[UPDATE: v4.1] Wiener Mod für den MAN Lion's City DTF-Edition/Wiener Mod for the MAN Lion's City DTF-Edition

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Ich hab jetzt nachgesehen und nein ich habe keine Datei namens MAN_LCITY_WIEN darin, was hab ich falsch gemacht?


    Ich hab keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, versuch den Installationsassistent.bat nochmal zu starten. Wenn dann noch immer nicht geht, musst du nach der manuellen Anleitung vorgehen und die Dateien selbst kopieren.


    LG, David

  • Okay danke jetzt hat es geklappt zwar habe ich die Farbe nicht vom Bus aber okay.


    Ja und schon hab ich ein weiteres Problem. Der Bildschirm wo man die Fahrkarten ausdruckt leuchtet zwar man sieht die einzelnen Button auch aber ich kann das Ziel nicht einstellen und keine Farhkarten drucken? Was mach ich den da wieder, ohje ich glaube heut bin ich ein Problemfall!!

  • Okay danke jetzt hat es geklappt zwar habe ich die Farbe nicht vom Bus aber okay.


    Da fehlt dir glaub ich das Wiener Linien Repaint. Das ist etwas untergegangen in der Anleitung, tut mir Leid, es steht dort nicht extra drinnen. Schau mal in meinem Beitrag und dem Download-Link für den Mod findest du den Link zum Thread des Wiener-Linien Repaints von gametimer42. Das musst du dir noch runterladen und installieren.


    Was allerdings mit dem IBIS bei dir los ist, keine Ahnung^^ Versuch Linie und Ziel mal per Tastatur einzugeben ( STRG + * (Num) bzw. STRG + / (Num) )


    lG, David

  • Okay jetzt habs ich es auch gefunden, möchte mich entschuldigen bin aber blütiger Anfänger und ja mir fehlt die Erfahrung

    :-)


    Hm ich versteh nicht warum mein Bord Computer nicht funktioniert. Er zeigt alles an aber anklicken lässt es sich nicht, kann man den irgendwie sperren oder deaktivieren und das hab ich übersehen?



    Kann mir wirklich niemand helfen?

    :-(
  • 1. Ist es möglich, dass bei Türfreigabe, die hinteren beiden Türen blinken, denn wenn 2. die Fahrgäste auch hinten einsteigen, nachdem sie einen Taster gerdückt haben?


    Meines Wissens nach ist es (noch!) nicht möglich, dass Fahrgäste einen Taster drücken, wenn sie einsteigen möchten. Ein Haltewunsch kann erst ab dem Omsi 1.03-Patch für einzelne Türen gelten. Ich glaube auch, dass es mit diesem Patch dann erst möglich ist, dass Fahrgäste selbstständig Türen von außen öffnen.


    Hm ich versteh nicht warum mein Bord Computer nicht funktioniert. Er zeigt alles an aber anklicken lässt es sich nicht, kann man den irgendwie sperren oder deaktivieren und das hab ich übersehen?


    Sperren oder deaktivieren kann man den nicht (nur die Boardspannung ausschalten).
    Wenn du auf dem "Board Computer" nichts anklicken kannst, kann das folgende Gründe haben:

    • Das Spiel ist pausiert
    • Du hast Omsi im Fenstermodus (und nicht im Vollbildmodus) gestartet und die Größe des Fensters geändert
    • oder etwas ist beim Installieren des Busses schiefgelaufen


    Auf jeden Fall kannst du versuchen, die Linie bzw. Route per Tastatur einzugeben.


    lG, David

  • Und das blinken, bei Türfreigabe?


    Stand gestern bestimmt 3 Min am Bosch und wollte losfahren, habe nicht gefunden warum es nich ging, da wäre es schön wenn die hinteren Türen, wenn sie zu sind auf´em VDV blinken.


    Werde gleich den Solaris Mod austesten und Feedback hierrein editieren.


    REINRDITIERT: Der Mod verändert bei mir nix, nur die Hst.-Bremse läuft nicht mehr.

  • Und das blinken, bei Türfreigabe?
    Stand gestern bestimmt 3 Min am Bosch und wollte losfahren, habe nicht gefunden warum es nich ging, da wäre es schön wenn die hinteren Türen, wenn sie zu sind auf´em VDV blinken.


    Das müsste relativ einfach gehen. Machbar ist es auf jeden Fall, in Wien wäre es aber nicht realistisch. Wenn du willst, kann ich die door.osc dementsprechend für dich anpassen.


    lG, David

  • Danke Davidps für deine HIlfe, es hat endlich geklappt und ich habe schon mitbekommen Ansagen hat der neue Man nicht. Gibt es irgendeinen Mod damit man Ansagen auch hört?


    Ps möchte ich euch Modern mal gratulieren was ihr da auf die Beine gebracht habts echt ein Wahnsinn, sind tolle Kunstwerke dabei

    :-)
  • Danke Davidps für deine HIlfe, es hat endlich geklappt und ich habe schon mitbekommen Ansagen hat der neue Man nicht. Gibt es irgendeinen Mod damit man Ansagen auch hört?


