Solaris Urbino 15 Combi-Mod (Deutsche Sprache, Balken entfernt, Innenanzeige, Blinkersound) VERSION 1.1.0 RELEASED!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo

    :)


    Super Arbeit gemacht und echt hochwertig

    :)


    Kann man ein 150km/h Mod machen, weil ich eine 144km lange Autobahn und eine zweite Autobahn in der Länge von 90km und eine Rennstrecken Map mit steigungen wie Nürburgring am Schwalbennest und Überlandstraßen mit teilweise 17% steigung am Planen bin und diese Schnell fahren will und damit mir mehr zeit zum Testen und Bauen bleibt

    ;)


    Bitte geht das ?

    :)


    Danke schonmal im vorraus

    ;)


    Liebe Grüße , CitaroFan87

    :)
  • @Jasper d. Busfahrer,


    es ist möglich, die Verspätungsanzeige in die INIT-Kasse nachträglich einzustellen. Platz dafür ist ja genug. Das Problem ist nur, jemanden zu finden der sich mit Scripten und Schrifteinstellungen, aukennt, der diese dann auch einträgt. Ich denke mal, daß du genauso wenig Ahnung davon hast wie ich. Ich kann nur Objekte bauen, aber beim scripten ist dann recht schnell Feierabend.
    Ich werde mal ganz ganz lieb bei Busfanat anfragen, weil er ein absoluter Scriptprofi ist.

  • So hallo zusammen.


    goddot: Ich kann dir leider nicht sagen, welcher der Werte die Schriftgröße angibt. Schau mal in der model_solaris.cfg unter folgendem Block nach:


    CitaroFan87: Vielen Dank für dein Lob

    :)

    Klar kann man die Höchstgeschwindigkeit und Motorisierung so anpassen, dass der Bus am Ende 150 km/h schafft, da dies m. E. aber unrealistisch ist, werde ich dies nicht machen.


    Jasper d. Busfan & Tatra: Ehrlich gesagt ist mir das mit der Verspätungsanzeige noch nicht aufgefallen

    ;)

    Wie Tatra schon sagte müsste dies möglich sein, will hier aber noch nicht zu viel versprechen

    ;)
  • YannikT, du bist genau der den ich gesucht habe.


    Zur Verspätungsanzeige:


    Ich habe mich mal mit Busfanat zusammengesetzt und wir haben den Fehler gefunden. Die Anzeige ansich ist vorhanden. Man kann sie nur nicht sehen, weil die INIT stört, oder genauer gesagt, es stört das Display vom IBIS, denn direkt unter den Display liegen die Faces für Verspätung (Minuten, Sekunden und Status [+/-]). Nimmt man die INIT raus, sieht man auch die Anzeige. daher werde ich nun versuchen mal die Anzeige neu zu sortieren und etwas umzustellen. Dann sollte auch die Anzeige sauber zu sehen sein.
    Ich werde das ganzen dann vollständig an YannikT. übergeben. Er entscheidet dann wann er es veröffentlicht.
    Steckschilder (Im Auftrag ...) setze ich dann gleich mal dazu, inclusive dem Rahmen.


    YannikT, wenn du möchtest, dann baue ich dir zwei zusätzliche Taster in das INIT ein, damit man nicht nur 3 Fahrkartentaster hat, sondern 5 - vorrausgesetzt, daß du interesse daran hast und es scripttechnisch umstellst. Solltest du weitere Tasten benötigen, kann ich das auch noch umsetzen. Allerdings nehme ich mir das Recht herraus, für die neuen Taster die gleichen Texturen zu verwendet, wie die anderen Taster.

  • Ja das mit der Verspätungsanzeige wäre richtig geil!
    Das einzige was mich dann noch an den Solaris Urbino 15 stören würde ist das mit den Leuten die nur am 2. Türflügel einsteigen, umdrehen und wieder zurückkommen um eine Fahrkarte zu kaufen. Das ist aber auch Scriptsache, oder?

  • Also mit der Verspätungsanzeige habe ich keine Chance, ich bekomme die Teile zwar nach vorn geschoben, aber ich sehe nur schwarze Felder, da sind kein Zahlen zu sehen. Ich muß mal den Erbauer fragen wie er das gemacht hat, Sorry ich bin wohl echt zu blöde dazu.
    Da sich Dare_Devil unter seinem Account schon lange nichtmehr gemeldet hat, habe ich ihm eine Mail geschrieben und hoffe das er mir dabei hilft

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über ein so großes Engagnement im Bereich dieser Mod. Vielen Dank nochmal an dich, Tatra für deine großen Bemühungen. Du bekommst auf jeden Fall nochmal eine Danksagung im Hauptthread

    :)


    Also ich habe Dare_Devil damals besser über das Profil, als über E-Mail erreicht, wenn dir das was helfen sollte, kann natürlich mittlerweile auch wieder anders sein.


