Rollband Neubau Problem

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich bin dabei ein neues Rollband für Addonbusse zu bauen. Der Anfang ist gemacht. Leider gibt es ein Problem.
    Es bleibt einfach nicht das Ziel zu sehen wenn ich Betriebsfahrt einstelle. Code 001,die Steuerung ist aus dem SD77!


    Hier in Bildern:


    Nach Start von Omsi mit Rollband:



    Während des Rollvorgangs:




    Nach Beendigung des Rollvorgangs:



    Jetzt wie ihr seht ist das Betriebsfahrt Band wieder weg! Wo könnte oder ist das Problem? Folgendes steht in der model.cfg:


    [mesh]
    SD85\SD85_RLB.o3d


    [texchanges]
    ..\Anzeigen\Rollband_SD79\chtex_rollband.cfg


    [matl_change]
    Blanko.tga
    0
    lights_stand


    [matl_freetex]
    Blanko.tga
    Rollband_Tex_V


    [texcoordtransY]
    rlbnd_ziel_trans


    [matl_texadress_border]
    255
    255
    255
    0


    Im SD77 steht noch:
    [matl_alpha]
    1


    aber wenn ich das noch dazu schreibe ist mein Rollband ganz weg. Der Bus SD85 sowie RLB_85 ist jeweils nur zum Testen!
    Das Problem ist nicht nur bei Betriebsfahrt sondern auch bei Straßen/Ortschaftszielen. Und die ANNAX wurde vorher
    komplett aus dem SD85 (natürlich ne Kopie SD85_RLB) entfernt.


    Würde mich freuen wenn jemand den Fehler sieht,oder ist doch der Fehler am Rollband selbst im Blender?

  • Sorry für den Doppelpost aber wenn man keine Antwort bekommt lässt sich das nicht vermeiden!


    Nun zum Nachtrag!


    Es gibt nu gute und ne schlechte Nachricht. Die Gute zuerst: Die Liniennummer sind nun auch eingebaut und erfolgreich.Sie funktionieren
    ohne Probleme wie im SD77.
    Jetzt die schlechte Nachricht: Das Zielband verschwindet immer wieder sobald es an der Oberkannte meiner o3d Datei ankommt.
    Wie auch auf dem Bild zusehen hab ich micht etwas abgelenkt und gleich einen Rollbandkasten eingebaut. Da es es mein erstes Projekt in
    dieser Art ist, hoffe ich das er gut aussieht. Er ist natürlich nicht Final da es hier um den Testbus handelt. Eventuell ein Release ist geplant.


    Nun meine Frage: Kann es sein das ich das Rollband Script ändern muss? Ich hoffe ich bekomme eine Antwort denn ohne Hilfe ist es nicht
    möglich den Fehler zu finden bzw zu beheben.Denn es kann nicht sein das die Linienbänder ohne Probleme laufen aber das Wichtigste am
    Bus (das Ziel) nicht 100% funktioniert! In der model.cfg hat sich nur die Texture von Blanko.tga in zielband.bmp geändert.
    Diese Texture ist Bus Texture Ordner und im Rollband_SD79 Anzeigen Ordner!


    Bild:

  • Servus,


    Ich weiß ja nicht, ob du's wusstest, aber die Zielschilder sind zwei transparente Objekte hintereinander... Bitte im Originalfile nachschauen.


    Eine Fläche kann immer nur eine Textur haben und deshalb nur ein Ziel anzeigen. Daher gibt es da zwei unterschiedliche Objekte.


    Wichtig: Erst das hintere Objekt definieren und danach das vordere, sonst kommt beim Rendern Müll raus...


    Wenn noch was unklar ist, bitte nochmal nachhaken.


    mfG,


    Busfanat


    P.S.: OT: Wegen deiner Downloads auf dem Portal, wo man warten muss... Gute Idee

    :thumbup:

    , der Kindergarten will nur haben und leistet selber nix

    :thumbdown:
  • Danke Busfanat für deine Hilfe.Ich habs versucht umzusetzen aber leider erfolglos. Ich hab nun zwei neue Probleme!


    1. Das Frontziel zeigt das richtige an aber das Seiten Ziel ist schon eins weiter.


    2. Beim rollen wiederholt die Anzeige das letzte Ziel.


    Hier das ganze in Bildern!
    Das eigentliche Ziel:


    Die Seitenanzeige ist in der HOF schon eins weiter:


    wird das geschilderte Ziel nach Weiterschaltung erst wiederholt.Das Einsteindorf ston oberhal Karankenhaus auch schon,so wie in der HOF:



    Aber nun noch ne Frage! Wie soll ich das bitte anstellen mit zwei Objekten? Ich hab das Rollband und davor die Texture fürs Rollband was läuft!
    So stehts in der cfg:


    [matl_change]
    zielband1.bmp
    0
    lights_stand


    [matl_freetex]
    zielband1.bmp
    Rollband_Tex_V

  • Ich hab die Blanko.tga mit Paint.net geöffnet und diese als zielband1.bmp und zielband2.bmp abgespeichert.Einmal im Texture Ordner vom
    und einmal im Anzeigen Rollband_SD79 Ordner gespeichert, da ich nicht weiss wo diese Datei sein muss.


    Und das Beispiel steht auch im SD77 so drin.Nur hab ich trotzdem noch nen Haken irgendwo!

  • Das kann nich sein den folgendes steht im SD77 und auch im SD83_RLB:


    ++++++++++++++++++++++++++++
    Hinteres Band:



    [matl_change]
    zielband2.bmp
    0
    lights_stand


    [matl_freetex]
    zielband2.bmp
    Rollband_Tex_H


    [texcoordtransY]
    rlbnd_ziel_trans_2
    ---------------------------
    Vorderes Band:



    [matl_change]
    zielband1.bmp
    0
    lights_stand


    [matl_freetex]
    zielband1.bmp
    Rollband_Tex_V


    [texcoordtransY]
    rlbnd_ziel_trans



    Der Rest hab ich nicht reinkopiert! Mich wundert es nur, das die Liniennummern gleich funktioniert haben und das Ziel macht .... so nen Mist!
    Denn ich weiss nicht, hab ich im Blender was falsch, oder in der HOF Datei!
    Und wenn ich nun zweit Objekte erstelle, dann läuft das Rollband auf dem hinterem Objekt.Und Texture gibts ja nur zielband1.bmp bzw.
    Blanko.tga

  • Naja das ist wirklich keine Hilfe Luckysunyblue! Lass es bitte wenn du keine Ahnung davon hast!
    Das ich alles möglich schon probiert habe versteht sich von selbst!


    Ich hab nun schon einiges versucht aber das aktuelle Ziel kommt zuerst wieder beim rollen und dann schlägt es radikal um auf das
    eigentliche Ziel, trotz Übernahme der Dateibefehle aus dem original Rollbandfahrzeug.
    Was funzt sind Linennummern und die Beleuchtung!
    Das mit zwei Objekten funktioniert auch nicht, da die eine die andere verdeckt,aber auf beiden das Band läuft.Und mit mit dem Befehl
    [matl_alpha] ändert sich nichts außer das immer das falsche Band durchsichtig wird!



  • Servus,


    Erstmal: Sry, M&R haben es mit einem Objekt gelöst, das mit den zwei Objekten war ein Denkfehler von mir. Zwei Flächen brauchst du trotzdem.


    Das mit hinterem und vorderem Band bezieht sich immer auf EINE Anzeige! Glaubst du nicht? beim vorderen Band ist ein [matl_alpha] definiert, damit das hintere durchscheinen kann, beim hinteren Band fehlt dieser Eintrag, weil ja nichts durchscheinen muss.


    Jede Rollbandanzeige besteht wie oben erwähnt aus zwei Flächen mit jeweils einer Textur, die auf der Fläche verschoben wird.