    Bitte gerne

    ^^

    Ansagen hat der Man schon!! Einfach die .wav-Dateien in den Ordner Sound\Ansagen reinkopieren (im Ordner des Busses). Die Ansagen sind meistens bei Maps dabei, für Grundorf findest du hier im Forum auch Ansagen. Manche Busse verwenden einen zentralen Ansage-Ordner, der befindet sich dann im Vehicles-Ordner. Wenn du also bei irgendeinem Bus keine Ansagen hörst (du dir aber sicher bist, dass der überhaupt welche abspielen kann), versuch die Ansagen mal in den Ordner Vehicles\Ansagen zu kopieren.


    lG, David

  • Probleme!!!

    :cursing:

    :cursing:

    :cursing:


    • Ich gebe Gas, aber nichts kommt.
    :cursing:
    • Der Bus sagt die Türen sind offen, aber sind sie nicht(so hat es den Anschein)
    :cursing:

    Bitte um Hilfe, denn ich finde den Mod eigentlich gut.

  • What key do you need to assign for the door release to work on the MAN Lions City DFT?


    It's a event called "<KY_cp_Berlinmodus_schalter>". If you assign a key to that you can handle the door release via keyboard

    :)



    Probleme!!!

    :cursing:

    :cursing:

    :cursing:


    • Ich gebe Gas, aber nichts kommt.
    :cursing:
    • Der Bus sagt die Türen sind offen, aber sind sie nicht(so hat es den Anschein)
    :cursing:

    Bitte um Hilfe, denn ich finde den Mod eigentlich gut.


    Wenn du Gas gibst und nichts passiert, sind entweder die Türen offen und/oder die Türfreigabe ist drinnen (siehe Seite 4 der Readme). Es könnte auch sein, dass da ein anderer Mod Probleme verursacht. Vielleicht könntest du ein kurzes Video machen, damit ich dir besser helfen kann.


    lG, David

  • Nun etwas was indirekt mit dem Mod zu tun hat, allerdings durch diesen Mod glaube ich Möglich ist. Und zwar habe ich den Lions City DTF mit dem Wiener Mod erfolgreich in der neuen Wiener Map durch AIlist eingefügt und er fährt auch mit dem Wiener Repaint rum. IBIS Codes gehen auch aus der VGF.hof die ja zur Wiener Map gehört. Ich kann auch durch 02406 als Anzeige die 24A einstellen, gebe ich dann die Route ein usw kommt nix. 01 und 02 nix, ab 03 ist dann natürlich Falsche Route. Fehlt mir irgendetwas?

  • Ja. Es existieren für die normale Hof-Datei keine Routen.


    Das stimmt, ich werde aber im nächsten Release auch eine .hof-Datei für den LC für Wien mitreingeben. Ich hab die original .hof-Datei schon etwas umgeändert, bis jetzt hab ich aber nur Invalidensiedlung->Kagran und zurück drinnen (keine speziellen Kurse).


    David: Kannst du versuchen auch eine Einstiegsautomatik zu machen?


    Ist bereits fertig und funktionsfähig und im nächsten Release dabei! Fahrgäste steigen bei allen Türen ein und aus, die hinteren zwei Türen öffnen und schließen automatisch, die erste öffnet nur automatisch. Dank Patch 1.04 ist es ja möglich, Haltewünsche für jede Tür extra abzufragen

    :)


    lG, David


    EDIT: Link zum Video auf Youtube:

  • Ich habe zu dem Einsteigen in allen Türen noch eine Frage: Steigen die Leute, die eine Fahrkarte kaufen wollen jetzt auch nur vorne ein, oder kommen sie durch den ganzen Bus gelaufen?
    (War im Video nicht ersichtlich)
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG


    Mr.Bus

  • Hallo könntest du mal bitte den teil vom Bremscript Posten wo man das umscriptet das beim öffnen der türen die HST Bremse selbst reingeht ? weil ich wollte mir das gern bei allen Bussen so machen weil es bei uns genauso ist.


    weil ich finde im Omsi forum keine sinvolle erklärung wie das gehen soll


    würde mir sehr über eine antwort freuen

  • Steigen die Leute, die eine Fahrkarte kaufen wollen jetzt auch nur vorne ein, oder kommen sie durch den ganzen Bus gelaufen?


    Wie auch beim LU wirds keinen Fahrscheinverkauf geben, könnte man aber bei Bedarf mit einer Zeile ändern. Die Fahrgäste würden dann nur vorne einsteigen.


    lG, David

  • Hallo könntest du mal bitte den teil vom Bremscript Posten wo man das umscriptet das beim öffnen der türen die HST Bremse selbst reingeht ? weil ich wollte mir das gern bei allen Bussen so machen weil es bei uns genauso ist.


    Hallo, der Teil ist aus der door.osc, habe dort die {trigger:bus_doorfront0}, {trigger:bus_doorfront1} usw. geändert und diesen Teil am Anfang eingefügt:

    Code
    1. {trigger:bus_doorfront0}
    2. (L.L.elec_busbar_main) (L.L.bremse_halte) ! && (L.L.Velocity) (C.L.Door_Bremse_Halte_MaxKMH) < &&
    3. {if}
    4. (T.L.ev_haltebremse_an)
    5. 1 (S.L.bremse_halte)
    6. {endif}
    7. ' Öffnen der Tür(flügel) z.B. mit: (M.L.trg_bus_doorfront1)
    8. ...
    9. {end}


    Das währe cool wenn Tür 2 und Tür 3 unabhänig voneinander schließen


    Jup, das tun sie auch, wie im Video zu sehen ist

    ;)


    lG, David