Marc1972 Mods und Repaints für diverse Maps (Rheinhausen, SBN, Neuendorf - Repaints, Tickets usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Vielen Dank für die Repaints für die MAN Stadtbusfamilie. Mal blöd gefragt: Wird es von deiner Seite aus auch für den mitgelieferten C2 Ü aus dem Payware-Rheinhausen deine ORL-Farbgebung geben?

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Es gibt eine funktionierende Magdeburger Map für Omsi (2)? Ich stoße beim Gockeln immer nur auf zwei abgebrochene Projekte.....

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Ist aber fiktiv. Es sind zwar reale Teilstrecken dabei, wie die "69", aber da fehlt die Schleifenfahrt über Kastanienstraße in beiden Richtungen. Wenn man das mit heutigen Mitteln nochmal neu machen würde, könnte man die Straßenbahn mit Kompromissen auch Straßenbahn sein lassen. Mir treibt das immer wieder Schauder über den Rücken, warum auf der Map die Straßenbahnlinien Busse sind - bin ja schließlich eigentlich Straßenbahner (zum Bus gekommen, wie die Jungfrau zum Kind *lol*). Aber (52), 69 und 71 wären auch meine Wahl für eine reale Umsetzung einer Magdeburg-Map und da die 69 mittelfristig verschwinden wird und durch die neue Straßenbahnanbindung (zweite Nord-Süd-Verbindung, Bauabschnitt 4 bis 6) ersetzt wird, würde man ihr sogar noch ein Denkmal damit setzen. Einziger Nachteil, der Betriebshof für die Busse befindet sich in Sudenburg (8km südlich vom Nordnetz), aber das gibt es ja auch auf anderen Maps. Aber gegen real spricht immer wieder, und das wird auch der Grund dafür sein, warum der Erbauer es damit nicht so genau genommen hat, daß reale Umsetzungen von Streckennetzen uns immer an die furchtbare Realität binden (Fahrzeiten und Takte), die zuweilen wenig spielattraktiv ist.

  • Na, dann lassen wir den Versuchsballon doch mal hier starten. Ich packe den Download mit unter die Rheinhausen-Erweiterung. Da ist sie glaube ich besser aufgehoben, als wenn ich jetzt irgendwo noch einen anderen Thread eröffne. Hier ist sie also, meine Damen und Herren, die Ost-West-Verstärkung in Form der HVZ-Linie 21 für Rheinhausen.


    Bitte die Readme genauestens beachten! Die Installation ist leicht defizil, müßte aber mit einfachen PC-Kenntnissen zu meistern sein.



    NEU HVZ-Linie 21 fürs Rheinhausen-Addon von Halycon

  • Naja, Ost-West ist Linie 21. Eine 55 könnte in Nord-Süd-Richtung noch etwas den Verkehr verstärken, denn sowohl Breitwehr (gebunden an den Halbstundentakt mit der 25), als auch Reifenberg (gebunden an den Halbstundentakt mit der 35) und Nordbahnhof (gebunden an den Halbstundentakt mit der 45) sind mit einer Linie im 30-Minuten-Takt etwas unterversorgt. Bis zur Fachhochschule geht das, aber wenn ich am Nordbahnhof oder in Breitwehr wohnen würde, würde ich mich auf Kosten der rvb erschießen *lol*). Mir schwebt da sowas vor wie ein Ringverkehr in beiden Richtung als 55/65, der dann vielleicht auch die Innenstadt mitnehmen könnte, obwohl die eigentlich nicht so wichtig ist. Viel wichtiger für Pendler aus den genannten Gebieten wäre die Anbindung von HBF und ZOB.


    Da Ringlinien aber betriebswirtschaftlich generell schwierig sind, wird es aber wahrscheinlich auf folgendes Konzept hinauslaufen: Die Relation Reifenberg - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Breitwehr wird künftig mit einer HVZ-Linie 55 verstärkt, wie bei der Linie 21 im 15-Minuten-Takt Mo-Fr, Sa 30-Minuten-Takt. Zusätzlich wird der Raum Breitwehr - Eichstedt - Reifenberg wahrscheinlich immer über Eichstedt mit einer zusätzlichen Linie 65 bedient, die regulär im 30er-Takt, versetzt zu den normalen Linien unterwegs sein wird. Auf der 55 werden immer Gelenkbusse laufen, während auf der 65 Solobusse reichen.