    Jasper d. Busfan: Laut der OMSI Wiki gibt es keinen Weg (vielleicht habe ich diesen auch übersehen). Ich habe auch eine Überlegung, warum das eventuell nicht (direkt) möglich ist: Rein theoretisch könntest du ja an der Haltestelle auch nur die zweite Tür aufmachen. In OMSI steigen alle Fahrgäste durch die zweite Tür ein. Die Fahrgäste, die ein Ticket kaufen wollen, laufen zur Kasse zurück (Kann man auch bei den SDs beobachten, wenn man den hinteren Türflügel öffnet). Was wäre jetzt aber, wenn sie gezwungen wären eine Fahrkarte zu kaufen? In der Realität würde man auch in den Bus einsteigen und vorlaufen. Ist aber nur eine These von mir, lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen

    :)


    Grüße


    Yannik


    EDIT: Ach ja der Link zum Wiki Eintrag, für alle die es interessiert: http://www.omnibussimulator.de…pl%C3%A4tze_konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    Folgende Frage: Kann man den Mod auch noch ohne die Init-Kasse bekommen? Der Mod ist wirklich großartig, besonders der Motor gefällt mir deutlich besser als zuvor, aber mit der Kasse kann ich leider überhaupt nichts anfangen, da man keine Ermäßigten Fahrkarten verkaufen kann.


    Hat jemand noch eine Version, die ohne die Kasse ist?


    Beste Grüße

  • Hallo hvvfan,


    vielen Dank für dein Feedback

    :)

    Die älteren Versionen sind selbstverständlich alle verfügbar. Ich werde mal einen Link für die vorherige Version posten.


    Grüße


    Yannik


    EDIT: Einfach Version 1.0.4 als .zip-Datei herunterladen

    :)
  • Als erstes will ich mal grpßes Lob aussprechen, die mod ist wirklich sehr gut gelungen!
    Ich habe aber nur eine Frage an den Erbauer der Mod... Könnte eventuell die Init Kasse auf OMSI 2 angepasst werden, sprich mit ermäßigten Karten?
    Würde mich sehr freuen da die Kasse gut ausschaut und ich mich an die Bedienung gewöhnt habe.


    FReundliche Grüße

  • Als erstes will ich mal grpßes Lob aussprechen, die mod ist wirklich sehr gut gelungen!
    Ich habe aber nur eine Frage an den Erbauer der Mod... Könnte eventuell die Init Kasse auf OMSI 2 angepasst werden, sprich mit ermäßigten Karten?
    Würde mich sehr freuen da die Kasse gut ausschaut und ich mich an die Bedienung gewöhnt habe.


    FReundliche Grüße


    Vielen Dank

    :)


    Die Kasse ist ursprünglich von Dare_Devil erstellt worden, also auch eine Mod. Ich müsste mir das mal anschauen, wenn ich wieder dazu komme.


    Lg.


    Yannik

  • Um die Kasse zu erweitern, muß man die gesamte Kasse aus dem Bus umstellen. Alle Tasten die nicht gebraucht werden, sind in der Kasse statisch, heißt, die Kasse ist ein Objekt, also ein Körper mit mehreren Polygonen. Alle Tasten die sich bewegen sollen (also die gebraucht werden), sind andere Objekte. Tasten die sich nicht bewegen mußten (die für Omsi 1 unnötig waren) sind in der INIT-Kasse fest drin.
    Um jetzt weitere Tasten zu definieren, gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Man baut die Kasse komplett neu nach. So kann man die neuen benötigten Tasten seperate auslassen (einzeln convertieren).
    2. Die leichtere Variante wäre, von Dare_Devil die Erlaubnis zu bekommen, sein Model der Init zu verändern. YannikT. hat aber bereits mehrfach geschrieben, wie "leicht" es ist, Kontakt herzustellen.
    3. Man verzichtet bei diesen beiden Tasten auf die Bewegungsanimation und macht einfach unsichtbare Felder auf die benötigten Tasten. Damit kann man die Tasten nutzen, aber die bewegen sich ebend nicht.


    Zu Punkt eins, habe ich ehrlich gesagt keinen Drang, weil ich extreme Probleme mit der Anzeige habe. Die kann ich zwar bauen, aber es geht mehr um das Blöde Thema Scripten, damit die auch was anzeigt. Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. Was eigentlich (gleich kommt der Widerspruch) komplett schwachsinnig ist. Ich kann jedem Bus ein Nummernschild verpassen, das dann auch richtig anzeigt, so wie ich es bei der Busauswahl auswählen kann. Eine Anzeige in der INIT ist nichts anderes - es werden nur andere Befehle benutzt. Ich kann es trotzdem nicht. Obwohl die Befehle schon vorhanden sind. Was mich extrem ärgert.
    Ich will ja auch eine saubere Anzeige in der INIT-Kasse haben. Ordentlich aufgeschlüßelt und anständig anzeigend. Aber finde mal dazu ein brauchbares TUT. Da kannste tuten wie du willst.


    Zu Punkt zwei brauche ich nicht viel sagen. Selbst wenn es jemand schafft Kontakt herzustellen, ist Dare_Davil nicht verpflichtet die Erlaubnis zu geben. Möchte er es nicht, kann man auch nichts machen und ich könnte es ihm nichtmal verdenken. Und seine Einstellung dazu sollte man auf jeden Fall akzeptieren und respektieren.


    Der dritte Punkt wäre die einfachste Variante, auch wenn es (meiner Meinung nach) diese tolle Umsetzung, stark abwertet. Es ist und bleibt nur eine Notlösung.


    Nachtrag: Dare_Devil hat mir heute das komplette Modell der INIT-Kasse gegeben, incl. der Erlaubnis, die INIT-Kasse für Omsi 2 anzupassen.
    Es wird kein Neubau und kein Umbau, sondern lediglich eine Anpassung. Das Modell bleibt also weiterhin, vollständiges Eigentum von Dare_Devil.
    Warum sollte man auch ein so gutes Modell verändern?