    Das umbenennen von rlbnd_ziel_trans_2 in rlbnd_ziel_trans geht vom falschen Ansatz aus. Ist falsch, weil sich das _2 ja auf die hintere Fläche bezieht. //Hab grad die Info-Mail gekriegt, dass du das eh schon als Blödsinn abgeschrieben hast.


    Daher ein kurzer Ausschnitt aus dem Rollband-Script:

    Code
    1. 'Aktualisierung der Strings für das Austauschen der Texturen:
    2. (L.L.rlbnd_ziel) trunc s0
    3. 4 "..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\" (M.V.GetTerminusString) $+ (S.$.Rollband_Tex_V)
    4. l0 1 + 4 "..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\" (M.V.GetTerminusString) $+ (S.$.Rollband_Tex_H)
    5. {endif}
    6. {endif}


    Quelle: Rollbandscript im SD200-Ordner, bei mir ab Zeile 344


    Hier sieht man sehr deutlich, dass Rollband_Tex_H immer eins weiter ist wie Rollband_Tex_V.
    Ich erkläre kurz, was passiert:


    Die Variable rlbnd_ziel wird abgerundet und dieser Wert auf das Register 0 geschrieben. Der Wert bleibt aber auf Stack 0
    eine 4 wird auf Stack 0 geschrieben, wodurch die abgerundete rlbnd_ziel auf Stack 1 geschoben wird.
    Der String, der auf Stringstack 0 geschrieben wird, ist der Pfad, wo die Texturen zu suchen sind.
    Das Fahrzeugmakro GetTerminusString wertet die Stacks 0 und 1 aus. Es wird die Stack 1te (aktuell 4) Stelle des Datensatzes Stack 0 (rlbnd_ziel abgerundet) aus der Hofdatei in Stringstack 0 geladen. Das Ergebnis wird mit dem auf Stringstack 1 gerutschten Pfad verknüpft und auf die StringVariable Rollband_Tex_V geschrieben. Diese Variable findest du in der Config beim [matl_freetex] der vorderen Anzeige.


    Bei der Rollband_Tex_H geschieht etwas sehr ähnliches, allerdings sieht man bereits nach dem Laden des Register 0, dass dieser Wert um 1 erhöht wird. Daher ist das schon das nächste Ziel.


    Wenn Begriffe nicht klar sind, bitte ins OMSI-Wiki schauen.


    Das heißt, du musst in Blender pro Anzeige zwei Flächen bauen, die zB 1 mm auseinander sind. Die Fläche, die weiter außerhalb des Meshs ist (zuerst sichtbar) erhält in Blender das Material Zielband1.bmp, die versteckte Fläche erhält das Material Zielband2.bmp
    Durch das [matl_alpha] wird die vordere Fläche an den Stellen, wo keine Textur mehr ist, transparent.


    Wichtig ist auch, dass wie im SD77 zuerst die hintere Fläche definiert wird und danach die vordere.


    Wenn das Rollband aprupt wechselt, hast du evtl. zwei Mal die Variable Rollband_Tex_V oder zwei Mal die Variable Rollband_Tex_H in der Config


    Ich hoffe, dass es jetzt klappt. Allerdings muss ich dich loben. Im Gegensatz zu anderen Usern im Forum gibst du sehr präzise Fehlerbeschreibungen.


    mfG,


    Busfanat

  • Danke Busfant mit deiner direkten Hilfe. Ist zwar jetzt ein Roman zu lesen, aber ich denke da hab ich schon einige Fehler bei mir gefunden.
    Im Blender schon und dann diese natürlich falsch in die cfg übertragen!
    Naja wenn man Hilfe erwarten möchte, dann sollte man doch schon im Voraus eine konkrete Fehlerbeschreibung abliefern.Von nix kommt nix!!




    Nachtrag um 16 Uhr!


    Leider klappt es immer noch nicht! Aber hab wieder ein neues Problem was irgenwie seltsam ist.
    Hab jeweils zwei Objekte in Blender aber habe 4 Teile an der Seite und an der Front. Die Seite arbeitet (auch wenn nicht richtig) und die
    Front macht garnichts!


    Dazu noch ein Bild:




    So langsam verzwiefel ich! Bin ich nun zu blöd um so ein Rollband zu erstellen, oder ists zu kompliziert

    ?(
  • Servus,


    Wenn Front und Seite was unterschiedliches machen, sind sie unterschiedlich definiert... Eigentlich sollten sie aber gleich sein. Hast du evtl. in Blender nur an der Seite die Materialien eingestellt?


    Kannst du dir erklären, was die weißen Dinger sind? evtl. Meshs aus vorherigen Versuchen, die noch in der cfg rumspuken?


    Dann sehe ich, dass sowohl die vordere als auch die hintere Rollbandtextur etwas zeigen, wahrscheinlich vorn Betriebsfahrt und hinten Schulbus. Schau bitte nach, ob die hintere Textur beim [texcoordtransY] die Variable rlbnd_ziel_trans_2 stehen hat und die vordere Textur die Variable rlbnd_ziel_trans. Wenn du schreibst, dass die Seite nicht richtig arbeitet präzisiere deine Angabe bitte.


    Poste bitte den Ausschnitt der cfg, wo du die Anzeigen definiert hast.


    Je offener ein System ist, desto mehr Fehler können passieren. Das ist der Segen und der Fluch beim OMSI-Modding. Und je größer die Hindernisse waren, desto mehr freut man sich, wenn es funktioniert. Wird schon

    ;)


    @luckysunyblue: Willst du hier Danny oder deinem Beitragscounter helfen?!


    mfG,


    Busfanat

  • Danke Busfanat für deine Geduld und Hilfe.
    Nun hab ich rausgefunden das es wohl nicht an mir liegt sondern am Blender! Hab gerade folgendes gemacht:


    1. Hab das 1er Linenband an der Front im Blender gebaut ---> exportiert ---> in Omsi importiert--> Spieltest: Funktioniert!
    2. Hab das 1er Linienband an der Seite im Blender gebaut --> einzeln exportiert --> in Omsi importiert --Spieltest: Funktioniert!
    3. Hab nun beide 1er Linenbänder im Blender makiert und hab sie als eine Datei exportiert. Je nach dem was ich für eins zuerst im Blender
    makiere, funktioniert das einwandfrei. Nun was dann nicht fehlerfrei funktioniert ist das andere. Es ist gesprungen. Deshalb funktioniert
    das Zielband wahrscheinlich auch nicht richtig!


    Muss ich noch was einstellen (im Blender) wenn ich ich mehrer Dateien als eins exportieren will? Wenn ja was?

  • Servus,


    ich weiß nicht, ob das die Fehlerursache sein könnte... Ich spekuliere mal und behaupte, du hast im *.x -> *.o3d-Konverter den Haken bei "Separate Files" nicht gesetzt. Probier das mal. Ist aber, wie gesagt, Spekulation.


    aber schön, dass es Fortschritte zu verzeichnen gibt

    :)


    mfG,


    Busfanat

  • "Seperate Files" ist dazu da, gerade Objekte die in Blender kein einzelnes waren, als eine .x zu exportieren und dann als verschiedene .o3d's zu konvertieren.

    ;)


    Klick mich


    Danny:
    Ich wüsste nicht was man einstellen müsste, aber probiers einmal indem du die Objekte (in Blender) kopierst, diese verschiebst und dann die echten mittels STRG+J zusammenfügst.


    Und da wir schon beim Thema Rollband sind,
    ich baue gerade für den NL202 ein Rollband, und dieser Thread ist sehr hilfreich, nur sobald ich die "Rollbandfunktion" in der model.cfg implementiere ist der ganze Bus unsichtbar.
    Hat jemand eine Lösung? (Obwohl, es geht hier um Dannys Rollband, aber ich wollt keinen extra Thread eröffnen, es geht ja aufs selbe hinaus)