Ampelset Teltow

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das Ampelset Teltow, veröffentlicht 2012, wurde 2016 umfangreich erweitert. Die Inhalte stammen aus dem Payware-Addon "Berlin X10". Ich stelle sie euch frei zur Verfügung.


    Im Pack enthalten:


    Busampel mit A und Permissivsignal (in zwei verschiedenen Script-Versionen)
    Ampeln für Fußgänger mit DDR-Ampelmännchen (in verschiedenen Varianten)
    Ampeln für Radfahrer (in verschiedenen Varianten)
    Ampeln für Autos für Fahrtrichtung geradeaus oder rechts
    Ampeln für Autos mit Blenden im modernen Design
    Ampeln für Autos in Übergröße
    Ampeln für Autos mit nur zwei Lichtern (in verschiedenen Varianten)
    Grünpfeil (Blech)


    Bilder:



    (Klick zum Vergößern)


    Fragen zur Funktionsweise können hier gestellt werden.


    Installation:
    Dank der Unterstützung von Marcel Kuhnt ganz einfach, Inhalt in den Hauptordner von Omsi entpacken!
    Download


    Neuerungen:
    Neben dem vergrößerten Umfang ist nun auch die Leuchtkraft der Ampeln so, wie ihr es von MR kennt. Kompatibilitätsprobleme sollte es durch das Update keine geben.


    Verwendung:
    Die Objekte dürfen, auch modifiziert, in Mapdownloads mitgeliefert werden.
    Es werden Original-Texturen verwendet. Die Objekte wurden mittels der veröffentlichten Blender-Dateien modifiziert.


    I normally translate all my download pages in English but this one has too much technical terms.

  • Endlich (*yay*)
    Hab schon sehnsüchtig drauf gewartet

    :)


    Werde es gleich mal austesten, nachdem ich eine Ampelphase erstellt habe. Aber wirklich, echt gute Idee, da hast du echt eine "Marktlücke" gefunden. Von den Bildern her siehts auch sehr gut aus.


    Edit: Wenn ich die Ampeln einfüge, kommt beim "Load-all-Objects"-Vorgang die Fehlermeldung "Ungültiger Dateiname". Diese Meldung kommt auch, wenn ich nur mit "Load" eine Ampel lade

    :(


    Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

  • Ich hab den selben Fehler. Leider sagt die log-Datei nix. Ich glaube aber, die script-Dateien fehlen. Hab mir die sco-Dateien mal angeguckt. Die verweisen z.B. auf Dateien wie "script\ampel1.osc". Im ADDON_Teltow-Ordner gibt es aber kein Unterordner mit Namen "script".


    lg Kevin

  • Hi!
    Jetzt funktioniert auch alles bei mir.
    Aber einen Fehler habe ich gefunden:
    Bei den Ampeln "Traffic Light Cars Right Arrow" und "Traffic Light Cars Straight" funktionieren alle "Lampen" perfekt, bis auf die der zuletzt gesetzten Ampel. Da ist bei der "grünen Lampe" nur ein kleiner Punkt (grün). Dies kann man beheben, indem man die kaputte Ampel markiert und einfach "N" drückt. Dann setzt man sie einmal ab und löscht sie wieder. Dann funktionieren alle Ampeln, wie sie sollen. Ich weiß jetzt nicht, wie es im Spiel direkt ist, aber im Editor ist es so. Das könnte man ja irgendwie noch beheben.

  • Das ist echt ein Super-Set, kann man echt gut gebrauchen!
    Doch ich habe da noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Ich kenne das so, dass die rot/gelb-Ampeln, wenn sie "grün" werden, dass da einfach das rote Licht ausgeht, und nicht noch rot-gelb kommt.
    Ich weiß nicht inwiefern man so etwas realisieren kann, ich fände es schön, wenn du das noch machen könntest:

    :)


    Grüße


    Bus_MVG

  • Ich finde es klasse, der Tipp mit dem kleinen "Downloadfeld" war gut. Für Vorampeln an Bahnübergängen etc. ist das gut geeignet. Ebenso für ausgiebige Kreuzungen oder jegliche Art von

    :busold_small:

    vorrang-Schaltungen.

  • Gescriptet wird da gar nichts. Das läuft über die Phasenzuweisung in der Kreuzung. Standardmäßig sehen die Autos den Grünpfeil nicht. Sollen die Autos immer fahren können, so weist man dem Pfad gar keine Ampel zu, das ist dann wie eine Vorfahrt-Beachten-Regelung.


    Ich persönlich finde, dass ein Grünpfeil auch dazu dienen kann, dass nur der Spieler selbst die rote Ampel überfahren darf, die KI aber dennoch anhalten.