    Nach dem Update 1.05 für das Rheinhausen-Addon: Wer die 21 installiert hat, muß nur die StationLink-Erweiterung nochmal einkopieren.

  • Kleiner Hinweis von mir (weil´s geplant war): es sollte eine Ringlinie kommen, die einen etwas längeren Fahrtweg hatte:
    60 Wickenberg - (Neubauabschnitt -) Nordbahnhof - Fachhochschule - (Neubauabschnitt zur Stadtbahn U2) - Neustadter Str. - (Neubauabschnitt -) Juliansberg - Waldhof - (Neubauabschnitt -) RN-Center - Neundorf Süd


    21 Wickenberg nach Herrenholz (Neubau Kurzverbinder, hatte schon angefangen)


    Nur so als Idee (wer also Lust hat). Die aktuelle Karte von Zane ist bis auf den Abschnitt nach Breitwehr eigentlich ausreichend getaktet. Schade, daß auf dieser der 101er rausgenommen wurde, da dieser den 30er ergänzte.

  • So sieht es bislang aus:


    Die West-Linienerweiterung 21 steht.


    Die Nord-Linienerweiterung 55R/B sowie 65R/B stehen ebenfalls. Allerdings suche ich noch einen Weg den Suffix an der Matrix zu schildern. R = Richtung Reifenberg, B = Richtung Breitwehr - eine "Magdeburger Erfindung", die hier Eingang findet (wenn möglich und alle Busse das auch Schildern) und den Fahrgästen an den Punkten, die beide Richtungen bedienen (also Fachhochschule bis Nordbahnhof und Rheinpark bis Eichstedt), die Orientierung erleichtern und Verwechslungen der Fahrrichtung verhindern soll.


    Die Ost-Linienerweiterung ist in der "geistigen" Entwicklung und wird eine HVZ-Kombilinie 11/61 (11 Hauptbahnhof - Domshof - Theaterplatz - Wickenberg, 61 Hauptbahnhof - Hauptpost - Theaterplatz - Herrenholz - Reinhardshof), die tatsächlich am Hauptbahnhof verknüpft werden soll. Dort jeweils Wechsel auf die andere Linie.


    Edit: Das mit den Suffixen klappt nicht, die "Daribusse" schildern nur die Liniennummer und viel schlimmer ist, wenn ich mit den Dingern in der ttp und in der hof-Datei arbeite, fahren keine Kurse mehr und es gibt einen Überschuß an C2(G). Nehme ich es raus ist volles Verkehrsaufkommen vom ersten Moment an. Ich habe es also sein lassen, wenn es schon nicht gelingt das die KI störungsfrei mit Suffix schildert, dann brauche ich gar nicht erst suchen, wie man das 55R/B oder 65R/B als Player schildert.


    Edit2:



    NEU Zusatz-Tageslinie 55 und HVZ-Linie 65 fürs Rheinhausen-Addon von Halycon

  • Super Repaints, eine Menge Arbeit die du dir gemacht hast!


    Eine Frage, funktionieren die Rheinhausen Rollbänder für den O305 auch im Payware-Rheinhausen? Rheinhausen selbst hat ja leider keine Rollbänder mitgeliefert...

  • Hier die (vorerst) letzte Linienerweiterung für das Rheinhausen-Addon. In den anderen Paketen habe ich leichte Änderungen vorgenommen und die hof-Datei in allen vereinheitlicht, so daß die hof-Datei nur noch einmal eingebaut werden muß und mit jeder der drei Erweiterungen kompatibel ist. An den Station-Links wurde übrigens nichts verändert, die müssen also nicht nochmal kopiert werden.



    NEU HVZ-Kombilinie 11 und 61 fürs Rheinhausen-Addon von Halycon