Marc1972 Mods und Repaints für diverse Maps (Rheinhausen, SBN, Neuendorf - Repaints, Tickets usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Eine Frage; da ich in letzter Zeit meine Rheinhausen und alte Busse Liebe wieder entdeckt habe (u.a. dank Dir) - Wirst du auch mal die rvb an O405(G) anpassen?^^
    Danke!

  • Laß doch Rheinhausen "V5" erstmal erscheinen. Dann können wir uns darüber noch unterhalten. Bislang sehe ich keine Notwendigkeit mehr, ältere rvb-Fahrzeuge zu machen, denn das neue Rheinhausen wird modern anlegt sein. Sowas wie O305(G) und O405(G) sind da eher sowas wie Fremdkörper. Aber ich werde sehen, ob mich vielleicht doch irgendwann die Lust packt oder der Hafer sticht.

  • Lieber Marc1972 machst du ein SWK-Krefrath repaint für den O305G und O405/405G würde mich sehr freuen. Deine Repaints sind die besten


    LG Nicolas


    Eine Seite vorher hat Marc die gewünschten Repaints mit Dl-Link und Vorschläge für die Ai-List gepostet!

  • Du hattest mal vor zwei oder drei Jahren ein Repaintpack für die SD202er in der modernen BVG-Lackierung rausgebracht. Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit, an die heranzukommen?

  • Stimmt, hatte ich für Spandau_Modern mal gemacht, als autarke Busse. Da aber mit der Zeit besser (andere) Busse für Spandau_Modern zur Verfügung standen und auch das autarke Prinzip nicht mehr notwendig war (als ich begriffen hatte, wie das mit den AI-Listen und Typgruppen funktioniert) und außerdem immer nur rumgemeckert wurde, daß u.a. der D86 nie die neue Lackierung hatte, habe ich das Set wieder zurückgezogen und auch bei Mediafire gelöscht. Normalerweise wäre es noch in meinem Archiv, aber wie schon so oft bedauernd berichtet, ist mir das gesamte OMSI-Archiv bei einem Crash der externen Festplatte ... usw. usf..

  • Eine Frage hätte ich da noch zu den Vorabversionen der beiden Stadtbusse. Es wird in Sonnenburg das car_use-System verwendet. Müssen die O305Gs und die O405(G)s dann nicht auch in die car_use-Dateien geschrieben werden?

  • Natürlich! Und zwar in alle car_use-Dateien, die den Einsatzzeitraum der O305/405(G) umfassen, also auch laut AI-Listen in der Chrono (bei mir bis 01.06.1990 für VÖV-Front-Busse [erste NF-Busse auf Linie 13/13E] und 01.06.1992 für StÜLB [Beschaffung größerer NF-Serie inklusive Gelenkwagen]. Die O405(G) sind sogar bis 1995 im Einsatz (Ersatz durch N2 und NG262). Ab 1995 findet sich also keiner mehr auf der AI-Liste - wobei ich für Sonnenburg V1.11 vorhabe, die historischen Wagen auf eine Sonderlinie zu schicken, die sich an der ehemaligen Straßenbahnlinie 4 Finndorf - Niederfeld orientiert [ist aber noch nicht ausgereift].


    Edit: Ganz wichtig zu erwähnen, ist natürlich, daß die car_use auch etwas angepaßt werden müssen, weil natürlich bis vor kurzem für den Zeitraum vor 1992 noch keine Gelenkbusse zur Verfügung standen. In der V1.11 ändert sich das natürlich komplett, weil die gesamte Map-Spielzeit (außer vor 1980) Gelenkwagen vorhanden sind, in größeren Stückzahlen aber erst ab 01.04.1980, wo ich dann die car_use-Funktion einsetzt (vorher kann alles auf allen Linien fahren - gilt auch für alle Vorversionen vor Beginn der car_use mit den auf der Grund-AI-Liste eingetragenen Fahrzeugen (für die, die es zu kompliziert finden, sich damit auseinander zu setzen, ist wie mit den modernen Fahrzeugen auf der 1995er-AI-Liste nach dem 31.12.1999).

  • Hi
    Ich habe ein kleines Problem:


    Nach dem Download deines Erweiterungspacks, habe ich auf einmal keine Umläufe mehr in Neuendorf.


    Wie kann ich den Fehler beheben?



    Vielen Dank im Voraus

  • Die Daten aus dem TTData-Ordner müssen mit übernommen werden, sonst nützt das ganze Set nichts und die AI-Liste und die TTData-Inhalte passen nicht mehr zusammen. Und, die Map darf nicht convertiert sein. Es muß die unconvertierte OMSI 1-Map aus dem Download des Stadtbus-Addons für OMSI 2 sein. Sonst ist's auch Asche mit dem Erweiterungspack.

  • Hallo Marc,


    bei deinem Repaintpack Gehrten für den Citaro I (O530/530G) ist dir leider in der "O530Grep-SWV-Euro.cti" ein kleiner Fehler mit fatalen Folgen unterlaufen. Schau doch mal bitte dort unter "SWV 4-türig (Eurokasse)" nach, denn dort steht im dritten Punkt folgendes:


    [item]
    SWV\SWV 4T Euro
    repaint_Kasse
    02-SWV-EUR.dds


    Richtig wäre wohl:


    [item]
    SWV 4T Euro
    repaint_Kasse
    02-SWV-EUR.dds


    Ich wollte dich nur informieren, dass du es ändern kannst. Bei mir habe ich es bereits erledigt und es funktioniert wieder einwandfrei. Aber vor so kleinen Fehlern ist niemand gefeit.


    Schöne Grüße aus dem Süden

  • Oh ja, für die die Repaints im Original-Citaro verwenden ist es wirklich fatal :P. Glücklicherweise nutzen die meisten aber den gemoddeten von Morphi und der hat die Eurokasse als Grundtextur. Bei den Massen an cti-Einträgen kann das schon mal vorkommen und wenn es bisher nur Dir aufgefallen ist, kann es nicht ganz so schlimm sein ;).


    Richtig wäre übrigens:


    [item]
    SWV 4T Euro
    repaint_Kasse
    SWV\02-SWV-EUR.dds

  • Ich bin nur dadurch auf den Fehler gestoßen, da bei mir die KI-O530Gelenkbusse auf sehr vielen Maps immer mit falschen Repaint am Trailer herumgefahren sind. Wenn ich selbst einen O530G auswählte waren auch meistens vorne und hinten unterschiedliche Repaints vorhanden. Nach langer Zeit habe ich jetzt mal Ursachenforschung betrieben.


    Und danke für die Berichtigung MEINES Fehlers.

    :)
  • Oh, das ist mir neu! Das ist natürlich sehr fatal. Aber, ich wußte nicht, daß eine falsch zugewiesene Kassentextur sich so auswirkt. Andersfarbene Nachläufer sind eigentlich immer ursächlich in Skriptunterschieden zwischen Main und Trailer, also, wenn sich in den Skriptabschnitten irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und Vorder- und Hinterwagen unterschiedliche Skripts nutzen oder wenn unten in der bus-Datei des Main-Teils der Verweis auf die bus-Datei des korrekten Nachläufers fehlt. Ein falscher Kassentextureintrag sollte nur bewirken, daß der Texturwechsel schlicht nicht stattfindet.

  • Mich hat es eigentlich auch gewundert, aber beim Testen ist mir eben aufgefallen, dass ich bei der Busauswahl unter der Rubrik "Aussehen" zusätzlich den Eintrag "SWV\SWV 4T Euro" hatte, der mich letztendlich zur Fehlerbehebung führte, auch wenn diese ursprünglich von mir falsch war. Auf jeden Fall war nach der Änderung der genannte Eintrag wieder verschwunden und jetzt ist alles wieder gut.

  • Die Krefrather Version des Citaro Facelift ist fertig, hat Nummern und Kennzeichen. Dazu kommt eine Abwandlung dieser Farbgebung für die Vorversion des Citaro I und meine bisher ausschließlich privat verwendeten Krefrather Solaris PL (€uro 6)-Repaints kommen dazu. Verwendet wird in Krefrath die Vieltürer-Variante, also Solo-Dreitürer, Viertürer-Gelenk und Dreitürer L-Version. Beim Citaro I empfiehlt sich die Anlage einer Nummernausschaltung, weil die Nummern am Repaint schon angebracht sind, was dann aber schon wieder über normale Repaints hinausgeht.





    Auch die gelbköpfige Gehrten-Version ist fertig. Hier wird die Vieltürer-Version genutzt (Dreitürer-Solo, Viertürer-Gelenk und L). Die Nummerngebung beschränkt sich hier wie beim Solaris (der nur Nummern dran hat, wenn man den Kennzeichen-Font in der cfg berichtigt) nur auf das Kennzeichen. Ich habe jeweils 10 Solo- und Gelenkwagen sowie fünf in der L-Version vorgesehen.



  • Von mir eher nicht. Meine Neuendorf-Aktivitäten enden mit der Euroeinführung im Jahre 2002. Alles was neuer ist, wird von mir nicht mehr berücksichtigt (von einfachen Repaints abgesehen, die sind dann aber immer ohne Besonderheiten, wie Neuendorfer Fertigsignal oder Sonnenburger Entwertersound usw.). Das ist notwendig, weil die Sache hier sonst ausufert und mehr und mehr unübersichtlicher wird (vor allem, wenn man bei den Mod-Packs immer auf dem neuesten Stand bleiben will).


    Neuendorf erhält ein Erweiterungspack in Version 4, das folgende Fahrzeuge berücksichtigen wird:


    - O305
    - O305G
    - O307
    - O405/405G
    - O407
    - MAN ÜL
    - MAN NL202
    - MAN NL202.2/NG272.2
    - MB O530/530G (Citaro I aus Morphi-Soundpack V4.1)


    Fertigstellung aller Packs, die auch den O405(G) enthalten (Krefrath-Hochflurer-Pack, Sonnenburg V1.11), ist allerdings erst möglich, wenn das Update von Pedro durch ist, weil hier bus- und cfg-Files mitgeliefert werden müssen, deren Funktion nach dem Update möglicherweise nicht mehr gegeben ist und ich will nicht alles fünfmal anfassen.


    Edit: Ich vergaß natürlich noch ein weiteres W.I.P.-Repaintpäckchen: