Texturproblem - Blender

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe OMSI-"Gemeinde",


    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Blender und muss sagen, bis jetzt verstehe ich es eigentlich ganz gut.
    Nur beim Textur laden, habe ich ein Problem. Sie will einfach nicht erscheinen. Anbei ein paar Bilder um zu verdeutlichen, nach welchen Schritten ich vorgehe.




    Hier klicke ich dann auf "Open Image"....


    ....und kehre aber wieder nur zum "Startbildschirm" zurück.

    :cursing:



    Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
    Im Voraus vielen Dank,


    LuckyLuke007


    Edit: Auch Google und die SuFu brachten mich nicht weiter.

  • Irgendwie kann ich deine Bilder nicht sehen!

    ?(


    Allerdings habe ich eine Lösung. Ich habe verschiedene Blender-Versionen ausprobiert (die neueste 2.62 bzw. jetzt 2.63a und die von M&R verwendete Version 2.42). Einzig funktioniert hat das Mapping bei der Version 2.46.
    Download als *.zip hier: LINK
    Einfach entpacken (mit WinZip, Winrar oder 7zip) und starten!

    :)
  • Ich probiers gleich mal aus und melde dann zurück, obs geklappt hat.


    Edit: Also, es hat geklappt, jetzt muss die Textur nur noch angepasst werden. Danke

    :love:

    :D
  • Hallo,


    leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, daher ist eine Hilfestellung schlecht möglich. Aber soviel sei gesagt: Es funktioniert JEDE Blender-Version. Ich verwende mittlerweile ausschließlich Version 2.62, und ich hatte noch nie Probleme mit der Texturierung. Alleine schon die bessere Bedienoberfläche macht den Umstieg auf die neueren Versionen von Blender sehr angehnem.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Picupload scheint mich einfach nicht zu mögen.
    Durch pbuch bin ich mittlerweile deutlich weiter gekommen, dafür vielen Dank. Ich werde heute abend mal sehen, ob ich auch auf eine neuere Blenderversion umsteige.

  • Ich möchte mich hier noch einmal einmischen und das Umsteigen auf neuere Versionen NICHT empfehlen! OMSI ist für Blender 2.42 optimiert, alle Versionen darüber bis 2.49 weisen keinen großen Unterschied auf, weshalb sie zu empfehlen sind. Die neuesten Versionen haben aber an manchen Stellen eine andere Bedienung, zudem muss der X-Converter, welcher für OMSI notwendig ist, erst einmal irgendwo freigeschalten bzw. heruntergeladen werden.
    Außerdem: Bei mir funktioniert das Mapping NUR (wie schon gesagt) bei Versio 2.46, die neueren Versionen schaffen das nicht. (k.a. warum, eigentlich egal, weil das Arbeiten mit 2.46 aufgrund des Fehlen der blöden Plattformen und vielen Icons angehnemer ist, Blender ist sowieso für das Bedienen per Shortcuts optimiert, meine Meinung)


    EDIT: Kann deine Bilder sehen!

    ;)
  • Hallo,


    pBuch: Na da hast Du über Omsi und Blender aber noch ein bisschen zu lernen


    1. Omsi ist nicht auf eine bestimmte Blenderversion optimiert. Da besteht nämlich nicht der geringste Zusammenhang.
    2. Der X-Converter wird nicht irgendwo heruntergeladen, sondern auf der Internetseite von OMSI, da er nämlich Bestandteil des SDK ist.
    3. Der X-Converter muss nicht freigeschaltet werden, sondern funktioniert immer.
    4. Du benötigst den X-Converter bei JEDER Blenderversion, wenn Du o3d-Files erzeugen möchtest.
    5. Wenn Du mit den reinen x-Files arbeitest (was Omsi auch beherrscht), dann benötigst Du den X-Converter mit KEINER Blenderversion.
    6. Glaubst Du nicht, wenn Du das Texturieren von Flächen mit nur einer Blenderversion beherrscht, das dann eventuell bei Dir ein paar gigantisch große Wissenslücken vorhanden sind.
    7. Ist Dir noch gar nicht aufgefallen, das die neueren Blenderversionen mit den gleichen Shortcuts arbeiten, wie die älteren Blendervesionen? Da wurde nämlich nichts geändert!


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Ich schau mir 2.63 mal an und entscheide mich dann, welche Plattform ich nutzen werde.
    Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass das Mapping bei manchen Blenderversionen irgendwie schwieriger rüberkommt und nur manchmal klappt. (Grad bei der neuesten zickt das immer rum.)


    P.S.: Nur nicht streiten

    ;)
  • LuckyLuke007: Wir streiten nicht, wir diskutieren!

    :D


    Gute Idee! Durch die *.zip-Versionen von Blender lassen sich ja einfachst mehrere Versionen nebeneinander installieren.


    NL202Fan:
    1. Dann nehme ich das zurück. Support von offizieller Seite (also M&R) gibt's aber, soweit ich weiß, nur mit V. 2.42 und vergleichbaren. Auch das SDK arbeitet mit 2.42, nicht aufgrund der damaligen Aktualität, sondern weil M&R mit ihr (nach wie vor) arbeiten.
    2. - 5. Kleiner Kommunikationsfehler: Ich meinte den X-Exporter und nicht den X-Converter. Falscher Ausdruch meinerseits entschuldige!
    6. Die da wären? Außerdem funktioniert bei mir (wie schon zweifach erklärt und von LuckyLuke mitlerweile bestätigt) das Mapping nur mit 2.46. Warum, k.A.!
    7. Natürlich ist das mir aufgefallen! Und genau aus dem Grund frage ich mich, wieso man diese "stylischen Bedienungsleisten" in die 2.6*-Versionen verbaut hat. M.E. nehmen sie Platz weg und nützen aufgrund der Shortcutoptimierung nur bedingt.


    Abschließend möchte ich sagen, dass jeder seine eigene Version heraussuchen soll. Installiert einmal die *.zip-Versionen von mehreren Versionen nebeneinander und vergleicht, was euch am besten gefällt, nehmt ihr.

    ^^


    Ich sehe diese Argumentation nicht als Streit an, ich finde es sogar helfend für neue Blender-User, hier die Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen aufgelistet zu sehen.


    Mit vielen Grüßen
    pBuch

  • Hallo,


    es handelt sich tatsächlich nur um eine Diskussion, und nicht um einen Streit. Und wenn jemand sagt, das er lieber mit einer alten Blenderversion arbeitet, weil er damit besser zurecht kommt, habe ich damit auch kein Problem, weil das Geschmackssache ist. Allerdings die Behauptung, das bei den neueren Versionen die Texturierung nicht funktioniert, kann man eben nicht im Raum stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt. Für unserere Map benutzen wir ausschließlich Blender 2.62 und haben noch nie auch nur ein einziges Mal Probleme mit der Texturierung gehabt. Und wir sind jetzt immerhin schon bei der 25.Kreuzung und auch schon die ersten Objekte wie U-Bahnabgänge und Haltestellenhäuschen sind fertig.


    Für Anfänger, die unsere Diskussion vielleicht mitverfolgen muss noch gesagt werden, wo die Grenze zwischen alt und neu ist. Bis einschliesslich Version 2.49b sind die alten Blenderversionen gemeint, die erste Stable-Version der neuen Varianten war 2.57


    Viele Grüße,
    Uwe