Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Leider nein, da sie ja ganzjährig, aber eben erst ab ~200 dran sein sollen. die Wimple sind aber Tages/Monatsbasiert, nicht aber nach Jahren.


    Natürlich kannst du das Skript nicht 1:1 übernehmen, aber es beweist, dass sowas mit einfachen Mitteln möglich ist (was ja deine Frage war).

    ;)


    So könntest du dein Vorhaben z.B. umsetzen:

    Code
    1. {macro:umweltplakette_frame}
    2. (L.S.Year) 2003 >
    3. {if}
    4. 1 (S.L.umweltplakette_visibility)
    5. {else}
    6. 0 (S.L.umweltplakette_visibility)
    7. {endif}
    8. {end}
  • Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich festgestellt das die elektronische Haltestellenanzeige (Sceneryobjects\streetobjects_MC\Busstopdisplay.sco) nicht zwischen Werktagen und Sonn und Feiertagen unterscheidet sondern immer alle Umläufe komplett anzeigt obwohl das im Fahrplan getrennt angegeben ist. In Omsi 1 lief das noch einwandfrei! Momentan kann ich das Problem nur mit hin und her kopieren lösen ( ich habe im TTData Ordner eigene .ttl Dateien für Werktags und Sonn und Feiertags). Habe nur ich das Problem oder ist das ein generelles Omsi 2 Problem, für Hilfe wäre ich sehr dankbar?

  • Habe nur ich das Problem oder ist das ein generelles Omsi 2 Problem, für Hilfe wäre ich sehr dankbar?


    Das ist ein OMSI 2 Problem und sollte nach dem 2.1- Patch wieder Funktionieren.

    ;)


    Verantwortlich dafür, ist (war) dieser Fehler:

    Bedingt durch Priorität NICHT verkehrende Linien erzeugen dennoch Fahrgäste für den User, der evtl. auf dieser Linie fahren möchte
    Viele weitere kleine Bugfixes sind ebenfalls erledigt.

  • hallo zusammen. Ich bin kompletter Neuling, was das ganze Spiel angeht. Dennoch wollte ich im Hamburg Addon eine Linie fahren. Problem ist nur, das ich los lege aber nie weiß wo ich lang muss. Als ich gegoogelt habe, sah ich ein paar Videos bei Youtube wo die Leute im Fenster Pfeile hatten, die die Richtung angaben wo sich die nächste Haltestelle befindet. Meine Frage ist, wie stelle ich das ein? Danke im Vorraus

    :)
  • Drücke einmal auf deiner Tastatur die ALT Taste.
    Dann öffnet sich bei Omso2 unten rechts ein kleines Menü. Indem kannst du dann auf einen Button klicken, auf dem ein gelber Pfeil zu sehen ist. Klickst du auf diesen, werden auf der Map die Pfeile angezeigt.

  • Rein aus Interesse...

    :D


    Ein Blick in die Logfile spuckte mir grad ca. 1000 mal den Eintrag


    "Crash: Vehicle 7179 was crashed and left its path"


    aus. Ich nehme mal an, damit sind meine eigenen kleinen Unfälle (*hust*) gemeint? Aber welchen Pfad soll ich verlassen haben? Und warum kommt die Meldung pro Unfall quasi im Frameratentakt?

  • Nicht du hast deine Pfad verlassen (vllt ja auch), aber da geht es eher um den, den du von seinem Path geschubst hast. Und ich vermute, die Meldung kommt solange, bis er und sein path wieder vereint sind.


    Das wäre alles schön und gut, nur waren an sämtlichen Unfällen keine Autos beteiligt

    ;)


    Nur Objekte wie Laternen mit zu großen Kollisionsboxen, zu nah an der Straße stehende Fußgängerampeln, ein Begrenzungspfosten sowie etwas unsichtbares, bei dem ich noch nicht weiß, was es war; wahrscheinlich irgendein Schild, bei dem die Kollision auch nicht nur da stattfindet, wo sich das Schild wirklich befindet.

  • Ich hoffe, das wurde noch nicht hier im Forum beantwortet.
    Ich suche den Registry-Eintrag, der zum Pfad von OMSI 2 führt.
    (Ich habe nach mehrmaligen Suchen im Forum und der Registry entweder nichts gefunden, oder ich bin zu dumm dazu :))

  • Zitat

    Ich suche den Registry-Eintrag, der zum Pfad von OMSI 2 führt.
    (Ich habe nach mehrmaligen Suchen im Forum und der Registry entweder nichts gefunden, oder ich bin zu dumm dazu


    Für was brauchst Du den Omsi 2 Pfad in der Registry ??
    Meinem wissen nach, braucht man dort nix zu ändern ausser man benutzt nicht gestattete Omsi 2 Versionen !

  • Nein, natürlich habe ich eine ordnungsgemäße Installation von OMSI.

    :)

    (Das würdest du auch sehen, wenn du auf mein Steam-Profil schaust, dort steht OMSI 2 auch drin... )
    Ich will mit einem Programm automatisch den Pfad von OMSI erkennen lassen.

  • Kann mir jemand sagen wofür die Sachen stehen (Error)
    Bekomme auch immer wieder eine Fehlermeldung


  • Repariere OMSI und installiere Wankendorf Version 3.0/2.5 neu.

    ;)


    3 Mal editiert, zuletzt von Autobusfan () aus folgendem Grund: Error-Erklärung ergänzt

  • Die einfache Antwort: Weil es nicht hilft!


    Die erweiterte Antwort: Die Logfile unterscheidet nicht umsonst in Information, Warnung und Fehler. Mit deinem Argument müsste man doch schon wegen Zeile 1 neu installieren? Aber vielleicht kennst du diesen Logfile-Eintrag von dir selbst oder anderen. Man könnte zwar sagen, dass etwas "nicht stimmt", aber im Spiel ist von diesen Warnungen nichts zu sehen und Fehler produzieren sie ebenfalls nicht.

  • Diese (nicht sehr nette) reparieren Geschichte macht meist mehr kapput als sie hilft. Die Fahrplan sache deutet nicht auf einen falschen Pfad hin, sondern sagt schlicht, dass eine Tour anfängt bevor die vorherige endet. Dteht da ja auch so.



    Ob die Dreckgeschichte nun so tragisch ist, dafür wieder unmengen Arbeit mit Addon-Installationen oder nicht zu investieren, muss jeder selber wissen, ich würds nicht tun.


    Und CV.calculate ist ja momentan die STandard-Fehlermeldung.

  • Abend,


    zwei kleine Fragen zu Omsi (1!):


    1.) Wo gibt es Logos von fiktiven Maps (Sittingen, Ahlheim, Wankendorf...) für Repainter zum Download?


    2.) Ich habe mir vor kurzem die Map Ahlheim v2 heruntergeladen, alle Addons installiert, doch es werden Bodentexturen und Autos nicht richtig geladen.
    In der ReadMe steht ein Omsi-Check-Link zur Lösung dieses Problems ("Omsi mehr Arbeitsspeicher zuweisen) aber die Seite existiert offenbar nicht mehr. Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen???
    (Windowas 8.1)


    Danke für die Hilfe,
    lg flixx

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt