Moin zusammen, ich wollte mal wissen wie man ´den Fahrgast Beleuchtung erstellt. Durch dem Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden, und wollte wissen wie man erstellt.
Und meine Frage ist, wie musst ich tuhen das ich dem Fahrgastraum beleuchtet kriege? ob neue Plane oder nur Eintrag oder beides? wäre Dankbar
Fahrgast Beleuchtung?
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Hallo,
wurde schon mehrmals erklärt. Bitte mal nach "Interiorlight" nachsehen. Dann findest Du ganz bestimmt etwas.
Viele Grüße,
Uwe -
Hhab ich auch deswegen habe ich geschrieben das ich nicht scjlau wurde mit dem SuFu
-
NL202Fan meint damit vermutlich auch nicht die Sufu sondern die Modelldatei eines Busses.
Suchst du z.B in der Modelldatei des NL 202 nach "Interiorlight" findest du beispielweise diesen Eintrag:
#######################################
INTERIOIR LIGHTS
#######################################[mesh]
NL202\lights_int_0.o3d[matl_change]
lights_int.tga
0
lights_fahrerlicht[matl_item]
[matl_lightmap]
lights_int_lm.tga[matl_nightmap]
lights_int_n.tga[interiorlight]
lights_fahrerlicht
1
205
200
175
-0.348209
4.87799
2.79621[mesh]
NL202\lights_int_1.o3d[matl_change]
lights_int.tga
0
lights_beleuchtung_untenrechts[matl_item]
[matl_lightmap]
lights_int_lm.tga[matl_nightmap]
lights_int_n.tga[interiorlight]
lights_beleuchtung_untenrechts
1
205
200
175
-0.541842
2.8056
2.79621[mesh]
NL202\lights_int_2.o3d[matl_change]
lights_int.tga
0
lights_beleuchtung_oberdeck[matl_item]
[matl_lightmap]
lights_int_lm.tga[matl_nightmap]
lights_int_n.tga[interiorlight]
lights_beleuchtung_oberdeck
1
205
200
175
0.000119
-0.361932
2.79621[interiorlight]
lights_beleuchtung_unterdeck
1
205
200
175
0.000119
-4.36448
2.79621[mesh]
NL202\door_1_light.o3d[matl_change]
svet.bmp
0
door_light_1[matl_item]
[matl_lightmap]
svet_lm.bmp[matl_nightmap]
svet_n.bmp[interiorlight]
door_light_1
0.4
205
200
175
1.08612
4.7858
2.42306[mesh]
NL202\door_2_light.o3d[matl_change]
svet.bmp
0
door_light_2[matl_item]
[matl_lightmap]
svet_lm.bmp[matl_nightmap]
svet_n.bmp[interiorlight]
door_light_2
0.4
205
200
175
1.08612
-0.347004
2.42306[interiorlight]
lights_beleuchtung_untenrechts
3
205
200
175
0.541842
2.8056
2.79621[interiorlight]
lights_beleuchtung_oberdeck
3
205
200
175
0.000119
-0.4
2.79621[interiorlight]
lights_beleuchtung_unterdeck
3
205
200
175
0.000119
-0.6
2.79621Der meiste Teil des Eintrages erklärt sich eigentlich von selbst
-
ok danke, aber wo musst ich da verändern das es genau die Passende Position hat?
-
Ist ja echt sehr schön deine Mitarbeit.....
Wenn ich nicht weiß wie etwas geht, antworte ich nicht innerhalb von einer oder zwei Minuten sondern schau mir den Eintrag erstmal genau an.
Beispiel:
[mesh]
NL202\lights_int_0.o3d[matl_change]
lights_int.tga
0
lights_fahrerlicht[matl_item]
[matl_lightmap]
lights_int_lm.tga[matl_nightmap]
lights_int_n.tga[interiorlight]
lights_fahrerlicht
1
205
200
175
-0.348209
4.87799
2.79621Was sind das wohl für Werte ? Aktuelle Börsenkurse ? Ergebnisse von einer Matheaufgabe ?
-
und wie rechnet man aus?
-
Stellst du dich mit Absicht so an ?
Das sind die 3 Koordinaten (X,Y,Z). So wie du die Koordinaten der Räder in der Modelldatei einträgst, so machst du das halt eben bei den Lichtern. Was willst du da ausrechnen .....
-
Ja die drei Koordinaten also musst doch wohl 3-4 stellige Zahl sein
-
Versuch mal normal zu schreiben, man muss ja immer erraten was du von einem willst.
Warum sollen irgendwelche Koordinaten 3-4 stellige Zahlen sein ?
-
eigentlich kenne ich solche Koordinaten:
1.226
2.943
0.495Aber sowas noch nie gesehen:
-0.348209
4.87799
2.79621 -
Mathe = 6 ?
Blender rundet die Koordinaten halt nach der 3. Stelle nach dem Komma, meine ich zumindest. So genau muss man da ja nicht sein.
Beispiel:
-0.348209
4.87799
2.79621Gerundet:
-0.348
4.878
2.796 -
Aok, und wie rundet auf? musst man so spezielle code oder ehnlich oder nach bestimmte Tahlmänge?
-
Wie man aufrundet ist doch oben vorgemacht. Aber mal ganz ehrlich, wenn man nicht mal in der Lage ist, Zahlen aufzurunden, dann würde ich mich mit etwas anderem als mit dem Bus-Bau beschäftigen. Sorry aber sowas ist weniger als Allgemeinwissen. So etwas ist Stoff von der Grundschule.
-
ja, wieviel musst ich aufrunden?
-
ja, wieviel musst ich aufrunden?
Sorry, ich schreibe jetzt hier nichts mehr, mir wird das hier zu blöd.
Mach es einfach so wie du es immer gemacht hast, z.B wie bei den Rädern und fertig. Da musst du dann nichts runden und gut ist
-
Das Runden ist einfach. Du nimmst die Zahl in die Hand und drehst so lange, bis die Zahlen rund sind.
(Das musste jetzt einfach mal raus.)
-
Ok, ich werde mal ausprobieren, aber kleine Frage noch: wie kann ich machen das der Licht am Seite gekippt ist?
-
Hallo,
ich meinte mit meinem Beitrag schon die Suchfunktion. Ich habe nämlich vor gar nicht allzu langer Zeit die Parameter erklärt. Und durch ein bisschen Stöbern ist das auch sehr leicht zu finden. Es muss nicht sein, das hier im zweiwöchigen Rhytmus alle Themen neu rausgekramt werden, nur weil die Leute zu faul sind, im Forum auch mal ein paar der älteren Beiträge zu lesen.
Und nein Du kannst den Abstrahlwinkel von Interiorlight's nicht kippen. Und nein, Du kannst nicht mehr wie 4 Interiorlight's verwenden (Diese Frage taucht traditionell als nächstes auf).
Und ausserdem entspricht bei den Koortinaten die 3. Stelle nach dem Komma 1mm. Interiorlight's definieren ja nur das abgestrahlte Licht einer Lichtquelle und nicht die Lampe selbst. Selbst eine Abweichung um 0.5m ist hier für das Auge nicht wahrnehmbar. Das ist auchgut zu erkennen am NL202. Hier werden die zwei hinteren Lampen des Fahrgastraumes zu einer Interiorlight zusammengefasst, die genau mittig zwischen den beiden Lampen sitzt. Und man merkt es kein bisschen. Es ist also absolut scheißegal wie Du auf oder abrundest.
Viele Grüße,
Uwe -
Also das man nur 4 interiorlighst nehmen kann ist üfalsch man kann auch weitere scripten.