BVG Modulhaltestelle

  • Nachdem ich jetzt die komplette Spandau-modern-Map mit den neuen Schildern ausgestattet habe, habe ich deutliche Performance-Einbußen. Sind die Haltestellen so polyintensiv oder liegts einfach nur an meinem Rechner?

    Viele Grüße,


    Bennito

  • BVG_Freak11 : Hast du die Dateien in den Fontordner von OMSI oder in den von Windows gesteckt?


    @Mozart: Ich schätze schon, dass es mit der Performance etwas bergab geht, wenn man eine komplette Map damit ausstattet, denn jedes Modul ist ein Objekt und alle haben auch Textfelder...

  • Nachdem ich jetzt die komplette Spandau-modern-Map mit den neuen Schildern ausgestattet habe, habe ich deutliche Performance-Einbußen. Sind die Haltestellen so polyintensiv oder liegts einfach nur an meinem Rechner?

    Nein.. du hast jetzt ein klein wenig mehr Einzelobjekte auf der Map. Und die benutzen dann eine .bmp Textur mit 2,14 Mb. Solch große Texturen sind der Performance in OMSI abträglich. Die kannst du aber mit Hilfe von DXTbmp in .dds abspeichern. Dadurch wird die Speichergröße der Textur deutlich kleiner, und OMSI kann die dann schneller Laden.
    DXTbmp bekommst du hier: [url]http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/DXTBmp.shtml[/url]

  • Das erklärt, warum bei mir immer mehr Autos durchsichtig werden. :D


    Danke für den Tipp!


    Edit: Aber wie kann ich einstellen, dass die Module auf die DDS-Datei statt auf die Bitmap zugreifen?

  • Ich kann mir das nicht erklären. Ich hatte das zwar auch schon mal, als ich einen Font veränderte, aber ich habe damals keine Lösung gefunden.

  • Da brauch nichts eingestellt werden, nur die alten .bmp Texturen löschen und durch die .dds Texturen ersetzen. OMSI greift auch auf diese Texturen zu. Nur im Script muß weiterhin .bmp stehen, sonst weigert sich OMSI zu starten.

  • Bei dieser Baureihe handelt es sich um die Arcus Baureihe von MABEG


    Ich bin aktuell dabei die IT Baureihe nachzubauen nach Lübecker Vorbild, dabei werde ich mich an das gleiche halten mit den AttachPoints


    Ich habe ein kleinen Mängel entdeckt


    Viele Module haben oben und unten wo denke ich normalerweise neutral ist sind die texturen der vorderen und hinteren Seite des Moduls, das stimmt noch nich aber sonst ist es sehr gut gemacht!

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Das mit den Texturen stimmt leider. Ich habe mehrfach versucht, das in Blender zu ändern, aber aus irgendeinem Grund sprang es spätestens im Spiel immer wieder auf das fehlerhafte Mapping zurück, weiß auch nicht wieso. Irgendwann habe ich es aufgegeben, das ändern zu wollen und hoffe, dass man es im Spiel nicht so deutlich sieht...^^

  • Die Links funktionieren nicht/sind down! Der auf der ersten Seite komme ich nachdem ich auf file-upload.net auf Download geklickt habe auf die Datei hochladen Seite und der wo die Modulhaltestelle im .ams Format runterladbar ist, ist anscheinend die Datei gelöscht worden. Momentan ist die Haltestelle anscheinend nur direkt im Downloadcenter im Addon Manager herunterladbar :(

  • Entschuldigung, ich bin heute auf die Dropbox umgestiegen. Ich hab' zwar die DL-Links im Developer Access geändert, aber die im Forum nicht.


    Ich werde das jetzt nachholen!

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!

  • Did you put the 3 Font-Datas in the Fonts-Folder?

    Gruß!
    Niklas
    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN in den folgenden Gebieten: Omsi-Editor (inkl. Maps bauen, Hofdateien, etc.), Addon-Installation, Blender (Grundkenntnisse).