Steigungen real darstellen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Guten Morgen,
    ich baue gerade an einer Map des MK. Doch leider kekomme ich die steigenden/abfallenden Straßen nicht richtig hin, also so, dass unter der Straße keine Luft ist und sie direkt auf dem Boden aufliegt. Konnte mir da jemand helfen?

Im SDK Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Freue mich pber Hilfe

• Dafür gibts (noch?) keine Funktion. Das Terrain muss manuell angepasst werden.

Hallo,

Marcel hat wahrscheinlich bewusst in Klammern "noch?" geschrieben, da es diese Funktion nicht gibt, bzw. noch nicht gibt. Also wäre es ja durchaus möglich, dass es diese Funktion irgendwann geben wird.

;)
  • Habe darüber auch schon was im alten Forum geschrieben gehabt, weil ich das Problem auch habe. Mann muss das dann von Hand ins Terrain einarbeiten, ist sehr aufwändig, geht aber.
    Wenn ich einen Strassenspline verlege, und eine Steigung oder Gefälle benötige, verlege ich erst den Spline und passe danach das Terrain an. Mann sollte zum Anpassen möglichst kleine Werte verwenden.

• Wenn ich Steigungen baue, erhöhe ich das Terrain soweit bis es fast anliegt. Für den Rest nehme ich entweder die Damm-Spline oder ich erstelle eine weitere Damm-Spline, je nachdem ob die Strasse schmaler oder breiter ist. Diese füge ich dann ein paar Zentimeter unter die Strassen-Spline.
    Einziger Nachteil: Diese Textur lässt sich nicht bemalen! Aber das hat mich bisher nicht sonderlich gestört.