Busstopdisplay-Script: Wie Linie aus dem Fahrplan auslesen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!


    Das in OMSI mitgelieferte DFI-Display zeigt zweizeilig die nächsten beiden abfahrenden Busse an, die Linie wird aber wohl aus den Bezeichnungen für die Umläufe im Fahrplan ausgelesen und nicht aus den eingetragenen Linien bei den Trips. Nachteil: sind zum Beispiel E-Wagen in die Umläufe der Stammlinie integriert, oder hat man Linienwechsler, so wird als Linie der Umlaufname angezeigt. Wäre zum Beispiel eine Ausrückfahrt als 13E vom Omnibushof zum Rathaus in den 92er Umlauf integriert, würde ein DFI-Display an der Ruhlebener Straße nicht "13E U Rathaus Spandau" sondern "92 U Rathaus Spandau" anzeigen.


    Der folgende Code-Teil regelt wohl im Busstopdisplay-Script die Anzeige von Linie + Ziel + Zeit:


    'Vorherig ermitteltes Ergebnis nun verwenden als Bedingung, ob was angezeigt wird:
    {if}
    0 (M.V.GetArrBusLine) 3 $SetLengthL $+ " " $+
    0 (L.$.Terminus) 13 $SetLengthL $+ " " $+
    'Wenn es blinkt, dann die Uhrzeit nicht mehr anzeigen:
    l1
    {if}
    " " $+
    {else}
    0 l0 0 max " 2" $IntToStrEnh $+
    {endif}
    {endif}


    Frage: Was müsste im Script statt M.V.GetArrBusLine stehen, damit es mit der Linienanzeige wie oben beschrieben klappt?