Fahrgast Beleuchtung?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen, ich wollte mal wissen wie man ´den Fahrgast Beleuchtung erstellt. Durch dem Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden, und wollte wissen wie man erstellt.
    Und meine Frage ist, wie musst ich tuhen das ich dem Fahrgastraum beleuchtet kriege? ob neue Plane oder nur Eintrag oder beides? wäre Dankbar

  • NL202Fan meint damit vermutlich auch nicht die Sufu sondern die Modelldatei eines Busses.


    Suchst du z.B in der Modelldatei des NL 202 nach "Interiorlight" findest du beispielweise diesen Eintrag:


    #######################################
    INTERIOIR LIGHTS
    #######################################


    [mesh]
    NL202\lights_int_0.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_fahrerlicht


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_fahrerlicht
    1
    205
    200
    175
    -0.348209
    4.87799
    2.79621


    [mesh]
    NL202\lights_int_1.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_beleuchtung_untenrechts


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_untenrechts
    1
    205
    200
    175
    -0.541842
    2.8056
    2.79621


    [mesh]
    NL202\lights_int_2.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_beleuchtung_oberdeck


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_oberdeck
    1
    205
    200
    175
    0.000119
    -0.361932
    2.79621


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_unterdeck
    1
    205
    200
    175
    0.000119
    -4.36448
    2.79621


    [mesh]
    NL202\door_1_light.o3d


    [matl_change]
    svet.bmp
    0
    door_light_1


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    svet_lm.bmp


    [matl_nightmap]
    svet_n.bmp


    [interiorlight]
    door_light_1
    0.4
    205
    200
    175
    1.08612
    4.7858
    2.42306


    [mesh]
    NL202\door_2_light.o3d


    [matl_change]
    svet.bmp
    0
    door_light_2


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    svet_lm.bmp


    [matl_nightmap]
    svet_n.bmp


    [interiorlight]
    door_light_2
    0.4
    205
    200
    175
    1.08612
    -0.347004
    2.42306


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_untenrechts
    3
    205
    200
    175
    0.541842
    2.8056
    2.79621


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_oberdeck
    3
    205
    200
    175
    0.000119
    -0.4
    2.79621


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_unterdeck
    3
    205
    200
    175
    0.000119
    -0.6
    2.79621


    Der meiste Teil des Eintrages erklärt sich eigentlich von selbst

    ^^
  • Ist ja echt sehr schön deine Mitarbeit.....


    Wenn ich nicht weiß wie etwas geht, antworte ich nicht innerhalb von einer oder zwei Minuten sondern schau mir den Eintrag erstmal genau an.


    Beispiel:


    [mesh]
    NL202\lights_int_0.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_fahrerlicht


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_fahrerlicht
    1
    205
    200
    175
    -0.348209
    4.87799
    2.79621


    Was sind das wohl für Werte ? Aktuelle Börsenkurse ? Ergebnisse von einer Matheaufgabe ?

  • Stellst du dich mit Absicht so an ?

    :cursing:


    Das sind die 3 Koordinaten (X,Y,Z). So wie du die Koordinaten der Räder in der Modelldatei einträgst, so machst du das halt eben bei den Lichtern. Was willst du da ausrechnen .....

    ?(
  • Hallo,


    ich meinte mit meinem Beitrag schon die Suchfunktion. Ich habe nämlich vor gar nicht allzu langer Zeit die Parameter erklärt. Und durch ein bisschen Stöbern ist das auch sehr leicht zu finden. Es muss nicht sein, das hier im zweiwöchigen Rhytmus alle Themen neu rausgekramt werden, nur weil die Leute zu faul sind, im Forum auch mal ein paar der älteren Beiträge zu lesen.


    Und nein Du kannst den Abstrahlwinkel von Interiorlight's nicht kippen. Und nein, Du kannst nicht mehr wie 4 Interiorlight's verwenden (Diese Frage taucht traditionell als nächstes auf).


    Und ausserdem entspricht bei den Koortinaten die 3. Stelle nach dem Komma 1mm. Interiorlight's definieren ja nur das abgestrahlte Licht einer Lichtquelle und nicht die Lampe selbst. Selbst eine Abweichung um 0.5m ist hier für das Auge nicht wahrnehmbar. Das ist auchgut zu erkennen am NL202. Hier werden die zwei hinteren Lampen des Fahrgastraumes zu einer Interiorlight zusammengefasst, die genau mittig zwischen den beiden Lampen sitzt. Und man merkt es kein bisschen. Es ist also absolut scheißegal wie Du auf oder abrundest.


    Viele Grüße,
    Uwe