Symbolname gesucht-Mann mit Krückstock ;)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Okay. Aber ich gehöre auch zu den netten. Übrigens: Bei uns bei der Bogestra sind (was total sinnlos ist!!!) Die "Krückstocksitze" auf den Podesten vorne beim Fahrer.

    ?(

    Die müssen da hochklettern. Nur bei den neueren sind die 4er-Gruppen für die älteren Leute vorgesehen.

  • Schon mal dran gedacht, dass es für ältere Leute oft einfacher ist, sich "nach oben" zu setzen, weil sie dann leichter aufstehen können? Ist beim Auto doch nicht anders. Ältere Leute kommen aus einem Van viel leichter raus (und auch rein) als aus einer flachen Limousine. Ähnlich bei der Viersitzer-Gruppe: Da muss man sich quasi hochstemmen, um aufzustehen. Darum verstehe ich auch nicht, warum gerade die Plätze für ältere Leute in neuen Bussen so "geeignet" sein sollen. Ist meines Erachtens eigentlich Unsinn.

  • [[[>>> Die Sitzplätze, wo an dem jeweiligen Fenster das o.g. Logo zu sehen ist (bei den Bussen der KVG z.B. die 2 4er Sitzplatzgruppen vorne, bei den meisten anderen Betrieben bestimmt auch), sind alten Leuten / Leute, die sich nicht mehr so gut bewegen können, reserviert, und wenn einer dieser da sitzen will, hast du ihnen Platz zu machen, was aber auch sonst für alle anderen Sitzplätze gilt. Nichts, und wenn nicht, man macht das einfach!]]]


    Nein, da ist rein gar nichts reserviert. Wenn andere freie Sitzplätze in der Nähe verfügbar sind, dann wird auf den freien Sitzplatz verwiesen. Stammplätze und ein Anrecht auf einen Sitzplatz gibt es in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht.


    Ansonsten stimme ich in allen Punkten Maerkertram zu.


    Wenn das Fahrzeug allerdings voll (Sitzplätze belegt) ist, spricht sicherlich nichts dagegen, wirklich aufzustehen und einer mobilitätseingeschränkten Person den Sitzplatz anzubieten.
    Selbst da müssen aber nicht andere Fahrgäste, die sicherlich ggf. mehr Geld für die Fahrt bezahlen als ein solcher "Behinderter", von ihren Sitzen hochgescheucht werden, mit den Worten "Das ist mein Platz, sie haben kein Recht da zu sitzen!". Denn das ist eben nicht so.

    ;)


    Aber das war nicht Sinn des Themas.

    ;)