Addon HKM

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallö!


    Danke für dieKreuzungen, kann man sehr gut gebrauchen.
    Hab aber noch 2 sachen zu dem Ampelwürfel: Bei mir iss der beim spielen sichtbar und wie baut man den richtig ein?


    mfg

  • Oops! Eigentlich sollte er unsichtbar sein. Aber tragisch ist es nicht. Wie MarvinK schon schrieb, kann man den Würfel in den Boden versenken (z=-1) oder in einem Objekt (z.B. ein Gebäude) verstecken.

  • Hokau: ich bin Omsi-Neuling und komme mit der Addon-Installation net zurecht. Dein PDF zur Manuelln Installation habe ich aber aufmerksam gelesen.


    Dort heißt es:


    "Nach dem Entpacken muss zunächst der Ordner „Hokau“ in das Verzeichnis „...\Omsi\Sceneryobjects\“ verschoben werden. Der Ordner Hokau-Splines kommt sinngemäß in „...\Omsi\Splines“"


    > ok, soweit klar und kein Problem


    danach heißt es weiter:


    "Nun müssen noch die Ordner „model“ und „texture“ aus dem Verzeichnis „...\Omsi\Sceneryobjects\Kreuz_MC\“ in den Ordner „...\Omsi\Sceneryobjects\Hokau“ kopiert werden, sowie der Ordner „texture“ aus dem Verzeichnis „...\Omsi\Splines\Marcel“ in den Ordner „...\Omsi\Splines\Hokau“."


    > nach Downlad deines Achives und Entpacken gibt es bei mir nur die Ordner "Ampel_Wuerfel", "Hokau" und "Hokau_Splines". Unter "Ampel_Wuerfel" liegen zwei Ordner ("model" und "texture") sowie eine Datei ("Ampel_aus-sco")
    > was mache ich mit diesem Ordner "Ampel_Wuerfel" und seinen Inhalten; die Ordner "...\Kreuz_MC\ und "---\Marcel" von denen die Rede ist, finde ich überhaupt nicht im Archiv.


    Da ich mir Omsi nicht durch Probieren zerschießen will, würde ich mich freuen, wenn du mir mal ein paar Hinweise dazu gibst.


    Sorry, falls ich mich zu blöd anstelle

  • Hallo, erst einmal hast du dir einen günstigen Moment ausgesucht.

    ;-)

    Nach einer Mischung von Urlaub, Krankheit und chronischer Unlust zu Omsi (wegen den zahlreichen Probs), will ich nun wieder öfters im Forum unterwegs sein.


    Das du die Readme gelesen und befolgt hast ist sehr löblich.

    :thumbup:


    Und WO du die Ordner KreuzMC findest, steht doch da, bzw. hast du sogar selbst geschrieben.

    ;-)



    danach heißt es weiter:


    "Nun müssen noch die Ordner „model“ und „texture“ aus dem Verzeichnis „...\Omsi\Sceneryobjects\Kreuz_MC\“ in den Ordner „...\Omsi\Sceneryobjects\Hokau“ kopiert werden, sowie der Ordner „texture“ aus dem Verzeichnis „...\Omsi\Splines\Marcel“ in den Ordner „...\Omsi\Splines\Hokau“."


    KreuzMC ist nämlich ein Ordner, den du von Anfang an hast, als du Omsi installiert hast.
    Leider müssen diese Dateien aus den Unterordnern model und texture in den Ordner Hokau kopiert werden. Aus rechtlichen Gründen darf ich sie auch nicht mitliefern, weswegen diese Handarbeit nötig ist.


    Hoffe das nun alles klar ist - sonst ruhig nochmal fragen.

  • Oh, da habe ich aber Glück, dass du gerade wieder aktiver werden willst. Irgendwie putzig, ich bin gerade zu Omsi gekommen, weil ich für längere Zeit krank geschrieben bin und kaum rauskomme. Aber ich kann zumind. ganz gut am Rechner sitzen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.

    :thumbsup:

    Jetzt ist mir natürlich alles klar und irgendwie auch logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Dabei war ich schon stolz auf mich, dass ich vorher einige Maps völlig allein installieren konnte.

    ;)

    Und dann scheitere ich an den Basics

    :wacko:


    Beste Grüße

  • Hallo,


    nachdem im Ruhrgebiet-Thread hierauf hingewiesen wurde, muss ich meine Verwirrung zur Sprache bringen: In der Anleitung heißt es:

    Zitat

    Der Ordner Hokau-Splines kommt sinngemäß in „...\Omsi\Splines“


    [...] sowie der Ordner „texture“ aus dem Verzeichnis „...\Omsi\Splines\Marcel“ in den Ordner
    „...\Omsi\Splines\Hokau“.


    Tatsächlich ist - nach dem Entpacken - der benannte Splines-Ordner aber "Hokau-Splines" benannt. Muss nun der Ordner umbenannt werden oder ist es ein Fehler bei der Benennung innerhalb der Anleitung? Ich denke, die Texturen in "Splines/Hokau" und der Rest in "Splines/Hokau-Splines" machen wohl noch weniger Sinn.

    ;)
  • Das ist in der Tat ein Fehler von mir, der mir noch nicht ausgefallen ist. Dafür muss mich entschuldigen!
    Der Ordner sollte von Hokau-Splines in Hokau umbenannt und in ...Omsi/Splines verschoben werden.


    Das dann auch sämtliche Texturen und Modell-Dateien von Marcel kopiert werden müssen (jeweils für die Objekte und Splines), liegt daran, dass Omsi da etwas engstirnig ist und immer in einem Unterordner (statt auch mal rechts und links zu schauen) sucht. Und mitliefern darf ich aus urheberrechtlichen Gründe nichts.


    Edit:
    Habe nun das Archiv komplett neu angelegt. Der falsch benannte Ordner ist nun richtig. Des Weiteren habe ich die Ordnerstruktur im Archiv, der Struktur von Omsi angepasst, so das die Ordner nur noch rübergeschoben werden müssen.

  • Sorry if this seems like a bump, but i was wondering if there was an alternative link for this, as I would like to install the Ahlheim map, but after reading the readme I need this item, but when i try to download all i get is a file not found message.
    Thanks in advance, and as always apologies for google translate

    ;)


    Sorry, wenn dies scheint wie eine Beule, aber ich frage mich, ob es einen alternativen Link für dieses, wie ich möchte, um die Ahlheim Karte installieren, aber nach dem Lesen der Readme-Datei muss ich diesen Artikel, aber wenn ich versuche, alles, was ich bekommen downloaden ist eine Datei, Nachricht nicht gefunden.
    Vielen Dank im Voraus, und wie immer Entschuldigungen für Google Translate

    ;)
  • Hey leute kann das leider nicht runter laden die kreuzung wo könnte mann es noch runter laden oder könnte mann es neu irgend wo hochladen von hokau