsi 2 Format kovertieren. Zum NL 202: Mir persönlich macht das jetzt nicht viel aus, ob dort ein NL 202 oder ein NL 202.2 fährt, ich habe noch nie so einen im Einsatz gesehen.

    :D
  • Habe es heute noch mal Installiert,(Neuendorf Paket) und so gemacht wie es Citaro 165 beschrieben hat.
    Und muss sagen das alles Wunderbar geklappt hat.

    :)

    :)

    :)


    Marc1972 Super Erweiterung und Repaints.

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup: