Addon HKM

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder eine vorhandene Kreuzung für mich modefiziert. Das heißt: Ich habe die Ampelphasen etwas verändert und/oder weitere Spuren eingebaut. Und ich habe mich nun dazu entschlossen, die bisher modefizierten Kreuzungen (außer die exklusiven für andere Maps) in einem Paket zu veröffentlichen.
    Hier ist es nun:


    Addon HKM - Hokaus Kreuzungs-Modifikationen


    Enthalten sind zur Zeit 14 Kreuzungen, die alle von M+R geschaffen und von mir bearbeitet wurden.
    Für die modefizierten Kreuzungen habe ausschließlich ich den Support!
    Für Dinge, die in der beigefügten Anleitungen steht, ist mein Support allerdings ausgeschlossen. Lest euch also die Anleitung zur Installation durch. Sie ist nicht umsonst dabei!


    Bilder hier zu präsentieren macht eigentlich wenig Sinn, da es sich ja um die originalen Kreuzungen handelt, die wohl jeder Mapbauer kennen sollte. Es ist aber aber eine bebilderte Beschreibung der Kreuzungen enthalten, so das man ganz gut (hoffe ich) erkennen kann, welche Modifikationen ich vorgenommen habe.


    Auf Wunsch kann ich auch andere Kreuzungen oder diese mit anderen Modifikationen bearbeiten. Vorläufig ist das allerdings nur bei Kreuzungen von M+R möglich, da ich bisher nur von Marcel die Genehmigung zur Veröffentlichung habe. Es wäre allerdings möglich, für eine spezielle Map auch andere Kreuzungen zu modefizieren, wobei aber dann der Mapbauer die Genehmigung zur Veröffentlichung des jeweligen Kreuzungserstellers einholen muss.


    Die Kreuzungen sind im Editor (z.B. nach dem "Load all") unter Hokau/Kreuzungen zu finden.


    Neu Version 2.0


    Wer hätte das gedacht? Schon nach 5 Tagen kommt die zweite Version raus.

    ;)


    Darin neu ist die von Lasse gewünschte Kombi aus der Einmündung mit der Busampel und dem Linksabbiegervorteil.


    Die Bezeichnung V2.0 verdienst meiner Meinung nach die nächste Neuerung, weil ich sowas bisher noch auf keiner Map gesehen habe:


    Eine richtige Einbahnstraße. Dazu liegt erstmals ein ein Spline dabei, wobei die Seeburgerstr. zur Einbahnstraße umfunktioniert wurde. Für die beiden Enden dieser Straße gibt es dann auch die passenden Einmündungen.


    Dazu ausnahmsweise ein Bild:


    Neu in Version 2.1
    Reclamweg gefixt
    Kreuzung Melanchtonplatz mit Busampel für Linksabbiegen oder Wenden.


    Neu in Version 2.1.1
    Neue Kreuzung: Seeburgerstr./Elsflehter Weg
    Diese Kreuzung ist auf einer Seite mit einer Busanforderung versehen.


    Ein Würfel, den man neben einer Kreuzung platzieren kann und ihn unter der Erde versenkt oder in einem Gebäude versteckt.
    Damit kann man Ampeln abschalten (kein Licht) und auf der Nebenstraße hat man das typische Blinken in Gelb in richtiger Frequenz.
    Mit freundlicher Unterstützung von NahverkehrFan für die Arbeit mit dem Blender!


    Anmerkung:
    Da eine Dokumentation meistens aufwendiger ist, als die Modifikationen selbst, hat mich eine Erweiterung des Addons immer etwas demotiviert.
    Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, keine weitere Dokumentationen zu schreiben, um mich ganz den Modifikationen zu widmen.

    ;)


    Ohnehin dürfte eigentlich vieles selbsterklärend sein. Wenn es dennoch Fragen geben sollte, kann man diese gerne in diesem Thread stellen.
    Achtung! Zur Installation sollte man dennoch die Dokumentation zu Rate ziehen!


    Dann viel Spaß damit!


    Download:
    HKM 2.1.2

    4 Mal editiert, zuletzt von Hokau () aus folgendem Grund: Neue Version

  • Ich hab das Thema erst jetzt entdeckt. Da waren so einige Modifikationen drin, die ich gebrauchen konnte. Danke dafür Hokau!

    :)


    Aber ein Wunsch habe ich noch (Falls man die äußern darf). Könnte man bei der Seeburger Str. eine Kombi zwischen dem "Linksabbieger"- und dem "Busampel"-Mod machen? Ich könnte die beiden zsm. gebrauchen.

  • Aber ein Wunsch habe ich noch (Falls man die äußern darf). Könnte man bei der Seeburger Str. eine Kombi zwischen dem "Linksabbieger"- und dem "Busampel"-Mod machen? Ich könnte die beiden zsm. gebrauchen.


    Klar! Habe ich ja geschrieben, dass man Wünsche äußern kann. Ob und wann ich diesen Wunsch umsetze, bleibt mir vorbehalten. Schließlich gehen ja nicht immer alle Wünsche in Erfüllung.

    ;)


    Eine Kombi aus den beiden Modifikationen ist kein Problem. Nur - macht das Sinn? Der Bus kommt doch ohnehin sehr schnell rum. Oder kommt man bei dir vorher schon vor lauter Stau nicht an die Haltestelle?

  • Bei mir ist das Problem das, dass der Bus nicht in den Verkehr reingelassen wird. Wenn ich von der Haltestelle wegfahren will, muss ich immer warten, dass alle Autos weg sind. Das dauert manchmal 2 Ampelphasen. Wenn allerdings eine Busampel da wäre, könnte ich vor dem Verkehr losfahren.

  • Genau!
    Schau dir die Original-Kreuzungen an, dann kannst du ein Bild von machen.


    Soll ich es so verstehen das du die Ampelphasen geändert hast.


    Richtig verstanden.

    ;)


    Eigentlich ist das nichts schwieriges, aber manche möchte sich damit nicht auseinandersetzen und mir macht es Spaß. Außerdem mache ich das nur für meine (zukünftige) Map oder im Auftrag (Bad Laubheim enthält ja schon lange eine von mir).

  • Bei mir ist das Problem das, dass der Bus nicht in den Verkehr reingelassen wird. Wenn ich von der Haltestelle wegfahren will, muss ich immer warten, dass alle Autos weg sind. Das dauert manchmal 2 Ampelphasen. Wenn allerdings eine Busampel da wäre, könnte ich vor dem Verkehr losfahren.


    Ich mache die Kreuzung noch, wird allerdings vor Donnerstag nichts.

  • Hallöchen,


    dieses Pack scheint sehr interessant zu sein. Allerdings benötige ich eine 4er Kreuzung im Altona-Stil (ausweichend Seeburger-), wobei eine der vier Seiten als Einbahnstraße fungiert. Wäre dies womöglich noch umsetzbar?


    Auch würde ich mir 4er Kreuzungen im Seeburger-Stil wünschen, wo Fußgänger nicht über die Straße laufen. Hier bin ich ebenso noch nicht fündig geworden.

  • Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich mehr oder weniger durch Zufall nur Seeburger-Einmündungen benutzt habe.


    Ich werde mit Sicherheit irgendwann das Addon erweitern. Nur habe ich im Moment genug zutun und andere Probleme, dass ich nicht weiß, wann das sein wird.


    Kurz gesagt: Erweiterung wird es geben. Zietpunkt: unbekannt

  • Hallo Hokau,


    erst mal vielen Dank für deine Erweiterungen.


    Nun habe ich auch eine Bitte an dich.
    Könntest du, wenns deine Zeit erlaubt, die Einbahnstrasse inkl.
    Junctions auch für die Altonaer machen? Die könnte ich sehr gut für die
    Map Langbach gebrauchen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    JoeE

  • Machbar ist fast alles. Und der Wunsch nach Mods für andere Splines wurde ja schon geäußert.
    Die letzte Erweiterung brauchte ich für eine (fremde) Map. Wenn man so etwas selber braucht, macht man das schon eher.

    ;)


    Aber ich werde mich auch mal der Altonaer-Straße widmen. Keine Frage.